Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (30.12.2020) |
|
||||||||||||
AW: Fragen ueber neues U1400 Turnier
Hallo Nick, du Teufelskerl!
Kaum hast Du ein Mega-Turnier beendet, willst du gleich das nächste starten - es läuft ja ohnehin noch ein anderes, gelle? Aber Du hast ja völlig Recht, die "kleinen" oder besser gesagt spielschwachen Geräte werden leider viel zu wenig beachtet und getestet. Aber natürlich haben auch sie eine Daseinsberechtigung und sollten in keiner Eloliste fehlen - wer weiss, vielleicht sind sogar einige "Überraschungseier" in dieser Geräteklasse vertreten, die mit besonderen und unerwarteten Leistungen glänzen können? Bei dieser von Dir genannten Menge an noch zu spielenden Geräten, kann ich gut nachvollziehen wenn Du um Hilfe bittest. Wer aber hilft eigentlich anschließend Micha, der die ganzen Geräte spätestens 2009 mit in die Aktivliste einpflegen muss? Es gibt ja einige Sammler, die über die meisten der gewünschten Geräte verfügen. Wäre natürlich klasse, würden sie Dir helfen. Auch wenn manche nur einen Teil der Geräte haben, so könnten sich ja trotzdem einige online treffen, um ihr Ding komplett zu machen. Wo ein Wille ist, ist schließlich auch ein Weg! Bezüglich der Gruppen müsste es aber sowas wie eine "zentrale Leitstelle" geben, damit nicht planlos irgendwelche Geräte gegeneinander antreten. Das dürfte dann wohl eher Dein Part werden? Ich wünsche Dir viel Glück für Dein Unterfangen und dass sich reichlich Mitstreiter melden, damit Du nicht bis zur Rente mit den kleinen Dingern hantieren musst. Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Hallo Nick,
ich muss Willi recht geben; du musst wahnsinnig sein! (im positiven Sinn natürlich! ) Wo nimmst du nur die Energie und vor allem Geduld her? Eine kleine Anmerkung: der Yeno 301 XL ist deutlich stärker als der 540 XT! Einen Wettkampf habe ich bei 4:0 für den 301 XL abgebrochen, weil der 540 XT absolut chancenlos war... Anscheinend ist die XT-Reihe bei Yeno schwächer einzustufen als die XL. Eine Frage zu deinem beendeten Turnier hätte ich noch: Ich nehme an, dass die meisten Remispartien dadurch entstanden, dass das Material nicht zum Mattsetzen reichte, oder? viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Zitat von Robert
Hallo Nick,
ich muss Willi recht geben; du musst wahnsinnig sein! (im positiven Sinn natürlich! ) Wo nimmst du nur die Energie und vor allem Geduld her? Eine kleine Anmerkung: der Yeno 301 XL ist deutlich stärker als der 540 XT! Einen Wettkampf habe ich bei 4:0 für den 301 XL abgebrochen, weil der 540 XT absolut chancenlos war... Anscheinend ist die XT-Reihe bei Yeno schwächer einzustufen als die XL. Eine Frage zu deinem beendeten Turnier hätte ich noch: Ich nehme an, dass die meisten Remispartien dadurch entstanden, dass das Material nicht zum Mattsetzen reichte, oder? viele Grüße, Robert Danke das werde ich notieren ueber die Yeno's. Ist der 301 XL aber noch ein U1400? Betr. Mattsetzung da wuerde ich sagen das es ca 50% 3 x Zug Wiederhohlung und 50% Matt Setzung. Vielleicht auch 60% zu 40% zu guensten von Zug Wiederhohlung. Das muss ich mal genau Zaehlen. Gruss Nick |
|
||||||||||||
Zitat von spacious_mind
Hallo Robert,
Danke das werde ich notieren ueber die Yeno's. Ist der 301 XL aber noch ein U1400? Ich habe ihn bis jetzt aber nur gegen den 540 XT spielen lassen, deshalb bin ich mir nicht 100% sicher... Robert |
|
|||||||||||
Zitat von spacious_mind
Um das alles alleine zu machen wuerde ja naturlich ein paar Jahre dauern daher moechte ich auch gerne bei unsere Forum Mitglieder nachfragen wer einige U1400 geraete besitzt und wer eventuel Lust haette eine ganze Gruppe oder auch mehere Gruppen zu uebernehmen und in der Ruhe zu Hause spielen. Eine Gruppe bedeutet 9 passende Geraete = 72 Spiele. (So viele spiele sind das auch nicht)
Das einzigste was man berucksichtigen muss ist das die Gruppe die jemand uebernimmt muss ziemlich ausgeglichen sein und muss eine gute Mischung von 0 bis 1400 ELO haben und es duerfen nicht Geraete mitspielen die schon in mein erstes U1400 Turnier mitgespielt haben. Die folgenden Computer könnte ich bedienen, eine Gruppenaufteilung hab ich schon mal vorgenommen, dabei habe ich versucht, möglichst gleichstarke Gruppen zu bilden. Die endgültige Entscheidung überlasse ich natürlich Dir, sobald ich Dein O.K bekomme, kann ich ja mit den beiden Vorgruppen loslegen. Das ganze hätte allerdings einen kleinen Nachteil: mit den Computern der 2 Vorgruppen, die ich übernehmen könnte, werde ich eh noch Wettkämpfe untereinander austragen (über 10 Partien). Zur besseren "Elovermischung" wäre es günstiger, wenn sie nicht untereinander spielen würden, sondern gegen Gegner, die sie bei mir nicht haben (Excaliburs, Radio Shacks, Yeno...). Deshalb zögere ich noch ein wenig, was meinst Du, Nick ? Andererseits, spätestens nach der Vorrunde treffen sie dann auf unbekannte Gegner... Und bei der Zugwiederholungsregel...wird schon irgendwie klappen...
Zitat von spacious_mind
Daher wenn jemand lust hat und moechte seine dazufuegen dann ist das auch OK.
Mein RADIO SHACK PORTABLE 1750L ist leider ein "Wackelkandidat", er funktioniert nicht immer 100%. Notfalls müßte ich ihn gegen einen Ersatzcomputer austauschen. Die Reihenfolge der Gruppe ist übrigens mein Tip für die Endplazierung. Cosmic und Mephisto II sind auch Aspiranten für das "Kandidatenhalbfinale". Gruppe 1 SAITEK COSMIC 1390 LEXIBOOK CHESSMAN PRO 1350 EXCALIBUR KEYCHAIN LCD CHESS 1200 MEPHISTO MINI 1268 NOVAG SUPER SENSOR IV 1340 NOVAG PRESTO 1390 NOVAG TOPAZ 1200 SAITEK CALCULATOR CHESS 1000 SCISYS KASPAROV POCKET CHESS 1200 Gruppe 2 MEPHISTO MEPHISTO II 1332 RADIO SHACK PORTABLE 1750L 1390 LEXIBOOK TRAVEL CHESS 1300 NOVAG JASPER 1390 SAITEK KASPAROV TRAVELLER 1300 NOVAG SOLO 1200 MEPHISTO Solar Star SAITEK KASPAROV EXPRESS 1200 SCISYS TRAVEL MATE 1200
Zitat von spacious_mind
Bitte auch wenn jemand ganz ganz sicher ist das einige von der obige Liste zu Stark sind oder ganz ganz sicher Klons sind, dann auch bescheid geben damit ich das beruecksichtigen kann.
RADIO SHACK TANDY COMPUTERIZED CHESS 1000 = Chess Champion Pocket Chess, NOVAG AQUAMARINE PREMIER 1390 NOVAG AQUAMARINE PREMIER PLUS 1390 =? Jasper, NOVAG DISNEY MAGIC CASTLE =? Novag 4 in 1, CXG ENTERPRISE S 1390 =? Computachess III, YENO TRAVEL CHESS 1300 =? Lexibook Travel Chess Explorer =? Lexibook Chessman Pro... Aber so ein U1400-Turnier ist ja auch ein Teil des "Clone-Testens"... Nicht in Dein U1400-Turnier aufnehmen würde ich den Opal, zumal Du ja Agate bereits ausgeschlossen hast, denn m.W. ist NOVAG OPAL 1390 = Agate = Carnelian. Viele Grüße Hans-Jürgen Geändert von CC 7 (22.04.2008 um 15:52 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Hans-Juergen,
Super! vielen dank das du mit spielst Laut dein Vorschlag wuerde es jetzt etwa so aussehen. Aber wenn es dir nichts ausmacht dann wuerde ich gerne noch bis zum Wochenende abwarten falls noch jemand lust hat mitzuspielen. Ich hab auch noch ein paar Fragen an dich, die ich gleich Stellen werde. Aber hier sind erst die Gruppen damit wir eine Idee haben wie es aussehen koennte. So jetzt erst mal Fragen ueber deine zwei Gruppen. 1) Beim Scisys Kasparov Pocket Chess sprechen wir ueber das gleiche Geraet? Den ich auf der Liste hatte war dieser: https://www.schach-computer.info/wik...s_Pocket_Chess aber ich glaube du meinst diesen: https://www.schach-computer.info/wik...n_Pocket_Chess Wenn das richtig ist dann waere es mir lieber das wir dein Pocket Chess mit den Travel Mate die Grupen tauschen. Was meinst du dazu? 2) Eine Frage zu den Mephisto Mini. Du schaetzt Ihn ein hoeher als ich vorher dachte. Ich dachte immer das er sehr aehnlich ist zu den Fidelity Tiny der in das vorherige Turnier bei mir nicht so gut spielte. Oder ist sein Spiel nicht aehnlich zu den Tiny? Wenn er gleich stark ist wie der Tiny, dann wuerde ich Ihn gerne mit den Jasper tauschen. Ich hoffe das sich noch Leute melden werden weil am liebsten haette ich diesmal 12 Gruppen. Ich habe fasst genuegend Geraete fuer eine 11te Gruppe die ich aber noch zurueckhalte. Und es fehlen noch Geraete sowie: Chessmaster Diamond Scisys Intelligent Chess usw. usw. Koenntest du im Notfall noch eine dritte Gruppe uebernehmen sollte sich keiner mehr melden? Ach ja eine letzte Frage ueber Opal. Bei dir liegt der Opal Plus wie folgt: 32 Mephisto II(C3) : 1249 71 70 78 53.2 % 1227 19.2 % 33 Cosmic(L66) : 1232 139 147 22 29.5 % 1383 22.7 % 34 Opal plus(WE7) : 1223 127 125 24 54.2 % 1194 25.0 % 35 Millennium Schachpartner 2000(L8) : 1217 114 119 33.3 % 1337 11.1 % Das bedeutet das der Opal oder Opal Plus mitspielen koennten? Oder lese ich es falsch? Betr. Klons. Ja darueber mach ich mir jetzt keine sorgen. Sie koennen alle mitspielen. So koennen wir dann die erfahrung sammeln um spaeter Sie genauer zu erkennen Bei den spaeteren Runden da werden wir schon klar kommen. Mein vorschlag ist, lass uns erstmal die Gruppen spielen und danach ueberlegen wir wie es in den naechsten Runden weiter geht. Ich glaube die obigen Gruppen sehen garnicht mal so schlecht aus fuer einen ersten versuch Viele Gruesse Nick Geändert von spacious_mind (23.04.2008 um 05:28 Uhr) |
|
|||||||||||
Zitat von spacious_mind
Aber wenn es dir nichts ausmacht dann wuerde ich gerne noch bis zum Wochenende abwarten falls noch jemand lust hat mitzuspielen.
Ganz im Gegenteil - nur keine Eile ! Ja klar, wäre schön, wenn noch jemand seine Liebe zu den "Elo-Winzlingen" endecken würde und sich traut mitzuspielen...
Zitat von spacious_mind
1) Beim Scisys Kasparov Pocket Chess sprechen wir ueber das gleiche Geraet?
Den ich auf der Liste hatte war dieser: https://www.schach-computer.info/wik...s_Pocket_Chess aber ich glaube du meinst diesen: https://www.schach-computer.info/wik...n_Pocket_Chess Wenn das richtig ist dann waere es mir lieber das wir dein Pocket Chess mit den Travel Mate die Grupen tauschen. Was meinst du dazu? Vgl. https://www.schachcomputer.info/foru...?t=1795&page=2
Zitat von spacious_mind
2)
Eine Frage zu den Mephisto Mini. Du schaetzt Ihn ein hoeher als ich vorher dachte. Ich dachte immer das er sehr aehnlich ist zu den Fidelity Tiny der in das vorherige Turnier bei mir nicht so gut spielte. Oder ist sein Spiel nicht aehnlich zu den Tiny? Wenn er gleich stark ist wie der Tiny, dann wuerde ich Ihn gerne mit den Jasper tauschen. Ich glaube, daß Mephisto Mini keine Chance hat unter die ersten 2 zu kommen, Mephisto Mini sollte sich mit Super Sensor IV einen Kampf um Platz 4 liefern. Die Plazierung hängt auch davon ab, welchen Sensor IV ich antreten lasse, den mit Mostek-ROM oder den mit Toshiba-ROM. Der Toshiba spielt m.E. einen Tick stärker. Irgendwelche Präferenzen ? Welchen Super Sensor IV besitzt Du (bitte die RAM-Door öffnen und überprüfen) ?
Zitat von spacious_mind
Ich hoffe das sich noch Leute melden werden weil am liebsten haette ich diesmal 12 Gruppen. Ich habe fasst genuegend Geraete fuer eine 11te Gruppe die ich aber noch zurueckhalte.
Du bist dann doch erst bei Gruppe T angelangt, das Alphabet gibt schon noch ein paar Buchstaben mehr her...
Zitat von spacious_mind
Und es fehlen noch Geraete sowie:
Chessmaster Diamond Scisys Intelligent Chess usw. usw. Koenntest du im Notfall noch eine dritte Gruppe uebernehmen sollte sich keiner mehr melden? Wie befürchtet hat mein Radio Shack Portable 1750L den Geist aufgegeben, auch nach einem Reset durchläuft er zwar den Testlauf von A-H und 1-8, piepst dann aber nur noch kurz und haucht sein Leben aus. Schade, damit steht er Dir wieder zum Gruppeneinsatz zur Verfügung. Könnte ich dafür von Dir den Saitek Kasparov Electronic Chessman "mopsen" ? Einen Computer muß ich ja nun zwangsweise ersetzen - bei Übernahme einer 3. Gruppe würde ich mir über eine Neueinteilung der Gruppen noch ein paar Gedanken machen - kann ich Dir ja ggf. per pN mitteilen.
Zitat von spacious_mind
Ach ja eine letzte Frage ueber Opal. Bei dir liegt der Opal Plus wie folgt:
32 Mephisto II(C3) : 1249 71 70 78 53.2 % 1227 19.2 % 33 Cosmic(L66) : 1232 139 147 22 29.5 % 1383 22.7 % 34 Opal plus(WE7) : 1223 127 125 24 54.2 % 1194 25.0 % 35 Millennium Schachpartner 2000(L8) : 1217 114 119 33.3 % 1337 11.1 % Das bedeutet das der Opal oder Opal Plus mitspielen koennten? Oder lese ich es falsch? Es liegt aber an der Grenze...Du bist da völlig frei in Deiner Entscheidung den Opal (plus) mitspielen zu lassen. Viele Grüße Hans-Jürgen |
|
||||||||||||
Zitat von CC 7
Klar sprechen wir über das gleiche Gerät: SciSys Pocket Chess. Wie kommst Du darauf, daß ich den Chess Champion Pocket Chess von Novag/SciSys gemeint haben könnte ? Vgl. https://www.schachcomputer.info/foru...?t=1795&page=2 Die Frage war nur gestellt weil der gleich aussehende Saitek Kasparov Pocket Plus erst im Achtelfinale gegen den U1400 Meister Saitek Mephisto Micro Chess ganz knapp mit 2.1/2-1.1/2 verloren hatte und den Scisys zeigst du in deiner Prognose auf den letzten Platz. Ich hab aber keine Ahnung wie der Scisys spielt gegenueber seinen Saitek Bruder daher werde ich mich naturlich mit deine Prognose und Erfahrung anpassen. Zitieren:
Mephisto Mini steht im Verdacht ein Clone des Fidelity Tiny zu sein, zumindest laut CSS 2/90, S. 14.
Ich glaube, daß Mephisto Mini keine Chance hat unter die ersten 2 zu kommen, Mephisto Mini sollte sich mit Super Sensor IV einen Kampf um Platz 4 liefern. Die Plazierung hängt auch davon ab, welchen Sensor IV ich antreten lasse, den mit Mostek-ROM oder den mit Toshiba-ROM. Der Toshiba spielt m.E. einen Tick stärker. Irgendwelche Präferenzen ? Welchen Super Sensor IV besitzt Du (bitte die RAM-Door öffnen und überprüfen) ? Zitieren:
Was, nur 3 Gruppen mehr als in Deinem ersten U1400-Mammut-Turnier...??
Du bist dann doch erst bei Gruppe T angelangt, das Alphabet gibt schon noch ein paar Buchstaben mehr her... Zitieren:
Wenn sich niemand finden sollte - dann würde ich mal nachschauen, was ich noch so an "Elo-Winzlingen" aufzubieten habe, die bisher noch nicht in Deinem U 1400-Turnier beteiligt waren. Intelligent Chess und Chess Master Diamond habe ich (leider aber ohne P10+P11-Module).
Zitieren:
Wie befürchtet hat mein Radio Shack Portable 1750L den Geist aufgegeben, auch nach einem Reset durchläuft er zwar den Testlauf von A-H und 1-8,
piepst dann aber nur noch kurz und haucht sein Leben aus. Schade, damit steht er Dir wieder zum Gruppeneinsatz zur Verfügung. Könnte ich dafür von Dir den Saitek Kasparov Electronic Chessman "mopsen" ? Zitieren:
Einen Computer muß ich ja nun zwangsweise ersetzen - bei Übernahme einer 3. Gruppe würde ich mir über eine Neueinteilung der Gruppen noch ein paar
Gedanken machen - kann ich Dir ja ggf. per pN mitteilen. Zitieren:
Das liest Du völlig richtig. Ist aber nicht der letzte Stand der Dinge und damit nur ein Teil der Wahrheit: der Opal plus ist m.E. ein Clone des Carnelian und der liegt z.Zt. nach einem Dutzend Partien etwa 110 Punkte über dem Opal plus. Wenn ich deshalb diese Ergebnisse zusammenlege, ist der Opal plus m.E. etwas zu stark für Dein Turnier.
Es liegt aber an der Grenze...Du bist da völlig frei in Deiner Entscheidung den Opal (plus) mitspielen zu lassen. Viele Gruesse Nick Geändert von spacious_mind (25.04.2008 um 01:27 Uhr) |
|
||||
Hallo Nick,
ich würde auch bei Deinem Turnier mitspielen. Anzubieten hätte ich in dieser Liga folgende Geräte: Chess Master Diamond - RFT Chess Master - RFT Sensory Voice - Fidelity Chess Companion II - SciSys CCSS III - Novag Chess Companion - Radio Shake Chesspartner MK IV - Schneider Chess Challenger 7 - Fidelity CS 2 - RFT Chess Challenger 10 - Fidelity Mephisto 1 (Ur-Brikett) - Hegener&Glaser America II - Hegener&Glaser America - Hegener&glaser Acetronic - SciSys Delta 1 - Novag Pocket Chess - Schneider Chess Partner 2000 - Novag Chess Champion MK I - Novag Wenn Du der Merinung bist, das da etwas dabei ist, war für eine Gruppe geeignet wäre, so lasse es mich wissen. Gruß, Rüdiger