|
||||||||||||
AW: Weiss jemand genaueres ?
Zitieren:
Hi all
Weiterhin wäre für mich noch interessant, wer genau der Mephisto E, Elite 4.6 und der Superstar sind. Gruß Olaf Hallo Olaf, Mephisto E ist mir unbekannt und ich kenne sehr viele Schachcomputer ( E wie Eröffnungsmodul vielleicht ? ) mit Elite 4.6 war der Elite Budapest mit 4,6 MHz gemeint ( anstatt nur mit 3,2 - 3,6 MHz ) und der SuperStar war der Vorgänger des SciSys Turbostar 432 Gruß Otto
Das E könnte für Experimental stehen.
|
|
||||||||||||
Hab auch schon darüber nachgedacht, ob es evtl. der Mephisto Excalibur sein könnte. |
|
||||||||||||
Hi,
sind das nicht die Partien aus nem alten CSS Thema Turnier von 84 (Tarrasch Verteidung)? Dann steht das "E" für Exklusive, aber ob das nun der MM I oder der Mephisto Glasgow war weiß ich nicht mehr. |
|
||||||||||||
Hallo,
das hatte ich in meinem Thread zum Königsgambit mal geschrieben, das müsste es doch sein Olaf oder? ----------------------------------------------------------------------- Heute habe ich in einem Antiquariat das Buch "Schach mit dem Computer" von Dirk Frickenschmidt (Falken Verlag,1987) erstanden. Zu meiner grossen Überraschung ist darin ab Seite 98 ein Bericht über ein Thematurnier zwischen 5 Schachcomputern enthalten. Dieses wurde für Computer-Schach und Spiele Ende 1984 ausgetragen. Jedes Gerät musste sowohl mit Weiss als auch mit Schwarz gegen jeden spielen.Leider ist aber nicht angegeben, auf welcher Stufe diese Siele stattfanden. 1. wurde Elite Budapest 4.6 Mhz 2. wurde Novag Constellation 3.6 MHz 3. wurde Mephisto Exclusive 4. wurde Playmatic S 5. wurde Superstar Vorgegeben wurden 21 (!) Halbzüge aus einem Spiel (6. Partie des Viertelfinales, WM -Qualifikationskämpfe 1984) zwischen Kortschnoi und Kasparov. Kasparov hat mit dieser Verteidigung aus 9 Partien 5,5 Punkte als Schwarzer geholt,ohne auch nur einmal zu verlieren. Die Schachcomputer hatten mit Schwarz deutliche Probleme: 14 Punkte aus 20 Partien wurde mit Weiss geholt,dagegen nur 6 Punkte mit Schwarz. Thema: Tarrasch-Verteidigung 1. d4 d5 2. c4 e6 3.Sf3 c5 4.cxd5 exd5 5. g3 Sc6 6. Lg2 Sf6 7. 0-0 Le7 8. Le3 c4 9. Se5 0-0 10. b3 cxb3 11. Dxb3 Man hat sich damit offenbar,überhaupt nicht für das Eröffnungsbuch interessiert. Übrigens, hat kein einziges Gerät den ersten Zug (nach der Zugvorgabe) 11....Db6 (von Kasparov) gefunden/gespielt. Der Autor beschreibt Thematurniere zwischen Schachcomputern,als eine "reizvolle Möglichkeit,charakteristische Programmeigenschaften direkter zu demonstrieren."
Danke Rene,
genau das ist es. Leider weiss ich aber jetzt immer noch nicht auf welcher Stufe die Bretties gespielt haben. |
|
||||||||||||
es war der Exclusive MMI und die Stufe war 40/2
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stellung: Schachrätsel: Wie rettet sich Weiss ? | BlackPawn | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 32 | 24.08.2009 21:00 |
Frage: Kann mir DAS jemand erklären? | Moregothic | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 7 | 14.04.2009 23:03 |
Test: 4 x Matt in einem Zug!!! Jeweils Weiss am Zug !! | BlackPawn | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 16 | 09.10.2008 19:08 |
Vorstellung: Noch jemand neues | Mr.Kite | Vorstellung / Presentation | 1 | 16.12.2007 10:19 |