|
|
||||||||||||
AW: Schachcomputer gesucht!!!
Supergrobi
![]() ![]() ![]() Denke ich werde mal nach dem Mephisto Exclusiv ausschau halten, aber bei den modulen bin ich mir unsicher, grade weil ich auch so wenig angebote finde!!! Ich kann das halt auch relativ schlecht einschätzen, welches für mich das passende ist, da mir in der ganzen materie einfach die relationen fehlen! Hatte mir auch vor ein Buch dazu zu kaufen!! Welches könnt ihr mir denn besonders empfehlen, bw. welches sollte man einfach mal gelesen haben da es ein klassiker ist? gruß timo als Buch würde ich Dir Siegbert Tarrasch "das Schachspiel" (Originalfassung) sollte auch für einen Jugendlichen mit Deinem Spielniveau sehr interessant sein. Das schöne ist an dem Buch, es beginnt nicht am Anfang (Eröffnung) sondern mit dem ein oder anderen Endspiel und bearbeitet dann sehr intensiv das Mittelspiel (dort wo der Hobby/Gelegenheitsspieler nunmal die meisten Partien verlieren), .....Taktik, Königsangriffe, Springer oder Läuferopfer...den diversen Angriffspunkten am Königsflügel, Fesselungen, Scheindeckungen, Freibauern (vorgerückt)...nicht zuletzt werden ein paar Eröffnungen erörtert mit ihren Vor-und Nachteilen. Mich hat es wirklich weitergebracht. viel Erfolg Tobias |
|
||||
Hi Timo,
als Buch würde ich Dir Siegbert Tarrasch "das Schachspiel" (Originalfassung) sollte auch für einen Jugendlichen mit Deinem Spielniveau sehr interessant sein. Das schöne ist an dem Buch, es beginnt nicht am Anfang (Eröffnung) sondern mit dem ein oder anderen Endspiel und bearbeitet dann sehr intensiv das Mittelspiel (dort wo der Hobby/Gelegenheitsspieler nunmal die meisten Partien verlieren), .....Taktik, Königsangriffe, Springer oder Läuferopfer...den diversen Angriffspunkten am Königsflügel, Fesselungen, Scheindeckungen, Freibauern (vorgerückt)...nicht zuletzt werden ein paar Eröffnungen erörtert mit ihren Vor-und Nachteilen. Mich hat es wirklich weitergebracht. viel Erfolg Tobias Gruß Tom |
|
|||||||||||
Hi Leute,
wenn mich nicht alles täuscht, kam Timos Frage nach einem Schachbuch vor 2 Jahren. Vermutlich hat er mittlerweile schon zig Bücher verschlungen und ist IM oder gar GM geworden. ![]() Herzliche Grüße an alle. Mo Sai |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Reise-Schachcomputer für 70jährigen gesucht | Queen | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 11 | 08.05.2009 00:00 |
Hilfe: Tipp für einen guten schnellen Schachcomputer gesucht | kramuttchen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 06.08.2008 12:01 |
Hilfe: Schachcomputer Model gesucht | Bruno | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 18 | 12.12.2006 12:40 |