|
||||||||||||
AW: Amsterdam und GlasgowS zum Umschalten
![]() Hallo,
Ich habe ein Mephisto ExclusivS mit Amsterdam Programm sowie Nitsche Programm. Es soll die Möglichkeit geben, beide Programme alternativ mittels Umschalter zu betreiben, sodass das Umstecken der EPROMS entfällt. Leider kann ich keine diesbezügliche Anleitung finden und wäre daher für entsprechende Infos sehr dankbar. mit besten Grüßen, Herbert ![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
![]() Na, dann schau' mal >>hier<<.
![]() Robert |
|
||||||||||||
![]() Aber das Glasgow-Programm liegt auf 4 EPROMs...
Robert ![]() Gruß, Willi |
|
|||||||||||
Danke für den Hinweis. Ich habe beide Programme auf jeweils 4 Stück 27C128 Eproms. Demzufolge müsste ich diese durch 4x 27C256 ersetzen, entsprechend programmieren und dann die 4 Adressbeinchen A15 mit einem Umschalter versehen. Mal schauen ob das klappt.
Nachdem ich 70ns 27C256 nehmen werde, hoffe ich, dass ich die Taktfrequenz nebenher auch noch etwas steigern kann, da derzeit bei 31,5 MHz Schluss ist. Herbert |
|
||||||||||||
Ich wäre erstaunt, wenn es funktioniert . . . mein Glasgow Modul funktioniert nicht einmal mit dem Tastaturmodul meines Amsterdam zusammen, keine Chance. Sollte die Tastaturansteuerung nicht irgendwo außerhalb des Programmes liegen, wird das nicht funktionieren. Davon abgesehen würde ich mir weder meinen Amsterdam und schon gar nicht den Glasgow verschandeln wollen.
Gruß, Sascha
ich hatte mal so ein gerät-
mephisto III S in kombination mit roma. mit schalter. auf 20 oder 24 mhz. hat mir einer unserer techniker gebaut. klar klappt das.
Nein Sascha, es verhält sich etwas anders. Viele Glasgow 68000er wurden durch Epromwechsel zum Amsterdam. Genau das meinte Robert. Später gab es dann noch Amsterdam Module mit 2 Eproms.
In der Wiki finden sich dazu 2 Fotos. Mephisto Amsterdam Im Umkehrschluss heißt das, wer ein Amsterdam mit 4 Eproms hat, kann dieses durch Epromwechsel wieder zu einem Glasgow 68000 machen. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hm, wurde wirklich nur das EPROM beim Update getauscht? Kann ja sein, daß die Tastatursteuerung irgendwo eigenständig im Spielmodul untergebracht ist . . . dann funzt das natürlich.
Denn bei meinen Geräten ist das so: Der Amsterdam und Roma teilen sich ein Tastaturmodul - der Glasgow hat ein eigenes Exemplar. Ich habe mal versucht, daß Glasgow Spielmodul mit der Amsterdam / Roma Tastatur zu betreiben -> funktionierte absolut nicht. Und auch im Gegenzug wollte der Amsterdam nicht mit der Glasgow Tastatur arbeiten . . . Gruß, Sascha
Die Software des 4 Eprom Glasgow funktioniert nicht mit der 2 Eprom Version
des Amsterdams und umgekehrt.Die Tastaturabfragen bzw Tastaturen sind komplett anders. Da habe ich in der Emulation lange hinterher gesucht. Grüße Dirk Geändert von Dirk (15.07.2008 um 21:09 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: "MESS"-Fehler bei Amsterdam? | Robert | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 04.12.2007 19:19 |
Turnier: Amsterdam Turbo im Turnier | MaximinusThrax | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 29.03.2007 22:08 |