|
||||||||||||
Modulset Risc II
Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass das Modulset, ebenfalls wie das Polgar 10Mhz Set, in ein eigens dafür angefertigten Modular oder Exclusive-Brett steckt/ausgeliefert wurde, da die Spannungsversorgung eine andere ist. Ist das korrekt oder sollten theoretisch alle Bretter funktionieren? Weiterhin muss wohl besonders auf die Inbetriebnahme und deren Reihenfolge geachtet werden. Erst und nur den Stecker in das Adaptermodul und dann in die Steckdose? Ist das auch korrekt? Da ich ja weiß das "diese" Module sehr anfällig sind würde mich die korrekte Vorgehensweise interessieren. Vielen Dank. Grüße José |
|
||||||||||||
AW: Modulset Risc II
Hallo José,
eine herstellergesicherte Zusage kann ich Dir nicht geben, aber bislang hatte ich mit meinem RISC II keine Probleme. Habe ihn im Modular und Exclusive über Adapter Modul betrieben und in einem "Arno"-Brett direkt an der Buchse. Genauso mache ich das auch. Gruß, Peter |
|
||||||||||||
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Vielleicht kann ja noch jemand weitere Erfahrungen hinzufügen...
Gibt es eigentlich optische Unterschiede zwischen RISC 1 und 2? Beste Grüße José |
|
||||||||||||
ja, die gibt es.
Hallo José,
bei dem Risc 2 Programm handelt es sich um ein Software Update für das Mephisto Risc Modulset, d.h. die optischen Unterschiede beschränken sich auf die Display Darstellung nach dem Einschaltvorgang. Der Risc 2 meldet sich mit dem Schriftzug: Mephisto risc II by Ed Schröder Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo Micha,
stimmt nicht ganz: Zusätzlich hat Hegener & Glaser dem Risc II Rechenmodul noch einen Aufkleber aus Papier spendiert, der über der güldenen Plakette geklebt ist ... Von der Hardware sind die Module 100% identisch, das ist korrekt. Wirklich technisch anfällig sind die Module nicht, sie benötigen nur eine sehr exakte Spannungsversorgung ... gegen Überspannung sind sie empfindlich, weil sie keinen Spannungswandler verbaut haben. Also, entweder betreibst Du das Set über das Adaptermodul mit Strom ... Nachteil: Unbequem, Kabel stört, sieht nicht gut aus, instabile Konstruktion. Besser: Ein Brett mit stabiler Spannungsversorgung ... bevorzugt Selbstbau oder von Arno oder oder oder ... dann bekommt das Set exakt die benötigte Spannung und kann über den Brettanschluss betrieben werden ... also die optimale Lösung. Dann kannst Du jedes stabile Netzteil nutzen. Alternative: Ein "S Brett" ohne Spannungswandler nutzen und das Set mit einem hochwertigen 5 Volt Netzteil über die Brettbuchse nutzen. Funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Spezielle "Risc Bretter" hat es von H&G nicht gegeben. Gruß, Sascha
Der RISC 2 hat noch einen neuen Aufkleber erhalten (nur bei Umbauten von H+G oder Fachhändlern), um ihn vom RISC 1 zu unterscheiden. Ich mache heut Abend mal ein Foto für die Wiki.
Ups, da war Sascha ne Kleinigkeit schneller ![]() |
|
||||||||||||
Ihr meint aber nicht diesen extrem unansehnlichen Aufkleber mit der Aufschrift "world championship programm"? Wer klebt sich denn so etwas freiwillig auf das Set?
![]() Gruß, Micha |
|
||||||||||||
![]()
|