|
|
||||||||||||
AW: Der DGT Centaur - Die Review
Laut Anleitung soll sich die Spielstärke während der laufenden Partie anpassen. Im Handbuch steht nirgendwo ein Hinweis, dass das Gerät lernfähig ist und den Gegner im Laufe vieler Partien besser einschätzt. Meine Nachfrage bei DGT diesbezüglich wurde nicht beantwortet.
Ich denke, wenn der Centaur über mehrere Partien „lernen“ würde, stünde dies im Handbuch bzw. DGT hätte es bestätigt. Außerdem: Was ist, wenn unterschiedliche Personen gegen den Centaur spielen? Würde er sich an einen 2000er „anpassen“, müsste er ja dann einen Anfänger zusammenschieben ... außerdem stellt sich dann die Frage, wie man diesen Lernvorgang löschen kann, wenn man das Gerät an einen Spieler mit komplett anderer Stärke übergeben will. Wenn man in einem Haushalt zwei Spieler hat, von denen einer Anfänger und einer ein Klubspieler ist und beide das Gerät nutzen, was dann? Zu all diesen Dingen gibt es keinerlei Aussagen im Handbuch oder von DGT. Da aber viele weitere Partien folgen werden, werden wir ja sehen, ob es eine Lernkurve gibt ... ![]()
|
||||||||||||
Hallo Hans,
es ist definitiv ein SF drin! Gruß, Sascha
|
|||||||||||
Naja, so eine Option kann aber niemals zufriedenstellend umgesetzt werden. Wie soll der Centaur das machen? Er kann ja nur in der Form reagieren, dass er auf einen schlechten Zug des Gegners selbst einen schlechten Zug macht, auf einen guten Zug dann ebenfalls mit einem guten Zug antwortet. Ansonsten müsste eine Anfangseinschätzung der Spielstärke vorliegen. Zudem müsste er immer aufgrund der vorangegangenen Züge die Spielstärke neu bewerten. Da aber auch versierte Spieler gerne mal den zweitbesten oder drittbesten Zug spielen (zumindest nach Meinung des Computers) kann diese Einschätzung ja nie wirklich genau sein. Von solchen Features halte ich eigentlich wenig. Da ist eine Einstellung: "Spiele mit durchschnittlich xxxx ELO" wenn sie einigermaßen gut programmiert ist schon viel zuverlässiger. Mich würde echt mal (abseits der Umsetzung in einer Programmiersprache) ein Flußdiagramm interessieren, wie man so eine Option wie die des Centaur sinnvoll umsetzen soll. Mir persönlich fehlt da ehrlich gesagt etwas die Fantasie.
||||||||||||
.
Hallo Hartmut Ganz meine Meinung. Das Ganze ist für mich eine nette Spielerei. Es ist jedoch niemand gezwungen, den voreingestellten Modus "Freund" zu benutzen. Einfach auf "Experte" umschalten und eine genehme Zeitvorgabe einstellen und wir haben einen "normal" agierenden Schachcomputer. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Leoschach (16.06.2019) |
|
||||||||||||
Ich kann mir nicht helfen, ich kann meinen persönlichen Eindruck einer in der Praxis unhaltbaren Werbeaussage nicht abschütteln. Und wenn die Anpassung über mehrere Partien erfolgte, dann müsste man eigentlich auch mehrere Nutzerprofile anlegen bzw. ausdrücklich diese Lernkurve zB bei Nutzerwechsel resetten können.
|||
Hallo Kurt! Da bin ich ganz deiner Meinung: Es muss ja niemand die Stufen "Freundlich" oder "Schwierig" wählen.
Ich weiß aber auch nicht, ob es immer lustig ist, gegen 2500 Elo und mehr aufwärts zu spielen, wo eine Niederlage immer vorprogrammiert ist. LG Leo |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Leoschach für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (16.06.2019), Theo (14.03.2021) |
|
||||||||||||
Dann nimm die 1-Sek-Stufe, schalte das Permanent Brain aus, und lasse Dir pro Zug 3-5 Min Bedenkzeit. ![]() Gruss Kurt |
|
||||||||||||
Hallo Kurt, welche 1 Sekunden Stufe? Permanent Brain aus gibt es nicht ... ![]() Du hast die Wahl zwischen den drei Modi und zusätzlich Zeitstufen für die ganze Partie (Blitz- / Schnellschach) von 2 bis 90 Minuten für die ganze Partie. Mehr gibt es nicht! Und genau das ist das Problem aus meiner Sicht. Gruß, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (16.06.2019 um 17:27 Uhr) Grund: 5 gegen 2 getauscht ... |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
welche 1 Sekunden Stufe? Permanent Brain aus gibt es nicht ... ![]() Du hast die Wahl zwischen den drei Modi und zusätzlich Zeitstufen für die ganze Partie (Blitz- / Schnellschach) von 5 bis 90 Minuten für die ganze Partie. Mehr gibt es nicht! Und genau das ist das Problem aus meiner Sicht. Gruß, Sascha Ja, dann haben wir tatsächlich ein Problem und die Entwickler haben etwas verpasst. ![]() Gruss Kurt |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: DGT Centaur - Der Thread | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 275 | 14.02.2020 13:08 |