|
|
||||||||||||
![]() Ich wuensche ich waere diese Argumente einig. Das bin ich aber leider nicht weil diese Argumente sehr schwach sind und hoehren sich an als Selbstbefriedigung.
Wenn mann ueber Mess in vielleicht 20 oder 30 Jahren diskuttieren wuerde ueber die aufbewahrung von die alten Programme dann wuerde ich es sicherlich Begruessen aber Heute nicht. ... .... Was man hier macht ist das die wenigen den Spass verderben fuer die vielen Leute die sich wirklich ueber Brettschachcomputer interessieren und Ihr Geld fuer diesen Hobby sparen und ausgeben. .... Ihr begruesst Mess, aber bejammert und verflucht pure Projekte die neue Programme zum Brettcomputer bringen ala Mysticum. Das ist irgendwie verfault.... 1. Ein Glasgow ist kaum unter 1.000,- Euro zu bekommen ... es sei Dir gegönnt, daß Du lässig das Geld für Turniermaschinen und zwei Revelation Sets hast ... 99,999% der Menschheit haben das Geld dafür nicht ... und auch unter den Schachcomputerfreunden kann sich absolut nicht jeder einen Glasgow oder Dallas leisten. Diese Fans sollen also verzichten, damit Du ein besseres Gefühl hast? Weia! Und ja, obwohl ich einen 'echten' Glasgow besitze, nutze ich gern die Mess Emulation ... weil es bequem ist, auf der Couch nebenher zu spielen! 2. Deine beiden Revelation sind auch 'nur' Computer mit Emulationen ... also mal ganz vorsichtig mit Deinen Angriffen gegen Freunde der Mess Emulationen. 3. Warum erst in 30 Jahren die Emulationen als 'Erinnerung' dienen dürfen, will mir ebenfalls nicht einleuchten ... muss was mit dem Standesdünkel derer zu tun haben, die meinen, ihre Geräte seien etwas Besseres ... Nur mal so gefragt: Was glaubst Du ist besser an Deiner Glasgow oder Dallas Emulation im Revelation? Wer verdirbt hier wem den Spaß? Ich lese nur die trotzigen Aussagen eines reichlich intoleranten Menschen ... mehr nicht! Oder ist das nur der fadenscheinige Versuch, den Mysticum hier 'durch die Hintertür' wieder ins Forum zu bringen? Offenbar hast Du etwas nicht verstanden: Die Mess Emulation ist eine Lösung für die User, die diese Geräte nicht haben (können) oder aber auch mobil mal nutzen wollen (wie ich am Subnotebook) ... und es geht nur und ausschließlich bei der Mess Emu um alte Schachcomputer ... Der Mysticum ist und bleibt ein PC mit Schachbrett, auf dem überwiegend PC Programme laufen ... das ist eine Diskussion, die hier bis zum Erbrechen geführt wurde ... und von den allermeisten Usern nicht gewollt war! Wenn Du den Unterschied zwischen der Mess Emu und einem Mysticum nicht erkennen willst, Deine Sache ... Davon abgesehen: Die Mess Emu betrifft in diesem Forum exakt einen einzigen Thread ... und der besteht schon seit einigen Jahren! Bis jetzt hat sich nie jemand an der Mess Emu gestört, im Gegenteil, die Mitglieder waren begeistert ... vielleicht solltest Du den Thread zur Auffrischung noch einmal von Anfang an lesen ... Ich stelle fest, daß die Gründe, aus denen ich mich hier zurückgezogen habe, noch immer vorhanden sind ... schade eigentlich ...
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo,
ich lese mit Bedauern, dass man im Forum immer wieder persönliche Angriffe startet. Warum? Eine sachliche, auch hitzige und leidenschaftliche Diskussion ist durchaus ausreichend und interessanter. Meine Meinung zu Emulationen oder Nachbauten jeglicher Schachcomputer ist etwas entspannter. Original Schachcomputer mit originalen Modulen steigen stetig im Preis. Das ist doch Indiz dafür, dass die Beliebtheit der Getäte unter Schachcomputerfreunden ungebrochen ist. Die Wertsteigerung der letzten Jahre hat unser gemeinsames Hobby eher schon für Spekulanten interessant gemacht. Ich kann von mir sagen ein 100 Prozentiger Schachcomputer Verrückter zu sein. Ich liebe den Spirit und die Geschichten dieser Geräte. In meinem Keller ohne Tageslicht sitze ich oft inmitten meiner Sammlung und spiele eine Partie. Das ist Entspannung pur. Es ist für mich trotzdem akzeptable einen ARB 4.0 S50 von Steve mit einzureihen. Das ARB hat für mich nach wie vor eine Schachcomputerseele. Mess habe ich auch auf meinem PC. Für mich habe ich festgestellt, dass es ähnlich wie bei Fritz und Co keine richtige Atmosphäre einstellt. Aber das ist doch jedem selbst überlassen. Nichts wird durch eine Simulation, gleich in welcher Form kaputt gemacht. Wenn jemand über eine kostenfreie Simulation zu unserem gemeinsam geliebten Hobby findet und sich an den alten Geräten erfreut, sind die Emus doch zu begrüßen. Der Nachwuchs, falls es einen geben wird, hat nicht die Chance in Kaufhäusern Stunden- und tagelang zu stehen und fasziniert die neusten Schachcomputermodelle a la CC 10 oder Boris zu bestaunen. Nach meiner Meinung sollte jede Form von Computerschach seine Daseinsberechtigung haben. Dem Nutzer obliegt die Entscheidung ob er sich von einem Highend PC immer wieder seine Chancenlosigkeit vorführen lässt oder eine Partie gegen ein Classic Schachcomputer mit entsprechender Chance auf ein Erfolgserlebnis haben möchte. Dieses Forum ist die Heimat der Classic Schachcomputer und lässt auch Platz für die eine oder andere neue Entwicklung. Micha hat es gut im Griff die Dosierung und Mischung zu steuern. Und wir sind alle in der Lage Themen zu lesen und dazu etwas zu schreiben, wenn es uns interessiert. Wenn das Thema Emulationen mich nicht interessiert brauche ich es nicht zu Beachten. Beiträge die keinen berühren verschwinden automatisch. Wie gesagt, es ist meine Meinung. Liebe Grüsse aus dem verschneiten Salzgitter Euer Heiko |
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu messeturm für den nützlichen Beitrag: | ||
Eckehard Kopp (10.03.2013), Fluppio (10.03.2013), Hartmut (11.03.2013), Jo (10.03.2013), Kathy (10.03.2013), MaximinusThrax (10.03.2013), Mythbuster (10.03.2013), Novize (10.03.2013), Supergrobi (10.03.2013) |
|
|||||||||||
AW: Re: AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Das waren sogar die ersten Schachcomputer Emulationen in MESS. Manchmal passiert es das einige der Emulationen nicht mehr bzw nicht mehr richtig funktionieren. Das liegt daran das sich niemand gefunden hat, der die Emulationen an das sich laufend ändernde MESS Framework anpasst. Das ist ja das Schöne an MESS, niemand ist verpflichtet neue Emulationen in MESS einzubauen oder anzupassen. Jeder der sich daran beteiligt macht das in seiner Freizeit, ohne kommerziellen Absichten. |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
super Arbeit, wie immer! ![]() Eine Kleinigkeit wäre aber noch möglich ... der MM II, der jetzt in der Emulation ist, ist eigentlich ein MM II A ... nicht die Urversion. Diese Version ist sozusagen die "Endversion" ... Die Urversion des MM II erkennt man der Stellungsbewertung: Die funktioniert nämlich nur in 0.11er Schritten ... also 1.11, 0.44 etc. pp. ... Vielleicht kann man irgendwann die U. R. Programme vervollständigen, indem man den Ur MM II noch in die Mess Emu aufnimmt. Mit dankbaren Grüßen, Sascha
![]() Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Dann halte mal die Augen offen ...
![]()
Ok, die Ur-Version des MMII-ROMs ist jetzt eingebaut!
In der CB-Emu-Liste heißt das jetzt "MM II" und die vorige (neuere) Version habe ich in "MM IIa" umbenannt (Bezeichnungen wie im Schachcomputer-Info-Wiki). Die ROM-Datei muß 'mm20.zip' heißen und folgende Dateien enthalten: mm2_1.bin mm2_2.bin hg240.rom (falls vorhanden) Durch die Umbenennung in "MM IIa" wird nun die Datei 'reset.sta' im Verzeichnis 'sta\mm2' nicht mehr akzeptiert (die ist für einen SoftReset nötig), daher habe ich alle 3 Reset-Dateien (bup/mm2/mm20) neu erzeugt, diese müssen unbedingt mitentpackt werden. Falls das Unzip-Programm Probleme macht (weil die vorigen Dateien schreibgeschützt sind), dann vorher die alten Dateien löschen oder den Schreibschutz entfernen. Und noch etwas: Eventuell sollte auch der Schreibschutz der Dateien 'mess.ini' und '___empty.ini' im Verzeichnis 'ini' entfernt werden, denn sonst können Options-Änderungen in CB-Emu nicht dauerhaft gespeichert werden, und man muß sie immer wieder neu einstellen. Hier also das neue Update: CB-Emu_new5.zip Edit: Link erneuert - bei der vorigen Version stimmten die Daten für das alte MMII-ROM nicht! Übrigens: In MESS ist ja auch noch der 'Roma' (ohne 16 oder 32) aufgeführt, allerdings ist dort einfach das ROM des Roma32 angegeben. Vermutlich sollte diese 'Roma'-Version tatsächlich die 16-bit-Version sein, aber mit 4 EPROMS statt 2 (so wie beim Dallas). Falls jemand diese 4-EPROM-Roma-Version hat, wäre es nett wenn er sie mir schicken könnte, denn dann könnte ich auch diese 'Roma'-Version zum Leben erwecken. Grüße, Franz. Geändert von fhub (28.12.2013 um 15:25 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (28.12.2013) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
danke für Deine Arbeit. Was den Roma betrifft: Es gibt null Unterschied zwischen den Versionen mit zwei und vier EPROMs ... es gibt diese Versionen nur, weil man ab Amsterdam auf zwei EPROMs umgestellt hat ... die Version mit vier EPROMs sind alles Glasgows, die aufgerüstet wurden bzw. Restbestände, die so verbraten wurden ... Grüße, Sascha
Hi Sascha,
Das würde aber dann auch für den 'Dallas' (mit den 4 EPROMs) gelten, der ist doch dann auch völlig überflüssig, oder? Grüße, Franz |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |