|
||||||||||||
AW: Wertung bei Regelverstoß
Hi Sascha,
jein. Der Schiedsrichter, in diesem Fall Jürgen (Boris) hat nach meinem Kenntnisstand die Verpflichtung einzugreifen, so lange, wie eine solche Position auf dem Brett vorhanden ist. Grundsätzlich aber macht es wohl wenig Sinn, Partien zu werten, die nicht nach den korrekten Schachregeln gespielt worden sind. Wer weiß, auf welche Ideen die Kisten noch kommen. Gruß Micha |
|
||||||||||||
Exakt!
Ich beende jede Computerschachpartie nach einer 3 maligen Stellungswiederholung und werte die Partien unentschieden.
Ich denke, für die Computer, die nicht reklamieren können, sollte man davon ausgehen, dass er es, wenn er es könnte, reklamiert hätte. Im Zweifel für den Angeklagten. Analog werde ich die Regel bei kurzer und langer Rochade in einem Spiel anwenden. Zwar könnte man die Partie weiterspielen, was aber nicht mehr konform mit der PGN Darstellung wäre. Wie in der PGN Notation der Partie zu sehen ist kann ich manuel O-O-O eintragen, aber danach spinnt die PGN-Programmierung. Auch die lange Rochade wird in der Darstellung nicht ausgeführt. Ich habe dem Prelude nach take back, die Stellung noch einmal berechnen lassen, aber er findet keinen alternativen Zug. Somit besteht keine Möglichkeit die Partie sinnvoll fortzusetzen und Möglichkeit 2, Disqualifikation und Verlust der Partie ist die Folge. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen eine erneute Partie zu spielen, was ich ja auch machen muss, wenn nach Fehleingabe die Züge nicht zurück genommen bzw. die Stellung nicht nachgestellt werden kann. Aber diese kuriose Partie hat es verdient erwähnt zu werden. |
|
||||||||||||
Re: Wertung bei Regelverstoß
Hallo Boris,
Ist es moeglich das du waehrend des Spiels eine Stellung neu aufgebaut hast oder korrektiert hast. Es scheint mir sehr ungewoehnlich das beide computer den Fehler akzeptieren. Gruss Nick |
|
||||||||||||
Re: Wertung bei Regelverstoß
Das spiel den gegner zu geben der den Falschzug auch akzeptiert waere glaube ich ein falsches resultat. Bei 1000 ELO computers muss man eben tolerant sein zu solche faelle. Ich glaube mal das ein Sieg zu vergeben wenig sinn macht und remi auch. Weil diese Punkte/1/2 Punkte ja auch die Schlussstellung von den anderen mitspielern beinflusst. Neu spielen waere am besten fuer all teilnehmer um fair zu bleiben. Gruss Nick |
|
||||||||||||
Hallo Nick,
danke für deine Einschäzung der Situation. Zuerst zur Frage ob ich im Setup der Partie etwas geändert hatte: Nein, der Presto kam ganz von allein auf die Idee nach der kurzen noch eine lange Rochade folgen zu lassen. Zur Fairness: Ich kann das Spiel nicht einfach ignorieren und durch ein anderes ersetzen und weiterspielen geht nicht, da es nicht mehr nach den Schachregeln dokumentiert werden kann. Ich habe schon einige Spiele mit Kisten unter 1000 Elo gespielt. Einer hat 3 Damen auf dem Feld und kann nicht gewinnen. Der andere opfert sinnlos seine Figuren. Da bei diesem Tunier jeder gegen jeden 2 x antritt, gibt es noch genügend Gelegenheiten, sein, um mit Max's Worten zu sprechen, "Nichtskönnen" zu zeigen. Am Ende des Tuniers kann man dann überlegen ob es ein signifikanter Eingriff war. |
|
||||||||||||
Re: AW: Wertung bei Regelverstoß
Hallo Nick,
danke für deine Einschäzung der Situation. Zuerst zur Frage ob ich im Setup der Partie etwas geändert hatte: Nein, der Presto kam ganz von allein auf die Idee nach der kurzen noch eine lange Rochade folgen zu lassen. Zur Fairness: Ich kann das Spiel nicht einfach ignorieren und durch ein anderes ersetzen und weiterspielen geht nicht, da es nicht mehr nach den Schachregeln dokumentiert werden kann. Ich habe schon einige Spiele mit Kisten unter 1000 Elo gespielt. Einer hat 3 Damen auf dem Feld und kann nicht gewinnen. Der andere opfert sinnlos seine Figuren. Da bei diesem Tunier jeder gegen jeden 2 x antritt, gibt es noch genügend Gelegenheiten, sein, um mit Max's Worten zu sprechen, "Nichtskönnen" zu zeigen. Am Ende des Tuniers kann man dann überlegen ob es ein signifikanter Eingriff war. Ja jeder muss in sein Turnier Schiedsrichter sein und seine eigenen Entscheidungen machen. Wie entscheidest du hier. Mit Sieg oder Remis? Nach deine erlauterung steht ja fest das beide die regel nicht kennen. (Der eine spielt den Zug und der andere akzeptiert es) Ein Sieg erhoeht die Wertung eines gleichen Nichtkoenner. Gruss Nick |
|
||||||||||||
Re: AW: Wertung bei Regelverstoß
Hi Sascha,
jein. Der Schiedsrichter, in diesem Fall Jürgen (Boris) hat nach meinem Kenntnisstand die Verpflichtung einzugreifen, so lange, wie eine solche Position auf dem Brett vorhanden ist. Grundsätzlich aber macht es wohl wenig Sinn, Partien zu werten, die nicht nach den korrekten Schachregeln gespielt worden sind. Wer weiß, auf welche Ideen die Kisten noch kommen. Gruß Micha Ich wuerde auch ein kleinen jein zu dir sagen Boris spielt bediener und Schiedsrichter. Ein Schiedsrichter bei Menschen steht er nicht ueber jeden Schachbrett weil es meisstens auch viele Spiele gibt zum gleichen Zeitpunkt. Daher gibt es auch wohl die Regel das der Mensch erst reklamieren Muss. Wir wissen auch nur wegen unser Chessbase Program wann es 50 zug regel ist oder 3 mal zug wiederhohlung. Ohne dieses Programm wuerden wir es auch nicht immer als Schiedsrichter merken. Hier waere auch die Frage wuerde der Schiedsrichter einsteigen (bei einer WM) oder warten fuer die Reklamierung des Spieler? Der einzigste Grund weil hier nicht weiter gespielt wird ist ein Technischer Grund. Das PGN Programm erlaubt es nicht. Wenn das spiel auf papier (kein Chessbase) waere dann wuerde es wegen fehlender Spielerreklamierung weiter gehen. Wie waere es zum Beispiel bei ein program wo der eine nur ein Koenig hat und das anderes Programm eine Dame, ein Turm und 4 Bauern hat und er spielt einen von den Bauern zu den 8ten Rang aber kann es nicht umwandeln und das Spielt haengt. Gewinnt jetzt der Spieler der nur den Koenig hat? Oder der Spieler der Dame, Turm und 4 Bauern hat oder entscheidet man Remis? Viele Gruesse Nick |
|
||||||||||||
Zitieren:
Wie waere es zum Beispiel bei ein program wo der eine nur ein Koenig hat und das anderes Programm eine Dame, ein Turm und 4 Bauern hat und er spielt einen von den Bauern zu den 8ten Rang aber kann es nicht umwandeln und das Spielt haengt. Gewinnt jetzt der Spieler der nur den Koenig hat? Oder der Spieler der Dame, Turm und 4 Bauern hat oder entscheidet man Remis?
|
|
|