|
||||||||||||
AW: Square Off auf Kickstarter
Hallo Peter,
bitte unterlasse es ständig neue Themen zu dem vorhandenen Thread "Square Off auf Kickstarter" zu eröffnen. Wenn du Neuigkeiten zu diesem Thema veröffentlichen möchtest, dann bitte in dem vorhandenen Thread. Danke. Micha |
|
|||||||||||
AW: Chessbase sorgt für eine Erschütterung der Macht!
Hallo Sascha,
gebe dir völlig recht! Das Square Off Brett - bzw. die APP die es steuert läuft unter ANDROID und iOs!!!!!!!!!!!!!!!!!! Darum wundere ich mich ja auch so! Wollen sie jetzt ENDLICH den mobilen Bereich bearbeiten! Zeit wärs - und eingutes Geschäft auf jeden Fall auch! Peter Ich hoffe der Einfluss wird nicht zu groß und die innovativen Leute von Square Off werden vom "Tanker" Chessbase nicht ausgebremst. Mir wäre ein kleiner aber freundlicher Server wie z.B. lichess lieber gewesen, zumal Chessbase den Server sicher nicht aus Nächstenliebe zur Verfügung stellt und Nutzungsgebühren erheben wird. Mit meinen Vorbehalten gegen Chessbase aufgrund mangelndem Kundenservice, verbugter Software und dem gebaren auf ihrem Server fange ich erst gar nicht an ![]() Alex Geändert von AlexS (27.11.2016 um 09:14 Uhr) Grund: Formatierung |
|
||||||||||||
Für solche Fälle gibt es Links. Du verweist auf etwas, das geht.
|
|
||||
So hat allein an mir halt ein anderer prominenter Programmierer seit einigen Versionen ein paar hundert Euro verdient, weil der seine zahlenden Kunden nicht mit solchen Sachen nervt. |
|
||||||||||||
viele Grüße Robert |
|
||||||||||||
Alle "großen" Programme hatten mehr oder weniger grausame Kopierschutzmechanismen: M-Chess, Genius, Gideon, Sokrates etc. pp. ... im Gegenteil, bis Fritz 5.32 war Fritz noch ohne Schutz ... und auf eine Verkaufsversion kamen 100 Kopien ... ich erinnere mich, dass ein Dödel eine Version gekauft hat und im ganzen Schachverein rumgereicht hat ... natürlich nur zum Test.
Speziell in der kleinen Zielgruppe "Schachspieler" mit der damaligen Vereinskonzentration blieb den Herstellern gar nichts anderes übrig ... ohne Schutz hätte es gar keinen Fritz 6 mehr gegeben ... so einfach ist das! Insofern muss sich da so mancher Nutzer selbst an die Nase fassen ...
Zudem will ich in 20 Jahren in der Lage sein, die heutige Software ggf. in einer VM zu installieren und mich nostalgisch an damals zu erinnern. So wie ich heute Pirates!Gold und Secret of Monkey Island in der Dosbox spiele. In einem Interview wurde SMK gefragt, ob er denn nicht mal über einen besseren Kopierschutz nachgedacht hätte. Doch, meinte er, aber das Problem ist, daß die Cracker sich davon sowieso nicht aufhalten lassen und man stattdessen ausgerechnet die zahlende Kundschaft drangsaliert. Meine Assoziation, genau wie die Raubkopierer-Knastvideos auch nur die nerven, die für den Film gezahlt haben. Guter Mann, dachte ich mir, er hat's verstanden. Außerdem war's seinerzeit die einzige ernsthafte Alternative zu Fritz, wenn man Chessbase meiden wollte. Und jetzt hab ich mich dran gewöhnt, mag DeepShredder, wie es ist, und die neue Version versucht zum Glück auch nicht krampfhaft, innovativ zu sein und alles anders zu machen, sondern sieht genauso aus wie die davor (nur etwas stärker und mit mehr Buch). Eigentlich gibt's ja keinen Grund für mich, die neue Version zu kaufen, aber eben auch keinen, sie nicht zu kaufen - also kaufe ich halt, einfach weil ich's mag. Und damit werd ich wohl nicht der Einzige sein. |
|
||||||||||||
Sorry, ja heute ... in der Zeit, von der wir hier reden (Fritz 6 etc. pp.) gab es kein Internet in der heutigen Form und schon gar keine Software zum Download. Also bitte nicht die Situation von vor über 20 Jahren mit heute vergleichen ...
Bist Du Dir da sicher?
![]() Viele Kopierschutzmechanismen waren schlimm uns schränkten die normale Nutzung ein. Erst mit der CD wurde es besser. Wobei gerade unter Windows Probleme auftraten wenn mehr als ein Programm das CD-Laufwerk haben wollte... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Square Off / Pro | AlexS | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 256 | 27.06.2023 23:03 |