|
||||||||||||
AW: Supermondial I + II, Monte Carlo I + IV
also, bevor ich das foto mache,
mein SUMO1 hat 5 schrauben, und hat die seriennummer A 586496. er hat den stromanschluß rechts hinten in der ecke wenn man von Oben auf sensorfeld schaut. Der momentan bei ebay angebotene SUMO hat AUCH 5 Schrauben. Welche SerienNr hat denn deiner ???? schon sehr obskur. Am Ende ist DEINER noch der Prototyp,was )
![]() also, bevor ich das foto mache,
mein SUMO1 hat 5 schrauben, und hat die seriennummer A 586496. er hat den stromanschluß rechts hinten in der ecke wenn man von Oben auf sensorfeld schaut. Der momentan bei ebay angebotene SUMO hat AUCH 5 Schrauben. Welche SerienNr hat denn deiner ???? schon sehr obskur. Am Ende ist DEINER noch der Prototyp,was ) mein Sumo1, ebenfalls mit 5 Schräubchen, hat die Seriennr. A513886, ich glaube nicht, dass wie z. B. bei den Fidelitys identische Seriennummern existieren, möglicherweise sind es fortlaufende Nummern einer bestimmten Fertigungsreihe. Grüsse Uwe |
|
||||||||||||
die frage wäre bei fortlaufenden seriennummern: ab wann sind die SUMO2 Platinen drin ?
Es scheint ja so zu sein, das wenn du statt einer großen Platine mehrere kleine drin hast, die Umrüstung auf SUMO2 nicht so ohne weiteres geht. Hast du schon mal reingeschaut ob du eine große platine hast ?
![]() die frage wäre bei fortlaufenden seriennummern: ab wann sind die SUMO2 Platinen drin ?
Es scheint ja so zu sein, das wenn du statt einer großen Platine mehrere kleine drin hast, die Umrüstung auf SUMO2 nicht so ohne weiteres geht. Hast du schon mal reingeschaut ob du eine große platine hast ? Grüße Uwe |
|
||||||||||||
auch das noch.
das ist ja überaus ABENTEUERLICH mit den Supermondials. D.h. wir können bei der Verwendung der Platinen NICHT nach der Bauform des Gehäuses gehen, d.h. NICHT nach der Anzahl der Schrauben. Es gibt also große Platinen in 8 Schrauben Gehäusen UND große Platinen in 5 Schrauben Gehäusen. nun gilt es herauszufinden OB es (die Umrüstung) mit großen immer klappt.
man kann kaum jetzt jeden SUMO aufschrauben.
Daher eine neue These: knarzt das Gehäuse = mehrere Platinen die keine Steifigkeit geben. Kein knarzen trotz 5 Schrauben: große Platine die verwindungen verhindert. jetzt müssen wir nur noch testen ob das auch stimmt )
![]() man kann kaum jetzt jeden SUMO aufschrauben.
Daher eine neue These: knarzt das Gehäuse = mehrere Platinen die keine Steifigkeit geben. Kein knarzen trotz 5 Schrauben: große Platine die verwindungen verhindert. jetzt müssen wir nur noch testen ob das auch stimmt ) viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
" Ich habe mal nachgeschaut: keiner meiner Rechner mit dieser Gehäuseform hat 5 Schrauben (SuMo II (2x), Mondial 68000XL, SuMo I, Mega IV; sogar der alte Mondial II hat 8 Schrauben!)"
Soll ich jetzt wieder Schuld an allem sein ? Soll mein SUMOI jetzt wieder die Ausnahme sein ? Quatsch. Bei EBAY ist gerade ein SUMO1 ! Ich habe den Besitzer angeschrieben. Der hat 5 (in Worten: FÜNF) schrauben. Erzähl mir also bitte nicht das MEIN SUMO1 mit 5 Schrauben eine Ausnahme ist. Zumindest wären es dann schon 2 Ausnahmen. Und nun ?! Alle 5 Schrauben-SUMOs meiden ?!
![]() " Ich habe mal nachgeschaut: keiner meiner Rechner mit dieser Gehäuseform hat 5 Schrauben (SuMo II (2x), Mondial 68000XL, SuMo I, Mega IV; sogar der alte Mondial II hat 8 Schrauben!)"
Soll ich jetzt wieder Schuld an allem sein ? ![]() Nö, im Ernst: ich wollte nur was für die Statistik tun... Zitieren:
Soll mein SUMOI jetzt wieder die Ausnahme sein ?
Quatsch. Bei EBAY ist gerade ein SUMO1 ! Ich habe den Besitzer angeschrieben. ![]() Zitieren:
Der hat 5 (in Worten: FÜNF) schrauben.
Wir werden wahrscheinlich nie herausfinden, ob es mehr 5- oder 8-Schrauben-SuMos gibt! Und selbst wenn, was soll's? Das einzige, was von einigem Interesse wäre, wäre die Frage, ob alle 5-er SuMo I nicht aufrüstbar sind! Bei meinen 8-ern (außer natürlich beim Mondial II und dem XL, wegen der Displayproblematik) sind die EPROMs durchwechselbar, was diese These etwas stützt, aber halt nicht mehr als das! Mehr kann ich nicht dazu sagen, weil ich halt keinen 5-er habe! Zitieren:
Erzähl mir also bitte nicht das MEIN SUMO1 mit 5 Schrauben eine Ausnahme ist.
Zumindest wären es dann schon 2 Ausnahmen. Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken! Genauso wäre ich bis vor kurzem wohl auch der Meinung gewesen, dass es keine SuMo's mit 5 Schrauben gibt (wenn ich mir darüber Gedanken gemacht hätte) Schließlich warst du bis vor kurzem ja auch noch fest davon überzeugt, dass ein SuMo I nicht mit einem II-er EPROM läuft, nicht wahr? Wir sind beide eines besseren belehrt worden! Zitieren:
Und nun ?!
Alle 5 Schrauben-SUMOs meiden ?! ![]() Zumindest nicht, solange man SuMo II's problemlos für ein paar Euro auf Ebay bekommt... Akzeptier' es einfach: Du hast einen SuMo I, der sich nicht aufrüsten lässt! Und ob der nun 5 oder 8 Schrauben hat, ist doch ehrlich gesagt, ziemlich wurscht! Vielleicht gibt es auch 8-er SuMo I, bei denen das nicht geht! Wenn du einen II-er willst, dann stell' doch einfach hier ein Kaufgesuch rein oder wage dich nochmal in die Höhle des Löwen (Ebay) ![]() Oder willst du jetzt alle 5-er aufkaufen und sehen, ob sich vielleicht doch einer aufrüsten lässt? ![]() Robert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Monte Carlo IV -> Monte Carlo IV l.e. | pato4sen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 20 | 18.06.2016 18:14 |
Anleitung: Anleitung Mephisto Monte Carlo IV | Mach2000 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 24.10.2008 16:21 |
Frage: Mephisto Monte Carlo | lexmark_z55 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 06.10.2005 11:00 |
Hilfe: Monte Carlo / Monte Carlo IV | Supergrobi | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 14.07.2005 23:43 |