|
||||||||||||
AW: Der DGT Centaur - Die Review
Hallo zusammen!
Angaben wie Elo 2.900, vermutlich Stockfish 10, lernt über mehrere Partien, lernt schon in der Eröffnung und vermeidet Wiederholungen, Endspieltabellen, all das, was betreffend der Aufrüstung von Hard- und Software im Netz zu finden ist etc. pp. ... all das sind Dinge, die nicht von DGT kommen! Hier gibt es in erster Linie eine Quelle dieser Features. Das verbreitet sich dann im Internetzeitalter immer weiter. Wenn überhaupt, dann kann man DGT maximal den Vorwurf machen, dass sie nicht zeitnah ganz klar Stellung bezogen haben! Aber da hoffe ich darauf, dass Hans Pees Wort hält und die FAQ zeitnah für Klarheit sorgen, was nun die tatsächlichen Fakten sind. Da kommst Du erst jetzt drauf, Sascha?
Also ich hab das schon vor fast 3 Jahren bemerkt, als jemand dort CB-Emu entdeckt und folgenden Thread gestartet hat: http://www.hiarcs.net/forums/viewtopic.php?t=7989 Hier mal ein paar Statements des besagten 'Moderators' nur von der ersten Seite: "dedicated chess computers have some monetary value some a few dollars ..some several thousand dollars what monetary value do these emulations have? ill tell you...nothing..nada..zip if this Huber fellow were to actually charge for his emulations ..even a small ,paltry sum of say ..$10 bucks..the number of downloads would decrease by 90-95%" Um es ganz klar zu sagen: Mir wäre Deine Emu sofort einen entsprechenden Obulus wert, auch deutlich mehr als 10 USD! Ich liebe sie und ich denke, hier weiß jeder Deine unendlichen Mühen zu schätzen und zu würdigen! Insofern, nimm es mit Gelassenheit. Ich frage mich nur, ob Mark eigentlich weiß, wie eines seiner Forenmitglieder sich über seine beiden Tester seiner neuen Software auslässt ... er sollte dringend in Erwägung ziehen, diese "Hobbyspieler" gegen einen echten "Profi", der den Markt kennt, auszutauschen ... Leute, nehmt es einfach mit Humor. Und Hartmut: Bitte halte uns auf dem Laufenden, sobald Du Infos zum Match erhalten hast ... ich denke, viele Mitglieder hier möchten dann live per Stream dabei sein. Noch ein Gedanke ... immer wieder kommen ja auch Sprüche wie: "Each of us can tell that most of the collectors are not real chess players." Quelle: http://hiarcs.net/forums/viewtopic.php?p=94549#94549 ... each of us? Wer soll das sein, außer ihm selbst? Da frage ich mich, wie vielen "Sammlern" der Blogschreiber im Hiarcs Forum ebenfalls auf die Füße tritt ... oder sind die Sammler dort "anders" ... Aber Sinn für Ironie hat er ja ... wer Dinge schreibt wie "But when collectors start to fake pictures and games to reinforce the view that the DGT Centaur is a bad chesscomputer, it says a lot about the character of some collectors." (gleiche Quelle) ... und über Charakter spricht, sollte immer an den alten Spruch denken: Wer mit dem Finger auf andere Menschen zeigt, sollte bedenken, dass vier Finger auf ihn zeigen. Einen guten Start in die Woche wünscht, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (23.06.2019 um 18:26 Uhr) Grund: Ergänzungen |
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: | ||
BHGP (23.06.2019), Frank Velbrati (23.06.2019), Oberstratege (23.06.2019), RetroComp (23.06.2019), Robert (25.06.2019), RudolfE (23.06.2019), Theo (23.06.2019) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
auch wenn es hier nicht der richtige Thread ist, möchte ich Dich beglückwünschen für dein großartiges Emu Projekt. Ich persönlich gehöre eher den Sammlern schöner Geräte an. Damit ist verbunden diese Geräte zu erhalten. Auch Deine Projekt dient der Erhaltung und Bewahrung der alten Software. Der Wert Deiner Arbeit wird in den nächsten Jahren an Wert gewinnen, wenn Geräte aus Altersgründen eine Auffrischung der Programme benötigen. Meiner Meinung nach sind alle Bemühungen etwas schönes zu erhalten zu begrüßen. Die haltlose Kritik in anderer Foren ist zu vernachlässigen. Viele Dank für die Investition der vielen Stunden in dieses Projekt. VG Heiko
BHGP (23.06.2019), Fluppio (23.06.2019), Frank Velbrati (23.06.2019), marste (24.06.2019), Mythbuster (23.06.2019), Oberstratege (23.06.2019), RetroComp (23.06.2019), Robert (25.06.2019), Theo (23.06.2019) |
|
||||||||||||
Hallo Heiko,
ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass wohl jeder Sammler und Liebhaber dieser alten Geräte, dessen Interessen nicht primär finanziell bzw. Werterhalt sind, die Arbeit von Franz zu schätzen weiß. Selbst wenn es für einzelne Geräte keine Ersatzteile mehr geben sollte, wird man sich so ihrer nicht nur erinnern können, sondern sie auch, wenngleich nur virtuell, nutzen können. In dem Projekt dürften locker eine hohe vierstellige Summe an Arbeitsstunden stecken ... gemeinnützig ohne jegliche finanziellen Interessen ... um anderen Menschen eine Freude zu machen, der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ich kann und will nicht verstehen, wie man sich derart negativ dazu äußern kann. Gruß, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (23.06.2019 um 20:44 Uhr) |
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (23.06.2019), Belcantor (23.06.2019), BHGP (23.06.2019), ferribaci (23.06.2019), Frank Velbrati (23.06.2019), Hartmut (23.06.2019), Oberstratege (23.06.2019), RetroComp (23.06.2019), Robert (25.06.2019), Roberto (24.06.2019), Theo (23.06.2019), TomMi (23.06.2019) |
|
||||||||||||
Hallo Heiko,
ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass wohl jeder Sammler und Liebhaber dieser alten Geräte, dessen Interessen nicht primär finanziell bzw. Wererhalt sind, die Arbeit von Franz zu schätzen weiß. Selbst wenn es für einzelne Geräte keine Ersatzteile mehr geben sollte, wird man sich so ihrer nicht nur erinnern können, sondern sie auch, wenngleich nur virtuell, nutzen können. In dem Projekt dürften locker eine hohe vierstellige Summe an Arbeitsstunden stehen ... gemeinnützig ohne jegliche finanziellen Interessen ... um anderen Menschen eine Freude zu machen, der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ich kann und will nicht verstehen, wie man sich derart negativ dazu äußern kann. Gruß, Sascha Dieses schöne Statement kann man nur unterschreiben. Ich hätte CB-Emu auch gegen Entgelt heruntergeladen. Gruss Kurt |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hi Sascha,
NEID!
Hi Olaf,
nein, gewiss kein Neid. Der Mann hat eine der größten Schachcomputer Sammlungen der Welt, wenn nicht sogar die größte Sammlung inkl. sehr seltenen Stücken. Ich habe ihm mal eine "Mephisto Wundermaschine" besorgt, dadurch hatten wir auch privaten Kontakt. Finanziell muss er sich gewiss nie Sorgen machen. Wenn nach dieser Aussage, Zitat: "No doubt that always is better the real thing, BUT perhaps you should consider that for common folk like me and others it is simply a matter of MONEY. We cannot afford a collection even 1/1000 of the one you have. We have no real chance to get 99% of the computers, provided that they are still available." (Quelle: http://www.hiarcs.net/forums/viewtop...?p=77488#77488 ) ... ... solche Aussagen folgen, Zitat "Yes i can understand the appeal of these emulations to the... Unwashed Masses" (Quelle: http://www.hiarcs.net/forums/viewtop...?p=77489#77489 ), gibt es nicht mehr viel zu sagen oder zu interpretieren! Sie sind einfach nur zum Fremdschämen! Es zeugt davon, wie er über diejenigen denkt, die nicht in seinen Verhältnissen leben. Wie gesagt, ich kannte diesen Thread nicht. Hätte ich diese Aussagen gekannt, hätte ich deutliche Worte gefunden, will und werde jetzt jedoch dort nicht mehr schreiben. Es grüßt, ein Bestandteil der ungewaschenen Massen.
Zitieren:
Unwashed Masses
Ernst gemeint wäre es in der Tat ein bisschen übel... Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Dachte ich am Anfang auch, wenn man aber seine Aussagen zum finanziellen Wert der Geräte liest und auch den Rest der Diskussion, mag ich nicht an einen Scherz glauben.
|
||||||||||||
Mir kommt echt das Essen hoch ob solcher Menschenverachtung...