|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation
Hallo Jungs!
In den letzten zwei Tagen sind satte 12 Partien unseres Turniers ausgetragen worden. Damit sind 140 von 210 Spiele absolviert, was exakt zwei Drittel des gesamten Aufkommens bedeutet. Wir haben jetzt erst die Hälfte der zunächst angedachten Turnierzeit hinter uns und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern für die bisher zügige und problemlose Abwicklung des Events bedanken! ![]() In der oberen Tabellenhälfte hat es immer wieder starke Bewegung gegeben und dies scheint lange nicht vorbei zu sein. Platz 1 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Hiarcs 12 belegt, die anderen Plätze aber sind nach wie vor heiß umkämpft. Die aktuell beste Ausgangslage für einen zweiten Platz hat Rybka 2.2 (Res2), aber jedes andere aktuell bis auf Platz 8 reichende Gerät (mit Ausnahme des Chess Genius 1.9, der bereits alle Turnierpartien absolvierte) hat noch eine Chance den zweiten Platz zu erobern. Wer 20 oder 21 Punkte erzielt, dürfte ein Plätzchen auf der Siegertreppe belegen. Nur: In dieser Teilgruppe kann jeder jeden schlagen - man kann also lediglich spekulieren... ![]() In der unteren Tabellenhälfte ist auch noch nicht alles klar. Der letztplazierte R30 beispielsweise kann ohne weiteres noch im Mittelfeld landen. King 2.54, Scorpio 1.6 und Chess Tiger 15.1 werden sicher auch noch einige Male ihre Platzierung wechseln. Rybka 2.2 (Res1) und Elite V11 werden sich vermutlich problemlos vor den London 68030 schieben, wobei Rybka die weitaus bessere Platzierungsaussicht hat. ![]() Von allen Spekulationen befreit ist neben Hiarcs 12 einzig noch Chess Genius 1.9, der durch vorzeitiges Absolvieren aller Partien und Erzielen von 14/28 einen Platz im Mittelfeld sicher hat. Die Endplatzierung ist freilich noch offen, spielt aber angesichts des Turnierergebnisses ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. Ohnehin hat das "Oldieprogramm" auf der schwächsten aller PDA-Plattformen über Erwartung gut abgeschnitten. ![]() Die 12 zuletzt gespielten Partien des Turniers verliefen übrigens wie folgt: Toga vs Genius (24) 1-0 Genius vs Scorpio (25) remis Toga vs PF2 (10) remis PF2 vs Toga (25) remis Hiarcs 9.7 vs London (15) 1-0 London vs Hiarcs 9.7 (30) 0-1 King vs Toga (14) 0-1 Toga vs King (29) 1-0 R30 vs Genius (14) 0-1 Genius vs R30 (29) 1-0 Rybka (R2) vs Toga (19) remis Genius vs Elite V11 (27) 1-0 Die Turnierseiten sind vollständig aktualisiert, der Partiendownload ebenfalls auf neuestem Stand. Ich bitte die Teilnehmer um eine kurze Gegenkontrolle ihrer eigenen Partieübersicht und der Ergebnistabelle, ob auch alle Ergebnisse korrekt eingepflegt sind. ![]() ![]() @micha: Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit, habe ich mal versucht die Kreuztabelle hier zu posten und den Code exakt so übernommen, wie er auf der Turnierseite verwendet wird. Leider verrutscht die Tabelle sehr weit nach unten (zumindest unter Firefox, den IE habe ich noch nicht getestet) und auch in den ausgefüllten Feldern der Trenn-Diagonalen treten manchmal leichte Darstellungsfehler auf. Hast Du eine Idee woran das liegt, bzw. einen Verbesserungsvorschlag? ![]() Gruß, Willi Edit: Auch unter IE rutscht die Darstellung der Tabelle so extrem tief runter! ![]()
Geändert von Chessguru (10.07.2008 um 16:46 Uhr) Grund: Formatierung korrigiert |
|
|||||||||||
Hallo Wilfried,
das problem mit der tabelle kenne ich auch aus dem CSS-forum. Du musst aus dem html-code der tabelle alle zeilenumbrüche löschen. Zum glück gibt es programme, die einen sogenannten komprimierten html-code erzeugen. Ich benutze Absolute HTML Compressor, eine freeware, die du hier runterladen kannst: http://www.alentum.com/ahc/?fahc Es sind dann leider immer ein paar arbeitsschritte mehr. Ich habe im CSS-forum auch mal kurz über unser turnier berichtet. Die resonanz war bei den fans der PC-boliden sehr verhalten: http://f23.parsimony.net/forum50826/messages/184841.htm Viele grüße Horst |
|
||||||||||||
Hallo Willi,
![]() @micha:
Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit, habe ich mal versucht die Kreuztabelle hier zu posten und den Code exakt so übernommen, wie er auf der Turnierseite verwendet wird. Leider verrutscht die Tabelle sehr weit nach unten (zumindest unter Firefox, den IE habe ich noch nicht getestet) und auch in den ausgefüllten Feldern der Trenn-Diagonalen treten manchmal leichte Darstellungsfehler auf. Hast Du eine Idee woran das liegt, bzw. einen Verbesserungsvorschlag? ![]() Ich habe es schnell geändert. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
![]() Hallo Willi,
Horst liegt völlig richtig, es dürfen keine Zeilenumbrüche vorhanden sein. Jeder Zeilenumbruch befördert die Tabelle eine Zeile tiefer. Ich habe es schnell geändert. Gruß, Micha Jetzt ist nur noch dieser winzig kleine Darstellungsfehler in der Diagonalen. Dort werden ein paar Felder nicht vollständig ausgefüllt. Aber das ist nebensächlich... Gruß, Willi <--- der wieder zur Schicht muss! ![]() |
|
||||||||||||
![]() Hallo Wilfried,
das problem mit der tabelle kenne ich auch aus dem CSS-forum. Du musst aus dem html-code der tabelle alle zeilenumbrüche löschen. Zum glück gibt es programme, die einen sogenannten komprimierten html-code erzeugen. Ich benutze Absolute HTML Compressor, eine freeware, die du hier runterladen kannst: http://www.alentum.com/ahc/?fahc Es sind dann leider immer ein paar arbeitsschritte mehr. Ich habe im CSS-forum auch mal kurz über unser turnier berichtet. Die resonanz war bei den fans der PC-boliden sehr verhalten: http://f23.parsimony.net/forum50826/messages/184841.htm Viele grüße Horst dir auch Danke für die Aufklärung. Das bisschen Mehraufwand ist nicht tragisch - es steckt ohnehin jede Menge Handarbeit in der Tabelle. Habe im CSS-Forum deinen Beitrag gelesen und die Resonanz. Naja, war ja nicht anders zu erwarten - leider. Eine Antwort habe ich dazu gepostet... ![]() Gruß, Willi <--- der jetzt endgültig weg muss! |
|
||||||||||||
Eine weitere Partie wurde gestern ausgetragen, dieses Mal aus Runde 9:
Pocket Fritz 2 vs Hiarcs 9.7 endete 1-0 Am Samstag gegen 13:00 Uhr findet die Rückrunde dieser Begegnung statt! An der Kreuztabelle ändern sich lediglich die Punkte/Spiele-Verhältnisse, die Reihenfolge indes bleibt unverändert: Hiarcs 9.7 nun 14 aus 23 und Pocket Fritz 2 nun 10 aus 15. Insgesamt sind nun 141 von 210 Partien gespielt. Da es zu keinen nennenswerten Änderungen gekommen ist, verzichte ich heute mal auf ein Update der Turnierseiten... ![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
![]() Eine weitere Partie wurde gestern ausgetragen, dieses Mal aus Runde 9:
Pocket Fritz 2 vs Hiarcs 9.7 endete 1-0 Am Samstag gegen 13:00 Uhr findet die Rückrunde dieser Begegnung statt! An der Kreuztabelle ändern sich lediglich die Punkte/Spiele-Verhältnisse, die Reihenfolge indes bleibt unverändert: Hiarcs 9.7 nun 14 aus 23 und Pocket Fritz 2 nun 10 aus 15. Insgesamt sind nun 141 von 210 Partien gespielt. Da es zu keinen nennenswerten Änderungen gekommen ist, verzichte ich heute mal auf ein Update der Turnierseiten... ![]() Gruß, Willi Toga II 1.2.1a vs London 68030 endete 1-0 Wiederum ändert sich an der Kreuztabelle nicht viel: Toga hat nun 15,5 aus 24 (wegen deutlich schlechterer SB-Wertung weiterhin Platz 3 hinter dem punktgleichen Hiarcs 12) und London hat nun 7,5 aus 25. Gespielt sind nunmehr 142 von 210 Partien. Da sich die Reihenfolge weiterhin nicht ändert, verzichte ich noch immer auf eine Aktualisierung der Turnierseiten. Heute Abend gegen 18:00 wird die Partie London 68030 vs Hiarcs 12 aus Runde 10 wiederholt! Bei der am 06.07.2008 gespielten Begegnung war London zu seinen Ungunsten auf einen falschen Level eingestellt, was zwar bereits drei Züge nach Verlassen des Buches festgestellt und an dieser Stelle korrigiert wurde, aber die Züge wurden nicht zurückgenommen. Nun hat sich herausgestellt, dass London bei korrekter Spielstufe eine andere Fortsetzung gewählt hätte, weshalb sich die Bediener auf eine Wiederholung der Begegnung einigten. Die Partie wird die alte Version in der Datenbank ersetzen, sobald sie mir vorliegt. Eine Änderung des Ergebnisses erwarte ich ehrlich gesagt nicht, würde aber selbstverständlich ggf. auch berücksichtigt. Aus diesem Grunde darf die Aktualisierung der Turnierseiten für Samstag um die Mittagszeit erwartet werden. Für Samstag Abend gegen 21:00 Uhr sind die verschobenen Begegnungen zwischen Tiger und King geplant. Falls es um 21:00 Uhr nicht klappt, wird um 22:00 Uhr begonnen und nur eine Partie ausgetragen. Wer möchte, kann für morgen mit seinem Gerät/Programm gegen meinen King eine Zeit vorschlagen. Voraussichtlich bin ich ab 10:00 Uhr spielbereit und freue mich auf Vorschläge. Gruß, Willi |
|
||||||||||||
![]() Ich habe doch glatt eine ebenfalls gestern gespielte Partie (aus Runde 16) übersehen:
Toga II 1.2.1a vs London 68030 endete 1-0 Wiederum ändert sich an der Kreuztabelle nicht viel: Toga hat nun 15,5 aus 24 (wegen deutlich schlechterer SB-Wertung weiterhin Platz 3 hinter dem punktgleichen Hiarcs 12) und London hat nun 7,5 aus 25. Gespielt sind nunmehr 142 von 210 Partien. Da sich die Reihenfolge weiterhin nicht ändert, verzichte ich noch immer auf eine Aktualisierung der Turnierseiten. Heute Abend gegen 18:00 wird die Partie London 68030 vs Hiarcs 12 aus Runde 10 wiederholt! Bei der am 06.07.2008 gespielten Begegnung war London zu seinen Ungunsten auf einen falschen Level eingestellt, was zwar bereits drei Züge nach Verlassen des Buches festgestellt und an dieser Stelle korrigiert wurde, aber die Züge wurden nicht zurückgenommen. Nun hat sich herausgestellt, dass London bei korrekter Spielstufe eine andere Fortsetzung gewählt hätte, weshalb sich die Bediener auf eine Wiederholung der Begegnung einigten. Die Partie wird die alte Version in der Datenbank ersetzen, sobald sie mir vorliegt. Eine Änderung des Ergebnisses erwarte ich ehrlich gesagt nicht, würde aber selbstverständlich ggf. auch berücksichtigt. Aus diesem Grunde darf die Aktualisierung der Turnierseiten für Samstag um die Mittagszeit erwartet werden. Für Samstag Abend gegen 21:00 Uhr sind die verschobenen Begegnungen zwischen Tiger und King geplant. Falls es um 21:00 Uhr nicht klappt, wird um 22:00 Uhr begonnen und nur eine Partie ausgetragen. Wer möchte, kann für morgen mit seinem Gerät/Programm gegen meinen King eine Zeit vorschlagen. Voraussichtlich bin ich ab 10:00 Uhr spielbereit und freue mich auf Vorschläge. Gruß, Willi ich glaube auch nicht, das sich was an dem Spielergebnis von Genius London 68030 vs. Hiarc 12 ändert, aber der Korrektheit haben wir (Guido und ich) uns geeinigt, dass wir diese Partie wiederholen. Nicht das noch London gewinnt ![]() Wir werden gleich sehen ![]() Grüße OlAF |
|
||||||||||||
Hallo nochmal,
am Sonntag morgen um 10:30 Uhr findet eine weitere Partie statt: Genius London 68030 (Mephisto1 oder Olaf) vs. Pocket Fritz 2 (Mapi oder Markus). Eventuell folgt die Rückrunde gleichauf. Wer Lust hat einfach vorbeischauen ![]() Gruß Olaf |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ich plane das Revelation Brett zu kaufen | Grizzly | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 17.01.2008 20:58 |
16. Thüringer Computerschachturnier | Rainer Serfling † | Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events | 0 | 10.10.2007 10:16 |
Info: Ruuds Offenbarung - Revelation | Stefan | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 47 | 06.11.2006 08:49 |
Ruuds Offenbarung - Revelation | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 19.10.2006 21:54 |