Neue Schachcomputer 2007?
Sind eigentlich irgendwelche neuen interessanten Geräte in Sicht, oder gibt es nur noch den Spielzeug-Kram?
Und welcher der bekannten Programmierer ist denn überhaupt noch aktiv?
Meine "Kittinger-Recherchen" sind z.B. ernüchternd:
Novag
- Star Diamond im Jahr 2003
wohl die letzte WChess Weiterentwicklung
- PC Programm Majestic Chess - vermutlich ähnlich - 2003
- Obsidian 2005 (schwächeres Programm)
- Citrine Ende 2006 - wohl keinerlei Programmanpassung des Obsidian (mit der Bibliothek hat sich bestimmt nicht Kittinger befasst)
Tipp zu WChess: Mit dem Multibuchkonverter fgcrw kann man auch die Bücher (*.bin) von Majestic Chess und Power Chess konvertieren und so z.B. WChess 2k mit einem passenden Buch verwenden. Meiner Ansicht nach spielt das inoffizielle WChess 1.6 nicht mit dem Buch von Majestic Chess.
Saitek / Mephisto
Wird überhaupt noch etwas entwickelt - und falls ja, auch ein neuer Schachmotor geschrieben (von wem?)? Die letzten spielstarken Neuerscheinungen gehen ja letztlich auf das Jahr 1998 zurück und damals waren es auch "nur" portierte "Fritz"-Versionen. Was danach kam, war nur noch "Spielzeug" oder ein "Remake" ohne Programmveränderung (Mephisto Master Chess).
Ruud Martin
Go on Ruud!
Resurrection II - Ist der eigentlich schon fertig?!
PS: In der Wiki habe ich mal einige Einträge in den Jahresübersichten 1998 bis 2006 ergänzt - zumindest müsste es in diesem Bereich jetzt vollständig sein, soweit die Geräte in der Wiki vorkommen.
Geändert von bretti (27.05.2007 um 19:25 Uhr)
|