|
||||||||||||
AW: Display Milano Pro
Hallo,
ich habe keinen Milano Pro und daher auch keine Problem damit. Vielleicht kann ich ja doch helfen. Ausfallerscheinungen wie sie hier beschrieben werden gibt es öfter bei den Monte Carlo Geräten. Das Display besteht aus einer Platine auf der die Glasscheibe mit dem Flüssigkristall mechanisch befestigt ist. Die elektrische Verbindung zwischen der Platine und der Glasscheibe besteht aus Lamellen-Gummis, die aus leitfähigen und isolierenden Schichten bestehen. Wenn nun der elektrische Kontakt zwischen Platine/Gummi bzw. Gummi/Glasscheibe durch unzureichenden mechanischen Druck unterbrochen ist, so fallen einige Elemente der Anzeige aus. Nachfolgend ein paar Fotos der Display-Konstruktion. MfG Vitali |
|
||||||||||||
AW: Display Milano Pro
Hallo Boris,
die Verbindung zwischen LCD und Platine des Milano Pro ist nahezu identisch mit der von Vitali gezeigten Verbindung beim Monte Carlo. Ich habe bei einem GK2100, der dieselbe Displayanbindung hat wie der Milano Pro, ein ausgefallenes Display wieder zum Leben erweckt, indem ich zunächst die Platine entfernte und beide Leitgummis abnahm. Es war anscheinend eine Flüssigkeit ins Gerät eingedrungen und die Korrosion der Leitenbahnen auf der Platine führten zu einer nichtleitenden Schicht, die von den Leitgummis entfernt werden musste. Danach funktionierte das Display teilweise wieder. Teilweise deshalb, weil die Korrosion derart fortgeschritten war, dass einige Leiterbahen völlig zerfressen wurden! Mangels Leitsilber habe ich kurzerhand Drahtbrücken verlötet - sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck und da es innerhalb des Gerätes ist, gibt es auch keinen Grund sich daran zu stören. Wenn das Display deines Milano Pro bei Ausüben von Druck vollständig funktioniert, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Reinigung der Leitgummis, der Displayanschlüsse und der Platine ausreichend. Wegen des späteren Wiedereinbaus brauchst Du dir keine Gedanken machen, da die Kontakte ausreichend großzügig dimensioniert sind, sodaß es nicht auf einen halben Millimeter ankommt. Du musst lediglich darauf achten, dass die Schrauben anschließend gleichmäßig fest angedreht werden. Gleichmäßig deshalb, weil nur so eine plane Auflage gewährt ist. Die Schrauben müssen schon gut festgedreht sein, aber dennoch mit Gefühl: Das Plastik überlebt keine Gewaltaktion! Am besten wird sein, du schaltest die Kiste ein, nachdem die Schrauben handfest sind. Dann erkennst Du anhand der Funktion/Nichtfunktion einzelner Zellen, ob und wo Du weiterdrehen musst. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du mit dieser Vorgehensweise zum Ziel kommst. Ohne die Geschichte mal richtig auseinanderzunehmen, wirst Du dich aber nur im Kreis drehen, also ran an den Speck! ![]() Gruß, Willi |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: 16/32 Bit Display Modul | pato4sen | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 07.12.2009 18:02 |
Frage: Milano und Active Matrix Display | Moregothic | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 25.05.2009 14:34 |
Test: Endspielstellung Milano Vs. MachIII auf dem Milano Pro | Moregothic | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 21.08.2007 17:30 |
Unterschiede Milano/Milano pro | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 21.06.2007 11:34 |