|
||||||||||||
AW: sprechende Schachakademie: BT2450
Zitat von mclane
entspricht die taktik spielstufe nicht der brute-force option der anderen morschs ?
also irgendwie ist der challenger jedenfalls schneller tiefer und rechnet auch doppelt soviele NPS wie die Akademie. sind die 16K prgs nun schneller als die 32 prgs oder umgekehrt ? Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Zitat von mclane
entspricht die taktik spielstufe nicht der brute-force option der anderen morschs ?
|
|
||||||||||||
dann sind es wahrscheinlich schach und schlag erweiterungen.
man müßte den BT2450 dann vielleicht nochmal in dieser Spielstufe machen.
Zitat von mclane
dann sind es wahrscheinlich schach und schlag erweiterungen.
Auch in der Stellung aus dem Thread https://www.schachcomputer.info/foru...hread.php?t=48
Zitat von mclane
man müßte den BT2450 dann vielleicht nochmal in dieser Spielstufe machen.
|
|
||||||||||||
In der Saitek-BDA von deren Homepage wird die Level 99 als Taktik-Level ohne Zeitbegrenzung mit veränderter Suche beschrieben (Seite 7f. auf engl. oder 23 auf deutsch "anderes Rechenverfahren").
Zur Frage, aus wessen Feder das Programm nun (zu welchem Anteil) wirklich stammt, könnte man ja auch Craig Barnes kontaktieren?! Allerdings vermute ich anhand der nachgespielten Partien auch sehr stark, dass es sich bei der TCA im Wesentlichen oder sogar zu 100% um ein Morsch-Programm handelt. Hingegen kann ich mir gut vorstellen, dass die Trainingslektionen von Barnes stammen, der schließlich auch selbst aktiv Turnierschach gespielt hat. http://www.linkedin.com/pub/craig-barnes/4/b52/ab
Hallo zusammen,
ich habe in der Zwischenzeit mal den BT2450 Test mit der Schachakademie durchgeführt. Hier die Ergebnisse: In der Stellung 28, die mit 20 Sekunden in der Liste steht, sind die Ergebnisse nicht wiederholbar. Mal wird der Lösungszug durchgehend gehalten, mal verworfen und innerhalb der 15 Minuten wieder aufgegriffen, dann wieder verworfen und nicht mehr innerhalb der Zeit übernommen, ich habe daher einfach das ursprüngliche Resultat so belassen. Es ist zwar nicht völlig überraschend, aber doch erstaunlich, wie stark sich das Wegfallen der Nullmove-Heuristik auswirkt. Grüße Uwe |
|
|