|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||||||||||
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)
So hätte ich bei dem ewig endlosen Centaur-Streitgespräch auch reagieren können, aber sorry, wenn das die Toleranz dieses Forums schon überschreitet, dann eben nicht - hab ich halt meinen Beitrag wieder gelöscht...doch jetzt wird nichtsdestotrotz darüber diskutiert. Ich bin nicht in zig Foren unterwegs, mich hat die Nachricht echt überrascht, aufgeregt und schockiert zugleich, vor allem, da eine traditionell namhafte Firma in Sachen Schachsoftware davon betroffen ist, deren Produkte fast sicher jeder Schachfreund schon genutzt hat.
Gruß Gerhard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schachhucky für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (19.02.2021) |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
@Gerhard: Ich habe mir erlaubt, Dein Posting wiederherzustellen. Ich wüsste nicht, warum bzw. seit wann andere User entscheiden, was erwünscht ist oder nicht ... und ob ein Thema in anderen Foren behandelt wird, ist auch ohne Belang, da viele Mitglieder nicht "in allen möglichen anderen Foren" unterwegs sind. @Thorsten: Um es ganz deutlich zu sagen, Aussagen wie: ... sind hier in keiner Weise akzeptiert! Das kann doch wohl nicht Dein ernst sein. Betrachte das als Verwarnung! Gruß, Sascha
||||||||||||
Wenn du über fat Fritz diskutieren möchtest... bitte.
Ich möchte jedenfalls nicht an der Verbreitung dieser Software anteil nehmen.
By the way: Was sie mit Fritz Fat Fritz gemacht haben ist ja nur eine Fortführung der schon länger verfolgten Firmenpolitik. Ich sage da als Stichwort nur "Endspielturbo". Frei verfügbare Daten auf eine DVD gepresst und verkauft. Ebenso mit Minimaländerungen (vorwiegend durch weglassen "unwichtiger" Datenbanken...)
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation) https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3 Geändert von Hartmut (19.02.2021 um 23:47 Uhr) |
|
||||||||||||
Und das dürfte damit doch wohl in Deinem Sinne sein!? ![]() Gruß Gerhard |
|
|||||||||||
Ich bedanke mich für den Link und wundere mich über jemanden, der so was hier "verbieten" will, weil eh in anderen Foren.... Auch wenn es grundsätzlich hier um alte und neue "echte" Schachcomputer geht: Auch der "Fette Fritz" ist im weiteren Sinne noch einer. Zumindest aus meiner Sicht.
Also: Danke für den Link und danke dass er auch in diesem Forum stehen darf!! |
|
||||||||||||
es kommt nicht darauf an, was ich möchte. Wenn Interesse zur Diskussion besteht, sehe ich nichts, was dagegen spricht. Außerdem wäre mir neu, dass Du oder andere Mitglieder gezwungen sind, zu jedem Thema etwas schreiben zu müssen ... ich dachte, das wäre immer noch freiwillig hier ... Außerdem: Eine sachliche und faktenbasierte Diskussion sollte durchaus dazu beitragen, dass sich jeder User ein eigenes Urteil zu dem Programm bilden kann ... wie dieses Urteil dann ausfällt, ist jedem selbst überlassen. Aber eine Diskussion über ein Produkt trägt nicht zwingend zur "Verbreitung" sondern in erster Linie zur Information bei. Gruß, Sascha
Bei Fat Fritz 2 geht es nicht um die Spielstärke - die ist sicher gegeben, da es sich um einen leicht modifizierten Stockfish handelt - und primär auch nicht um den von ChessBase verlangten Obolus von € 99.90. Vielmehr, und das muss jeder für sich entscheiden, ob die Art und Weise der Vermarktung von ChessBase (sensationelle neue Engine, von Gund auf entwickelt - Basis Stockfish - und mit einem neuen Netz trainiert) über alle Zweifel erhaben ist. Jedenfalls haben die Stockfish-Entwickler und die Open Source Community wenig Freude daran. Ähnlich war es ja auch schon beim Vorgänger ... nur dort erschien dann wenigstens die Engine beim Laden als "Fat Fritz (in lc0) 1.2 cuda", so dass kein Zweifel über den Ursprung dieser Engine (Lc0) herrschen konnte. Und nie konnte damals der Eindruck aufkommen, dass es sich um eine völlige und eigenständige Neuentwicklung (from the scratch) handeln würde, so wie das bei Fat Fritz 2 der Fall ist. Ich bringe hier keine Links zu Beiträgen betreffend Fat Fritz 2. Das kann jeder selber im weltweiten Web finden. Ich bin kein Kenner von GPL und deshalb nicht in der Lage, diese Sache rechtlich zu würdigen. Hingegen will ich nicht verschweigen, dass bei mir ein laues Gefühl vorherrscht und der Kauf von Fat Fritz 2 für mich ein No Go ist.
Mfg applechess |
|
||||||||||||
Hallo,
meine Meinung dazu: Also, wenn ich das richtig sehe, gibt CB offen an, was drin ist und dass die Engine auf SF 12 basiert. Es scheint aber ja auch so zu sein, dass es da einige Unterschiede geben muss, da, kurz bevor FF2 auf den Markt kam, die User in den Foren recht angetan von der Engine waren, da FF2 besser spielte als alle anderen ... ![]() Ich habe FF1 und bin zufrieden: Automatische Installation und optimale Anpassung an meine Geräte und Grafikkarten, inkl. CPU Versionen ... schön für jeden, der nicht selbst frickeln will oder kann ... dazu gab es noch eine weitere Engine, die Oberfläche, das Buch und sechs Monate Zugang für den Premium online Service ... inkl. CB TV etc. pp. Ich habe damals bei einer "20% Aktion" zugeschlagen und bin zufrieden ... Ansonsten muss jeder selbst überlegen, ob es ihm das "wert" ist oder nicht. Man bekommt ein Paket, mit dem man ohne Eigenarbeit direkt loslegen kann. Werde ich diese Version kaufen? Nein! Ich bin mit FF1 zufrieden und liebe ohnehin im PC Bereich Hiarcs ... Ansonsten nutze ich Oldie PC Programme und Schachcomputer ... und SF12 habe ich eh überall ... vom iPhone bis zum DGT Pi ... Just my 2 Cent, Sascha
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Freie Engine (Uci) für PC - Spielstil | Ecki | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 05.04.2015 16:03 |
News: Revelation als UCI engine: PCSengine software | krval | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 13.08.2013 16:06 |
News: MephBoard - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul | krval | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 11.01.2012 21:30 |
Mephisto PC-Modul als UCI Engine | FluidDynamics | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 14.02.2008 08:53 |
Fruit als Engine? | Robert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 04.08.2005 08:26 |