|
|||||||||||
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau
Tja, wer hätte das gedacht. Gerade wegen der intensiven Schachnutzung war die Grafikkarte immer das, wonach ich am wenigsten geschaut habe. So ändern sich die Zeiten...
Kann es eigentlich sein, dass sich diese selbstlernende KI zu einem buchstäblichen Fachidioten entwickelt, die sich nur dort auskennt, wo sie schon mal war, und für die Neues extrem schwierig bleibt?
Nach den Lobeshymnen über das positionelle Spiel von LcZero habe ich gestern mal ein wenig rumgetestet. Ben Oni Stellungen, Petrosian typische Qualitätsopfer, etc. Und muss sagen: Leela hat auf ganzer Linie versagt. Vor allem Komodo ist hier um Lichtjahre voraus. Der spekulative "Spielstil" von Leela erinnert natürlich stark an die paar Alpha Zero Partien, die rund um die Welt bejubelt wurden, und das Projekt ist und bleibt faszinierend. In einer Zeit, in der es aber eine so sauber agierende Engine wie Komodo 11 gibt, ist da kaum noch eine Lücke, die zu füllen wäre. Und ganz nebenbei: Komodo bringt viele der angesprochenen Opfer mit lockerer Hand genauso. LChess ist über die letzten Monate beständig besser geworden, und schlägt jetzt so manches ELO 2300 Programm selbst in der CPU-Version auf meinen bescheidenen 4 AMD-Kernen, obwohl es da kaum mehr Stellungen berechnet als so mancher Oldie der späten 80er Jahre. Niemand musste LChess sagen, wie man einen Suchbaum verkürzt oder wie man den Wert einer Stellung berechnet. Das ist ja die eigentliche Leistung. Vielleicht wird es noch ein halbes Jahr dauern, bis es eine Konkurrenz für Stockfish und Co ist, vielleicht länger. Aber dabei dürfen wir auch nicht vergessen, wie viele Jahre Entwicklung in Stockfish und Co stecken, wieviel man teilweise auf der Arbeit anderer Programmierer aufbauen konnte, die ebenfalls über Jahre hinweg an ihren Algorithmen getüftelt haben, um einen Stockfish 9 zu erhalten. Leela hat in wenigen Monaten das geschafft, was andere in Jahren nicht vollbracht haben. Die Community muss nur lange genug Geduld haben. Mit der dann erreichten Spielstärke wird sie dann auch irgendwann die ganzen Testsuites lösen können. Aber eben erst dann.
Was mich dringend interessieren würde, ist, ob man das Neuronale Netz von Leela irgendwie komprimieren könnte. Sprich, Verbindungen kappen, die wenig/kaum Einfluss haben.
Ein Neuronales Netz ist an sich nichts anderes, als ein mathematischer Term. Ein riesiger Term. Und da ist mit Sicherheit viel Überflüssiges dabei. Die Frage wäre, ob der Speed-Up durch das Kappen von 99% der Verbindungen den Informationsverlust ausgleichen könnte. Achso, und die eigentlich wichtigste Frage zur Zeit ist: wann gibt es eine Version, die auf dem Raspberry Pi läuft |
|
||||||||||||
Es ist sicher nicht verboten, zu träumen Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Theo (30.04.2018) |
|
|||||||||||
Der erste 300-Partien Testrun von LC Zero (Net 162) mit rel. langer Bedenkzeit 12'+5'' ist durch (gegen 5 Engines mit gut 2500 CEGT-Elo). Ergebnis und Partien auf meiner Website (long thinking-time- Sektion). Elo-Performance von Leela: 2515 - menschliche GM Stärke sollte also in etwa erreicht sein. Von 3000 Elo kann aber noch gar keine Rede sein. Der Weg ist noch sehr weit. Und ab hier (2500 Elo+) wird die Luft auf dem Weg weiter nach oben dann auch schon erheblich dünner. Ab jetzt wird es wirklich spannend!
Nächster Testrun mit LC Zero Net 214. Ergebnis voraussichtlich in ca. 8 Tagen. http://www.sp-cc.de |
|
|||||||||||
Der erste 300-Partien Testrun von LC Zero (Net 162) mit rel. langer Bedenkzeit 12'+5'' ist durch (gegen 5 Engines mit gut 2500 CEGT-Elo). Ergebnis und Partien auf meiner Website (long thinking-time- Sektion). Elo-Performance von Leela: 2515 - menschliche GM Stärke sollte also in etwa erreicht sein. Von 3000 Elo kann aber noch gar keine Rede sein. Der Weg ist noch sehr weit. Und ab hier (2500 Elo+) wird die Luft auf dem Weg weiter nach oben dann auch schon erheblich dünner. Ab jetzt wird es wirklich spannend!
Nächster Testrun mit LC Zero Net 214. Ergebnis voraussichtlich in ca. 8 Tagen. http://www.sp-cc.de Ich lasse gerade mit 40 in 60 einen 2rundigen Spießroutenlauf von Leela (Version 0.7, Network 202) gegen die mit Arena mitgelieferten Engines laufen. Dabei hat Leela mangels einer vernünftigen GPU auf meinem Rechner nur die CPU-Version am Laufen. Da schafft sie mit meinen 4 AMD-Kernen gerade mal um die 200 Knoten/Sec, eine Geschwindigkeit also, die unsere späten 80er-Oldies in der Regel auch erreichen. Und da steht die Sache bisher ganz gut. Remis gegen AnMon 5.75 (Elo etwa 2500), Siege gegen Hermann 2.8 (Elo 2528), Dragon 4.6 (Elo 2408) und Nejmet (Elo 2237). Ich stelle die Partien ein, sobald das Turnier durch ist. Aber ich denke eine Performance von ca. 2600-2700 dürfte bereits mit der CPU-Version drin sein.
[...]
Ich lasse gerade mit 40 in 60 einen 2rundigen Spießroutenlauf von Leela (Version 0.7, Network 202) gegen die mit Arena mitgelieferten Engines laufen. Dabei hat Leela mangels einer vernünftigen GPU auf meinem Rechner nur die CPU-Version am Laufen. Da schafft sie mit meinen 4 AMD-Kernen gerade mal um die 200 Knoten/Sec, eine Geschwindigkeit also, die unsere späten 80er-Oldies in der Regel auch erreichen. [...] Hast du auf deiner Kiste einen Vergleich der Knotenleistung zwischen der CPU- und GPU-Version. Oder anders gefragt, läuft die GPU-Version nicht doch schneller mit selbst einer relativ schlechten Grafikkarte? Bei mir trifft das jedenfalls zu (NVIDIA GeForce 840M mit 2 GB Dedicate VRAM) auf Intel Core i7-4710HQ 2.5 GHz. Gruss Kurt |
|
|||||||||||
Hallo Hartmut
Hast du auf deiner Kiste einen Vergleich der Knotenleistung zwischen der CPU- und GPU-Version. Oder anders gefragt, läuft die GPU-Version nicht doch schneller mit selbst einer relativ schlechten Grafikkarte? Bei mir trifft das jedenfalls zu (NVIDIA GeForce 840M mit 2 GB Dedicate VRAM) auf Intel Core i7-4710HQ 2.5 GHz. Gruss Kurt Ein kleiner Nachtrag zu dem kleinen Arena-Turnier. Die Weißpartien sind jetzt fast alle durch. Leela - Anmon 5.75 Remis Leela - Dragon 4.6 1:0 Leela - Herrmann 2.8 1:0 Leela - Nejmet 3.07 1:0 Leela - SOS 5.1 1:0 Leela - Spike 1.4 noch offen Gegen Rybka 2.3.2 und gegen Ruffian sollte Leela auch noch antreten, aber beide Engines sind abgestürzt. Da muss ich nochmal sehen was da los ist. Vermutlich ein Konfigurationsproblem. Die reiche ich dann noch nach. Jetzt lasse ich das Turnier erstmal lauffen. Die Schwarzpartien sind ja auch noch dran.
Sorry, meine Frage hat sich schon geklärt in den Beiträgen zuvor haben sich Theo und Hartmut schon zur Rechenleistung von aktuellen Grafikkarten geäußert...
Geändert von RetroComp (29.04.2018 um 20:10 Uhr) |
|
|