|
||||||||||||
AW: Schachcomputer gesucht!!!
Um noch etwas zu den sehr ausführlichen Empfehlungen von Chessguru zu schreiben: Wenn Du wirklich nur einen Schachcomputer haben willst (und nicht verschiedene Modelle sammeln) würde ich Dir den Mephisto academy empfehlen.
Sein Spiel ist etwas ausgeglichener als das des Polgars, das kleine Holzbrett ist wirklich wunderschön und sein Eröffnungsbuch ist doppelt so groß wie das des Polgar. Mit ein wenig Glück bekommt man ein Gerät in sehr gutem Zustand für ca. 200,- Euro. Ich hatte im Juni das Glück, ein (nahezu? -> ich konnte keinerlei Spuren finden) unbenutztes Gerät mit Verpackung, Lehrbuch etc. pp. für glatt 200,- Euro zu bekommen. Vom Preis- / Leistungsverhältnis ist dieses Gerät absolut unschlagbar. Die Spielstärke ist aus meiner Sicht bis zum normalen Vereinsspieler völlig ausreichend. Wenn die Spielstärke spürbar höher liegen soll, bleiben fast nur die WM Programme von Richard Lang. Die liegen aber (mit einem Exclusive Holzbrett in gutem Zustand) preislich deutlich höher. Schon für ein gut erhaltenes Brett mußt Du 150,- bis 200,- Euro einplanen. Für die Modulsätze kommen dann noch aktuell zwischen 350,- und 1.000,- Euro hinzu (abhängig vom Programm, Geschwindigkeit (16 oder 32 Bit) und Zustand) . . . . Ganz allgemein muß man sagen, daß es sich nicht lohnt, mit dem Kauf zu warten, da die Preise ständig nach oben gehen . . . die Geräte werden nicht mehr produziert und die Zahl der Sammler (und auch Spekulanten) wächst . . . Gruß, Sascha
Hi Sascha, hallo Timo,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf abgeben... ![]() ![]() Um noch etwas zu den sehr ausführlichen Empfehlungen von Chessguru zu schreiben: Wenn Du wirklich nur einen Schachcomputer haben willst (und nicht verschiedene Modelle sammeln) würde ich Dir den Mephisto academy empfehlen.
![]() Sein Spiel ist etwas ausgeglichener als das des Polgars, das kleine Holzbrett ist wirklich wunderschön und sein Eröffnungsbuch ist doppelt so groß wie das des Polgar. Mit ein wenig Glück bekommt man ein Gerät in sehr gutem Zustand für ca. 200,- Euro. Ich hatte im Juni das Glück, ein (nahezu? -> ich konnte keinerlei Spuren finden) unbenutztes Gerät mit Verpackung, Lehrbuch etc. pp. für glatt 200,- Euro zu bekommen.
![]() ![]() Wenn die Spielstärke spürbar höher liegen soll, bleiben fast nur die WM Programme von Richard Lang. Die liegen aber (mit einem Exclusive Holzbrett in gutem Zustand) preislich deutlich höher. Schon für ein gut erhaltenes Brett mußt Du 150,- bis 200,- Euro einplanen. Für die Modulsätze kommen dann noch aktuell zwischen 350,- und 1.000,- Euro hinzu (abhängig vom Programm, Geschwindigkeit (16 oder 32 Bit) und Zustand) . . . .
![]() Ganz allgemein muß man sagen, daß es sich nicht lohnt, mit dem Kauf zu warten, da die Preise ständig nach oben gehen . . . die Geräte werden nicht mehr produziert und die Zahl der Sammler (und auch Spekulanten) wächst . . .
Lange Rede kurzer Sinn...Der Academy ist ein echt guter Tipp und bestimmt auch für weniger als 200 Euro zu bekommen - erst recht jetzt in der Urlaubszeit...von daher "nicht warten" - wer weiß was uns die Zunkunft bringt! Liebe Grüße José |
|
||||||||||||
Hallo José,
was die Preisentwicklung betrifft, so würde ich sagen, daß man hier sagen muß, daß die Preise sehr zustandsabhängig sind. Exclusivebrette, die wirklich die Note 1 verdienen, werden laufend teurer -> was ja auch nicht wirklich verwunderlich ist. Ich rede jetzt nicht von bespielten Brettern, wie sie momentan immer wieder bei ebay sind, sondern welche ohne Kratzer und Lichtflecken und mit schöner Zeichnung . . . Gleiches gilt für die Richard Lang Module . . . egal ob ebay oder alte Ausgaben der CSS . . . ich habe die Tage mal in den letzten Ausgaben der gedruckten CSS geblättert . . . wenn Du die Preise von vor drei bis vier Jahren mit den Preisen von heute vergleichst, tränen Dir die Augen (vor Freude, wenn Du verkaufen willst . . . und auch als Käufer . . . ). Für Massenprodukte (academy, Polgar, MM IV etc.) gilt das noch nicht, aber ich denke, auch hier werden die Preise in den nächsten Jahren noch kräftig anziehen. Immerhin kann man es auch von der positiven Seite betrachten. Geräte in sehr gutem Zustand gewinnen laufend an Wert . . . im Gegensatz zu normalen Computern oder Notebooks ist es ein sehr wertstabiles Hobby . . . mit hohem Spaßfaktor. Liebe Grüße, Sascha
HI Sascha,
och, da könnte ich noch lange mit Dir plauschen... ![]() Das würde aber nur den Sinn dieses Themas hier weit verfehlen.... Also Academy als Tipp bleibt ![]() Grüße José |
|
|||||||||||
Hallo,
![]() Hatte mir auch vor ein Buch dazu zu kaufen!! Welches könnt ihr mir denn besonders empfehlen, bw. welches sollte man einfach mal gelesen haben da es ein klassiker ist?
Bodo Starck Schach macht Spass! Ein Schachbuch für Kinder. 6. , durchges. Auflage. 193 Abbildungen, Tabellen und Diagramme. gebunden, 16,80 Euro ISBN: 3888054745 EAN: 9783888054747 Libri: 3071456 Hier soll man sich nicht an dem "für Kinder" stören!! Auch für erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger hervorragend als Auffrischung geeignet. Von den Regeln über Matt mit jedem Figurentyp, taktische Motive (Abzugsschach, Fesselung, Doppelangriffe, Gabeln) bis zu strategischen Momenten (Felder- und Linienräumung) sowie Bauernumwandlung und Pattsituationen werden die unverzichtbaren Grundlagen mustergültig abgehandelt. Das Material ist didaktisch sehr gut aufbereitet und übersichtlich dargestellt. Jedes Kapitel wird mit klar verständlichen Erläuterungen eingeleitet, die durch Musterstellungen (z.B. Mattbilder) ergänzt sind. Diese gilt es dann in der folgenden Aufgabenserie wiederzuerkennen und herbeizuführen. Die Kapitel müssen dabei nicht zwingend nacheinander, sondern können je nach Bedarf/Vorkenntnissen auch einzeln bearbeitet werden. Nunmehr in 6. Auflage und seit 20 Jahren in seiner Klarheit ein Klassiker hat das Buch zurecht auch die Empfehlung des Deutschen Schachbundes. Gruß kosakenzipfel |
|
||||||||||||
![]() Ich finde eher das alles tendenziell sinkt und nicht steigt, wie gesagt bis auf ein paar Ausnahmen.
![]() und das ist nur ein klassisches Beispiel von vielen... Grüße José |
|
||||||||||||
Supergrobi
![]() ![]() ![]() Denke ich werde mal nach dem Mephisto Exclusiv ausschau halten, aber bei den modulen bin ich mir unsicher, grade weil ich auch so wenig angebote finde!!! Ich kann das halt auch relativ schlecht einschätzen, welches für mich das passende ist, da mir in der ganzen materie einfach die relationen fehlen! Hatte mir auch vor ein Buch dazu zu kaufen!! Welches könnt ihr mir denn besonders empfehlen, bw. welches sollte man einfach mal gelesen haben da es ein klassiker ist? gruß timo als Buch würde ich Dir Siegbert Tarrasch "das Schachspiel" (Originalfassung) sollte auch für einen Jugendlichen mit Deinem Spielniveau sehr interessant sein. Das schöne ist an dem Buch, es beginnt nicht am Anfang (Eröffnung) sondern mit dem ein oder anderen Endspiel und bearbeitet dann sehr intensiv das Mittelspiel (dort wo der Hobby/Gelegenheitsspieler nunmal die meisten Partien verlieren), .....Taktik, Königsangriffe, Springer oder Läuferopfer...den diversen Angriffspunkten am Königsflügel, Fesselungen, Scheindeckungen, Freibauern (vorgerückt)...nicht zuletzt werden ein paar Eröffnungen erörtert mit ihren Vor-und Nachteilen. Mich hat es wirklich weitergebracht. viel Erfolg Tobias |
|
||||
Hi Timo,
als Buch würde ich Dir Siegbert Tarrasch "das Schachspiel" (Originalfassung) sollte auch für einen Jugendlichen mit Deinem Spielniveau sehr interessant sein. Das schöne ist an dem Buch, es beginnt nicht am Anfang (Eröffnung) sondern mit dem ein oder anderen Endspiel und bearbeitet dann sehr intensiv das Mittelspiel (dort wo der Hobby/Gelegenheitsspieler nunmal die meisten Partien verlieren), .....Taktik, Königsangriffe, Springer oder Läuferopfer...den diversen Angriffspunkten am Königsflügel, Fesselungen, Scheindeckungen, Freibauern (vorgerückt)...nicht zuletzt werden ein paar Eröffnungen erörtert mit ihren Vor-und Nachteilen. Mich hat es wirklich weitergebracht. viel Erfolg Tobias Gruß Tom |
|
||||||||||||
Der Tarrasch liest sich selbst für mich als alten Sack sehr antiquiert (was die Sprache angeht), ob das die beste Empfehlung für Jugendliche ist, möchte ich mal anzweifeln.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Reise-Schachcomputer für 70jährigen gesucht | Queen | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 11 | 08.05.2009 00:00 |
Hilfe: Tipp für einen guten schnellen Schachcomputer gesucht | kramuttchen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 06.08.2008 12:01 |
Hilfe: Schachcomputer Model gesucht | Bruno | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 18 | 12.12.2006 12:40 |