|
||||||||||||
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
Hi Willi,
die besagte Regel beschränkt sich nicht auf die Randbauern. Der Schwarze darf bei seinem ersten Zug (wenn er möchte) mit einem Bauern einen Doppelschritt machen und mit einem anderen Bauern einen halben, also z.B. 1.) e2e4 und als schwarze Antwort e7e5 und gleichzeitig (!) e7e6. Danach geht es normal weiter. Diese Regel habe ich noch vor jeglicher Vereinszeit von meinem Vater und anderen Schachspielern gelernt. Ich finde diese Regel ziemlich bemerkenswert, weil der theoretische Anzugsvorteil auf einen halben Bauernzug minimiert wird. Außerdem hat die Regel noch etwas ritterliches an sich, weil der Weiß auf seinen Anzugsvorteil verzichtet. Viele Grüße, Frank Wie gesagt, befasse ich mich nicht weiter mit Regeln, die ausserhalb der FIDE-Spezifikation liegen. Mir sind solche "Sonderregeln" lediglich nicht ganz fremd und von mir aus soll ausserhalb des Turnierschachs jeder nach seinem Gusto spielen. Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Hi Jungs,
solche oder ähnliche Regeln sind mir schon auch bekannt, allerdings wie gesagt, Spaß-Schach, keinesfalls Turnierregeln! Ist so wie Fressschach etc. alles Spaßvarianten. Aber eines Versteh ich jetzt drotzdem nicht: Auf 1.e4 e5 und e6, wo liegt da der Vorteil Kann ich ja gleich Französich spielen, steh ich auf der Leitung, oder meintest du d5 und e6, ?! Gruß Bernhard (rodel) |
|
|||||||||||
Hi Jungs,
solche oder ähnliche Regeln sind mir schon auch bekannt, allerdings wie gesagt, Spaß-Schach, keinesfalls Turnierregeln! Ist so wie Fressschach etc. alles Spaßvarianten. Aber eines Versteh ich jetzt drotzdem nicht: Auf 1.e4 e5 und e6, wo liegt da der Vorteil Kann ich ja gleich Französich spielen, steh ich auf der Leitung, oder meintest du d5 und e6, ?! Gruß Bernhard (rodel) hatte beim vorigen Beitrag gerade ein Bier am Hals, daher die Tippfehler, ich meinte natürlich 1.)e2e4 und Schwarz e7e5 und d7d6. Viele Grüße, Frank |
|
||||||||||||
![]() Prinzipiell wäre das dann so, als wenn der Schwarze angezogen hätte - quasi "seitenverkehrtes Schach", da -wenn man mal von der Farbe absieht (die uns ja nur zur Visualisierung dient)- Dame und König lediglich die Plätze tauschen. Gruß, Willi |
|
||||||||||||
.
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. ![]() Geändert von MaximinusThrax (05.08.2009 um 15:52 Uhr) |
|
||||||||||||
.
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. ![]() Geändert von MaximinusThrax (05.08.2009 um 15:52 Uhr) |
|
||||
Hallo Tom,
möchte gar nicht wissen, wie viel irrungen es schon wegen sowas oder ähnlichem gab. Da wir aber gerade schon bei der Rochade sind: einem Mannschaftskollegen von mir passierte bei einem wichtigen Mannschaftskampf folgender Griff ins Klo: er wollte Rochieren und nahm zuerst den Turm anstatt - richtig erst den König- in die Hand was sein Gegner natürlich zu recht reklamierte. Der unglückliche musste natürlich nun seinen Turm ziehen und sein König blieb in der mitte hängen, was so schnell zum Desater wurde. Nun ja, mein Mannschaftskollege hatte sich den Titel "Trottel des Tages" verdient, was aber natürlich niemand aussprach, jedoch die Gedanken, die sind frei ! Grüße, Otto darüber - also über die falsche Ausführung der Rochade und daraus resultierendem Partieverlust - dürften weißrussische Spieler wahrscheinlich nur den Kopf schütteln und die flache Hand vor der Stirn so wedeln, wie man das macht, wenn man sein tiefstes Mißfallen über etwas ausdrücken will. Denn der weißrussische Schachgroßmeister Zezulkin pflegte bei seinen Spielen während eines Simultanauftritts in unserer Gegend vor etwa 12 Jahren die Rochade immer zuerst mit dem Turm, dann mit dem König auszuführen. Ich hatte das genau beobachtet und es mir gemerkt, weil es so ungewöhnlich war. Auch beim Blitzspielen benutzte er beide Hände. Wenn die Uhr links stand, zog er mit seiner Rechten die Figur und drückte gleichzeitig mit seiner Linken die Uhr. Das ist nicht korrekt. Man muss die Figur ziehen und mit derselben Hand danach die Uhr drücken. Aber Meister Zezulkin machte das so selbstverständlich (zudem mit seinem gewinnenden Lächeln), dass niemand Einspruch einlegte, weder gegen seine Rochade noch sein Blitzspiel, das übrigens sehr sehenswert war! Vielleicht herrschen in anderen Ländern andere Sitten? Ich will nicht behaupten, dass man generell in Weißrussland die Schachregeln nicht kenne, aber wenn ein gestandener Meister bei der Rochade ganz selbstverständlich zuerst den Turm bewegt, danach den König, lässt das Rückschlüsse auf die übliche Spielpraxis im Verein zumindest des Ortes zu, aus dem der Meister stammt, finde ich. Gruß Tom Geändert von Tom (21.06.2009 um 22:27 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Jungs,
Interesant von die Atlanta bug. Ich hab +- 3 jahre zurruck auf ein abend gegen die Magellan gespielt (schnellschach)mit grosses buch ,ich wissen noch was in 1 partie passierte ,ich hatte schwarz In die offnungsbibi von den maggi sitz ein "kleines"bug Ehr gebt aus buch ,ganz klar sein figur weg ,fur ein bauer auf e5 order d5 ! Ich ![]() Es tut mir wirklich leit das ich dieses offnung nicht mehr wissen. aber ehr sein offnung war mit e4 order d4 das wissen ich noch,hab noch versucht das wieder auf brett zu brengen ,aber nein Darum wann ich es hatte gewissen ,dieses bug auch beim Atlanta in das buch sitz. Mfg,Hans |
|
||||||||||||
Hallo Hans,
hier https://www.schachcomputer.info/foru...%F6ffnungwurde wurde schon mal ein Fehler im Eröffnungsbuch des Magellan festgestellt, ebenso beim Atlanta. War es vielleicht die gleiche Variante, die Du gespielt hast ? Grüße Uwe |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Wie komme ich beim Mephisto Exclusive an die LED´s? | Pcmaster | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 9 | 28.02.2011 13:33 |
Frage: Bug beim Mephisto Master Chess? | Tom | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 21.06.2009 10:42 |
Frage: Niedrige Knotenzahl beim Atlanta => Problem? | Tom | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 19 | 28.05.2009 10:00 |
Frage: Stellungsbewertung beim Mephisto II Brikett | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 06.08.2008 15:40 |
Frage: Spielstärkenvarianzbestimmung beim Mephisto Europa A | Scoon | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 11.02.2008 10:52 |