Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 12.05.2009, 10:01
User_549
Gast

Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Atlanta oder Magellan?

Hallo,
ich habe eine Frage zu den beiden o.g. Modellen:
Ist es tatsächlich so wie in der Wiki steht, das beide Modelle identisch sind oder gibt es da unterschiede?

Sollte jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht haben würde ich mich über eine Antwort freuen!

Danke im voraus!

Gruß,
Boris
Alt 12.05.2009, 11:15
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.105
Erhielt 978 Danke für 568 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4305
AW: Atlanta oder Magellan?

Hallo Boris,

Zitat von Escito Beitrag anzeigen
Hallo,
Ist es tatsächlich so wie in der Wiki steht, das beide Modelle identisch sind oder gibt es da unterschiede?
Es scheint Unterschiede zu geben; mein Atlanta und Magellan spielen nicht identische Partien (wenn ich die Eröffnung vorgebe)

Wobei aber nicht endgültig geklärt ist, ob sich Atlanta und Magellan grundsätzlich unterscheiden oder ich nur zufällig unterschiedliche Softwarestände erwischt habe.

Gruß,
Robert
Alt 12.05.2009, 13:06
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 438 Danke für 112 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702

Zitat von Escito Beitrag anzeigen
Hallo,
Hallo Boris,

theoretisch sollten sie eine identische Engine drin haben, so zumindest die Herstellerangabe. In unserer Elo-Liste waren beide auch zunächst zusammengelegt. Nachdem immer wieder Abweichungen berichtet wurden (müßtest Du über die Suche finden können), wurden beide Geräte dann in der letzten Aktiv-Liste getrennt. Das Ergebnis (unter Berücksichtigung der Standardabweichung bei der jeweils gespielten Partienanzahl) beeindruckt schon: Demnach ist es allein statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich (ca. 5-10%, wenn ich mich nicht irre), daß der Atlanta nicht stärker spielt als der Magellan.

Theoretisch sollten übrigens auch Milano pro und Senator identisch sein. In der Praxis hat der Senator aber einen Fehler bei der Erkennung von dreimaligen Stellungswiederholungen (werden im Suchbaum nicht erkannt, erst wenn sie auf dem Brett stehen, und dann ist's zu spät...), der Milano pro hat diesen Fehler nicht.

Da die Brett-Peripherie unterschiedlich ist, kann ja nicht jeweils exakt das gleiche Gesamt-Programm eingesetzt worden sein, zumindest die Brett-Software mußte modifiziert werden zwischen Atlanta/Magellan. Also ziemlich wahrscheinlich, daß Morsch bei der Gelegenheit auch gleich eine etwas aktuellere Engine mit reingepackt hat.

Viele Grüße,
Dirk
Alt 12.05.2009, 19:41
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.144 Danke für 510 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo Boris,

Es scheint Unterschiede zu geben; mein Atlanta und Magellan spielen nicht identische Partien (wenn ich die Eröffnung vorgebe)

Wobei aber nicht endgültig geklärt ist, ob sich Atlanta und Magellan grundsätzlich unterscheiden oder ich nur zufällig unterschiedliche Softwarestände erwischt habe.

Gruß,
Robert
Hallo Robert,
Bei mir ist es auch schon lange ganz klar das mein Atlanta und Magellan auch nicht gleich sind. Wie das Fritz Turnier auch zeigte, was ich eines Tages mal beenden muss

https://www.schachcomputer.info/foru...=fritz+turnier

Gruss

Nick
Alt 12.05.2009, 20:10
Benutzerbild von marochess
marochess marochess ist offline
Fidelity Elite 68030

Land:
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss172

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, ist beim Magellan Modul die Eröffnugsbibliothek und das Hash-RAM größer als beim Atlanta.

Gruß,
Manfred
Alt 12.05.2009, 20:49
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.105
Erhielt 978 Danke für 568 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4305

Zitat von marochess Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, ist beim Magellan Modul die Eröffnugsbibliothek und das Hash-RAM größer als beim Atlanta.
Hm, ich dachte, die hätten beide 512 KB Hash? Ok, die Eröffnungsbib. kann natürlich abweichen...

@Boris: Wo steht das in der Wiki, dass die Magellan und Atlanta identisch sind? Ich finde nur den Hinweis in der jeweiligen Tabelle, dass sie verwandt sind; das heißt aber nicht, dass sie identisch sein müssen...

Gruß,
Robert
Alt 12.05.2009, 21:10
User_549
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hi Robert,
ein Hinweis das Atlanta und Magellan identisch sind steht nicht in der Wiki! Vergleicht man aber die angegebenen Daten der beiden Kandidaten, so stellt man fest das alle Einträge (Bibi, Prozessor, Speicher RAM + ROM usw.) gleich sind! Daher habe ich den Schluss gezogen das sie identisch sind.

Gruß,
Boris
Alt 12.05.2009, 21:39
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 275 Danke für 78 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247

Hallo Dirk,
 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Das Ergebnis (unter Berücksichtigung der Standardabweichung bei der jeweils gespielten Partienanzahl) beeindruckt schon: Demnach ist es allein statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich (ca. 5-10%, wenn ich mich nicht irre), daß der Atlanta nicht stärker spielt als der Magellan.
kannst Du mal etwas näher erläutern, wie Du darauf kommst ?

Völlig "unwissenschaftlich" würde ich die Zahlen in der Aktivliste mal so interpretieren:

- der Abstand zwischen Mag und Atlanta hat sich verringert
- der Atlanta hat (leider) immer noch eine relativ geringe Anzahl Partien absolviert (Toleranz 42 !)
- der Gegnerdurchschnitt des Atlanta liegt um über 40 Punkte unter dem des Mag

Also eigentlich läuft das mMn eher auf eine Annäherung hin, auch wenn man berücksichtigt, dass die beiden Programme
nicht absolut identisch sind und eine gewisse Differenz immer vorhanden sein wird.

Aber ob die noch relevant sein wird ??

Viele Grüße
Uwe
Alt 12.05.2009, 22:00
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
Bei mir ist es auch schon lange ganz klar das mein Atlanta und Magellan auch nicht gleich sind. Wie das Fritz Turnier auch zeigte, was ich eines Tages mal beenden muss

https://www.schachcomputer.info/foru...=fritz+turnier

Gruss

Nick
Hallo Nick,

dann hau' mal rein, dass es was wird mit dem Fritz-Turnier. Wenn Du noch Fritz 3 und 4 hinzu nimmst, sowie ggf. irgendwann den 32er Mystery, hast Du noch ordentlich zu tun...

Gruß, Willi
Alt 13.05.2009, 00:06
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.144 Danke für 510 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hallo Nick,

dann hau' mal rein, dass es was wird mit dem Fritz-Turnier. Wenn Du noch Fritz 3 und 4 hinzu nimmst, sowie ggf. irgendwann den 32er Mystery, hast Du noch ordentlich zu tun...

Gruß, Willi
Hallo Willi,

Ich weiss du willst nur den Mystery 32MHz ganz oben an der Spitze sehen

Ich kann es noch nicht beenden, ich hab ein paar sachen ua. ein anderes Turnier das ich zuerst noch beenden muss! Ist aber noch alles Geheim ich will noch nichts darueber verraten bis es in ein paar Wochen beendet ist

Viele Gruesse

Nick
Antwort