Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 26.11.2016, 17:29
user_298
Gast

Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Chessbase sorgt für eine Erschütterung der Macht!

Hallo Sascha,

gebe dir völlig recht! Das Square Off Brett - bzw. die APP die es steuert läuft unter ANDROID und iOs!!!!!!!!!!!!!!!!!! Darum wundere ich mich ja auch so!

Wollen sie jetzt ENDLICH den mobilen Bereich bearbeiten! Zeit wärs - und eingutes Geschäft auf jeden Fall auch!

Peter
Alt 26.11.2016, 17:37
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.885
Erhielt 4.933 Danke für 1.493 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6620
AW: Square Off auf Kickstarter

Hallo Peter,

bitte unterlasse es ständig neue Themen zu dem vorhandenen Thread "Square Off auf Kickstarter" zu eröffnen. Wenn du Neuigkeiten zu diesem Thema veröffentlichen möchtest, dann bitte in dem vorhandenen Thread.

Danke.

Micha
Alt 26.11.2016, 23:30
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Turniermaschine

Abgegebene Danke: 88
Erhielt 328 Danke für 106 Beiträge
3/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss308

Zitat von PeterO Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

gebe dir völlig recht! Das Square Off Brett - bzw. die APP die es steuert läuft unter ANDROID und iOs!!!!!!!!!!!!!!!!!! Darum wundere ich mich ja auch so!

Wollen sie jetzt ENDLICH den mobilen Bereich bearbeiten! Zeit wärs - und eingutes Geschäft auf jeden Fall auch!

Peter
Chessbase hat ja auch in der Vergangenheit externe Bretter unterstützt, und Android Programme haben sie auch im Angebot. Also so groß ist die Neuerung für Chessbase jetzt nicht.

Ich hoffe der Einfluss wird nicht zu groß und die innovativen Leute von Square Off werden vom "Tanker" Chessbase nicht ausgebremst. Mir wäre ein kleiner aber freundlicher Server wie z.B. lichess lieber gewesen, zumal Chessbase den Server sicher nicht aus Nächstenliebe zur Verfügung stellt und Nutzungsgebühren erheben wird.

Mit meinen Vorbehalten gegen Chessbase aufgrund mangelndem Kundenservice, verbugter Software und dem gebaren auf ihrem Server fange ich erst gar nicht an

Alex

Geändert von AlexS (27.11.2016 um 09:14 Uhr) Grund: Formatierung
Alt 27.11.2016, 08:56
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782

Zitat von PeterO Beitrag anzeigen
An das Urheberrecht hatte ich nicht gedacht - war ja auf Square off veröffentlicht. - Habe es jetzt sofort gelöscht - danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Es ist wichtig korrekt zu bleiben!

Peter
Für solche Fälle gibt es Links. Du verweist auf etwas, das geht.
Alt 02.12.2016, 19:08
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 467 Danke für 181 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss379

Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
Mit meinen Vorbehalten gegen Chessbase aufgrund mangelndem Kundenservice, verbugter Software und dem gebaren auf ihrem Server fange ich erst gar nicht an
Es war zu Diskettenzeiten, da erfuhr ich, wie der Kopierschutz bei Fritz aussah. Man konnte nur eine begrenzte Zahl von malen installieren und mußte bei Deinstallation die Lizenz zurückübertragen. In dem Moment schwor ich mir, niemals irgendetwas von dieser Firma zu kaufen, denn das ganze Verständnis dahinter war schon "terminally broken".

So hat allein an mir halt ein anderer prominenter Programmierer seit einigen Versionen ein paar hundert Euro verdient, weil der seine zahlenden Kunden nicht mit solchen Sachen nervt.
Alt 02.12.2016, 20:56
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.133
Erhielt 985 Danke für 573 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4312

Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Es war zu Diskettenzeiten, da erfuhr ich, wie der Kopierschutz bei Fritz aussah. Man konnte nur eine begrenzte Zahl von malen installieren und mußte bei Deinstallation die Lizenz zurückübertragen.
Das war bei anderen Schachprogrammen aber nicht anders; ich glaube, bei M-Chess war es auch so...

viele Grüße
Robert
Alt 02.12.2016, 21:09
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.600
Erhielt 5.000 Danke für 1.667 Beiträge
Member Photo Albums
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7162

Alle "großen" Programme hatten mehr oder weniger grausame Kopierschutzmechanismen: M-Chess, Genius, Gideon, Sokrates etc. pp. ... im Gegenteil, bis Fritz 5.32 war Fritz noch ohne Schutz ... und auf eine Verkaufsversion kamen 100 Kopien ... ich erinnere mich, dass ein Dödel eine Version gekauft hat und im ganzen Schachverein rumgereicht hat ... natürlich nur zum Test.

Speziell in der kleinen Zielgruppe "Schachspieler" mit der damaligen Vereinskonzentration blieb den Herstellern gar nichts anderes übrig ... ohne Schutz hätte es gar keinen Fritz 6 mehr gegeben ... so einfach ist das!

Insofern muss sich da so mancher Nutzer selbst an die Nase fassen ...
Alt 02.12.2016, 22:44
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 467 Danke für 181 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss379

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Speziell in der kleinen Zielgruppe "Schachspieler" mit der damaligen Vereinskonzentration blieb den Herstellern gar nichts anderes übrig
Nunja, Stefan Meyer-Kahlen nimmt als Kopierschutz einen Key, den man bein Kauf bekommt, und der an den Realnamen gebündelt ist. Den kopiert man einfach in ein GUI-Fenster rein, mehr nicht, und das finde ich völlig akzeptabel. Ich darf das sogar auf sovielen PCs in meinem Haushalt installieren, wie ich möchte.

Zudem will ich in 20 Jahren in der Lage sein, die heutige Software ggf. in einer VM zu installieren und mich nostalgisch an damals zu erinnern. So wie ich heute Pirates!Gold und Secret of Monkey Island in der Dosbox spiele.

In einem Interview wurde SMK gefragt, ob er denn nicht mal über einen besseren Kopierschutz nachgedacht hätte. Doch, meinte er, aber das Problem ist, daß die Cracker sich davon sowieso nicht aufhalten lassen und man stattdessen ausgerechnet die zahlende Kundschaft drangsaliert. Meine Assoziation, genau wie die Raubkopierer-Knastvideos auch nur die nerven, die für den Film gezahlt haben. Guter Mann, dachte ich mir, er hat's verstanden. Außerdem war's seinerzeit die einzige ernsthafte Alternative zu Fritz, wenn man Chessbase meiden wollte.

Und jetzt hab ich mich dran gewöhnt, mag DeepShredder, wie es ist, und die neue Version versucht zum Glück auch nicht krampfhaft, innovativ zu sein und alles anders zu machen, sondern sieht genauso aus wie die davor (nur etwas stärker und mit mehr Buch). Eigentlich gibt's ja keinen Grund für mich, die neue Version zu kaufen, aber eben auch keinen, sie nicht zu kaufen - also kaufe ich halt, einfach weil ich's mag. Und damit werd ich wohl nicht der Einzige sein.
Alt 02.12.2016, 23:06
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.600
Erhielt 5.000 Danke für 1.667 Beiträge
Member Photo Albums
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7162

Sorry, ja heute ... in der Zeit, von der wir hier reden (Fritz 6 etc. pp.) gab es kein Internet in der heutigen Form und schon gar keine Software zum Download. Also bitte nicht die Situation von vor über 20 Jahren mit heute vergleichen ...
Alt 02.12.2016, 23:54
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
im Gegenteil, bis Fritz 5.32 war Fritz noch ohne Schutz
Bist Du Dir da sicher?

Viele Kopierschutzmechanismen waren schlimm uns schränkten die normale Nutzung ein. Erst mit der CD wurde es besser.
Wobei gerade unter Windows Probleme auftraten wenn mehr als ein Programm das CD-Laufwerk haben wollte...
Antwort