|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Hartmut
mit der Taste F9 und mehrmaligen Drücken erhöhst du den Frameskip. Damit läuft die Emulation noch schneller. F10 stellt du auf Maximale Geschwindigkeit .Ein erneuter Tastendruck bringt es wieder auf Standard. F11 siehst du dauerhaft die Geschwindigkeit der Emulation. Gruß Mark 1 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (21.03.2019) |
|
|||||||||||
Hallo Achim,
Die Fehlermeldung kommt einfach deswegen, weil für den Delta-1 kein Plugin existiert, man mit ihm also nicht über eine Schach-GUI spielen kann. Und diese Züge im Display am Anfang kommen daher, weil Du diese Fehlermeldung ja mit der ENTER-Taste quittierst, und dieses Enter leider von MAME gleich an die Emulation weitergegeben wird, so als hättest Du die Enter-Taste des Delta-1 gedrückt - damit fängt der natürlich gleich zu rechnen an. Wenn Du die Fehlermeldung mit der Maus quittierst, dann passiert das nicht. Zitieren:
Da das Teil auf Unterspannung scheinbar reagiert, könnte hier ggf. eine Fehlerquelle bei der EMU liegen - oder in der INI ist was falsch, wegen der Fehlermeldung...
Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (21.03.2019) |
|
|||||||||||
Daher habe ich jetzt auch in MESS-Chess wieder von MAME auf MESS umgestellt, womit in den Engine-Fenstern auch wieder diese Menüleiste oben verfügbar ist. Konsequenterweise habe ich daher auch 'mame.exe' in 'messx.exe' umbenannt, und damit mußte ich natürlich auch einige Dateien (ini/reg/cfg/cmd) in den Arena- und Winboard-Verzeichnissen anpassen. Außerdem habe ich für die 4 neuen Geräte, die nur direkt (jetzt mit 'messx.exe') aufrufbar sind, Dummy-Plugins gemacht, sodaß auch diese Fehlermeldung beim Start nicht mehr erscheint. Die neue MESS-Chess_UCI+WB ist bereits online ... Grüße, Franz |
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Hi,
Ich habe mal weitere Tests bzgl. Zufallsgenerator gemacht ... Bei 10 Sek. zieht er auf E2E4 nun meist E7E5, ab und an auch D7D5 - andere Züge habe ich bei ca. 20 Versuchen nicht erhalten. Im Display ist fast immer nur der Zug zu sehen, den er dann auch macht - in der EMU sausen ja ständig andere Züge durchs Display. Gruß Achim Sowohl 1. e4 als auch 1. d4 und 1. Sf3 werden bei 30s/Zug mit 1. ...d5 beantwortet. Neben diesem Allroundzug greift er nach 1. e4 auch zu 1. ...Sf6. Ob diese Zugvariation auf einen eingebauten Zufallsgenerator zurückzuführen ist - oder ob lediglich die Bewertung der beiden Antwortzüge gleich ist - wer weiß ? Ein Eröffnungsbuch besitzt der Chess Champion Delta-1 sicher nicht - da war nur der Name super... In diesem Zusammenhang eine kleine Reminiszenz, eine olle Quizfrage: Wievieviele Halbzüge umfaßte die Eröffnungsbibliothek des ersten Schachprogramms der Spracklens, Sargon I ? Gruß Hans-Jürgen PS: Lösung: 2 |
|
|||||||||||
Hallo Community..
Ich habe da mal eine Technische Frage. Habe diese wunderbare Emulation auf 2 Rechner installiert . Etwas überrascht war ich von meinen x2950 gegenüber den älteren I7 970. Und zwar geht es um die Geschwindigkeit der Emulation von 5 Schachcomputern. Irgendwie kommt der X2950 nicht über 1427%. Das der Rechner es schneller kann sieht man am Prestige. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ? Soviel ich weiß kann man auf 10000% die Geschwindigkeit steigern. Vielleicht kommt daher der ominöse Wert 1427%. weil er die 10000% übertrifft .Denn der x2950(1 core) ist definitiv schneller als der I7(1 core) Viele Grüße Mark 1 |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo,
versuchen Sie, 'Frameskip' auf Null zu setzen Grüße, Eric |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (23.03.2019) |
|
|||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Öhm... wenns schneller gehen soll muss man Frameskip eher auf 10 setzen...
Hi....
Zitieren:
Hallo,
versuchen Sie, 'Frameskip' auf Null zu setzen Bin etwas ratlos . Egal welche Emulation ich starte , bei 1427% ist Schluss Mal schauen was mein Laptop bringt. Viele Grüße Mark 1 |
|
|||||||||||
Hallo Community..
Ich habe da mal eine Technische Frage. Habe diese wunderbare Emulation auf 2 Rechner installiert . Etwas überrascht war ich von meinen x2950 gegenüber den älteren I7 970. Und zwar geht es um die Geschwindigkeit der Emulation von 5 Schachcomputern. Irgendwie kommt der X2950 nicht über 1427%. Das der Rechner es schneller kann sieht man am Prestige. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ? Soviel ich weiß kann man auf 10000% die Geschwindigkeit steigern. Vielleicht kommt daher der ominöse Wert 1427%. weil er die 10000% übertrifft .Denn der x2950(1 core) ist definitiv schneller als der I7(1 core) Viele Grüße Mark 1 Mancher Code wird von AMD-Prozessoren etwas anders interpretiert als von Intel-Prozessoren, manchmal ist es auch einfach ein Anzeigeproblem. Da hilft wirklich nur genaues nachmessen. Ob beim Boris der i7 wirklich so schnell ist, wie angezeigt kannst du ja locker messen, wenn du einfach bei beiden Rechnern mal die maximale Geschwindigkeit laufen lässt und dann ein paar Züge auf den Emus ausführst. Antwortet der Boris hier beim i7 tatsächlich schneller oder suggeriert hier nur die Anzeige dass die Emu schneller läuft? Manchmal liegt es auch daran, dass - auch wenn die Emu eigentlich nur auf einem Thread läuft - die Threads trotzdem aufgeteilt werden. Das mag - wenn es eigentlich eine 1-Kern-Anwendung ist - der eine Rechner effektiver handeln, der andere weniger effektiv. Um diesen Effekt auszuschalten starte mal Mess/Mame auf beiden Rechnern, öffne den Taskmanager, weise Mame jeweils einen bestimmten Kern auf hoher Priorität zu (da es nur ein Kern ist, kann man sogar die Priorität "Echtzeit" vergeben), damit er hier nichts aufteilen kann, und mach die Messung dann erneut. Mal sehen, was dann für Ergebnisse herauskommen. Unter exakt diesen Bediungungen führe ich mein Emu-Turnier durch. Dadurch habe ich ziemlich exakte Werte bei der Emulation und damit auch exakte Werte welche Einstellungen für ein Spiel z.B. bei realen 30 sek Bedenkzeit oder 3 Minuten Bedenkzeit zu tätigen sind und kann ziemlich sicher sein, dass andere Tasks im Hintergrund die Emu nicht stören können. Will man noch mehr auf Nummer Sicher gehen, dann mal die Stromspareinstellungen in Windows und im Bios ausschalten (die manchmal den Prozessor runtertakten). Gerade bei den Emus schlagen die manchmal gnadenlos zu, wie ich teilweise erfahren musste. Gerade in den ersteb beiden Runden meines Turniers musste ich manche Partien mehrfach starten, bis wirklich alle Einstellungen am Compi optimal waren.
|
|