|
|
||||||||||||
AW: Millennium Chess Link - Die App
Hallo Uwe,
danke für die ausführliche Beschreibung! ![]() Ich habe Deine Review mal verschoben und ihr einen eigenen Thread gegönnt. ![]() Und super, was Jürgen da auf die Beine gestellt hat! Ich freue mich schon auf die iOS bzw. iPadOS Version. Eine schöne Ergänzung und sie zeigt, dass Millennium die Themen Schachcomputer, Computerschach und Schach in vielen Facetten ernsthaft vorantreibt. Gruß, Sascha
Ich freue mich auch schon sehr auf die IOS Version. Warte schon lange darauf.
LG Leo |
|
||||||||||||
Vielen Dank, Uwe, für den guten, ausführlichen Bericht über deine Testphase! Diese Ankündigung ist wirklich sehr verheißungsvoll für alle, die (wie ich seit Monaten) gerne auch über Lichess online spielen.
Normalerweise ist ja, wie auch deine Abbildung 4 zeigt, bei der Spielauswahl die Farbwahl zufällig; das aber bietet sich wohl beim Spiel über ein Millenniumbrett nicht an, um hektisches Brettumdrehen (mit Kabelanschluss zum Chesslink!) oder kompletten Seitentausch der Figuren gleich zu Beginn der Partie zu vermeiden. Es scheint mir deshalb angeraten zu sein, die Spielfarbe jeweils vorzuwählen - wie dann bei Revancheannahme zu verfahren ist, hast du ja bereits beschrieben. Insgesamt aber sicher eine spannende Angelegenheit und ein tolles neues und zudem kostenloses Service-Angebot von Millennium für seine Kundschaft! ![]() Gruß Gerhard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schachhucky für den nützlichen Beitrag: | ||
Tintenfisch (02.11.2020) |
|
||||||||||||
Hallo Gerhard,
die App ist nur ein erster Schritt dessen, was Millennium in diese Richtung plant. Ich hoffe, dass ich demnächst mehr dazu schreiben kann bzw. darf. Ich hatte viele Gespräche mit Thomas Karkosch und auch wenn er im Bereich "Schach" relativ neu ist, hat Schach ihn mitlerweile voll "gepackt", selbst seine Familie wird voll eingespannt. Eine optimale Voraussetzung, dass es auch künftig weitere Innovationen geben wird ... ![]() Das Team rund um den Bereich Schach bei Millennium hat schon vor dem Beginn der Pandemie erkannt, dass der Bereich online Schach schon jetzt ein riesiger Markt ist, der sich in den nächsten Jahren noch gewaltig entwickeln wird. Und die Bretter von DGT sind handwerklich zum aktuellen Zeitpunkt die Messlatte, aber beim online Spiel fehlen vielen Nutzern dann doch Feld LED. Insofern ist es nur konsequent, sich auch in diesem Marktsegment so breit wie möglich zu positionieren. Gruß, Sascha
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
Schachhucky (02.11.2020) |
|
||||||||||||
Hallo,
ist es nicht praktisch, dass der Entwickler der App zufällig auch Mitglied im Forum ist? So kann man Jürgen aka LocutusOfPenguin auch gleich direkt mit Wünschen nerven ... ![]() Gruß, Sascha
|
|||||||||||
Bisher spiele ich zwar selbst nicht online, aber es ist klar, daß das Millenium Exclusive Brett für diese Funktion prädestiniert ist: 4 Ecken-LED Zuganzeige und Figurenerkennung, die Schieben und Schleifen ermöglicht und den umgekehrten Aufbau (Weiß oben) automatisch als Farbwechsel erkennt. Besser gehts ja nicht.
Insofern eine tolle Sache, diese APP/Anbindung per ChessLink. Vielleicht gönne ich mir das auch mal irgendwann. Wenn ich nur nicht so lausig spielen würde. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (02.11.2020), didi22 (24.12.2020) |
|
|||
Bisher spiele ich zwar selbst nicht online, aber es ist klar, daß das Millenium Exclusive Brett für diese Funktion prädestiniert ist: 4 Ecken-LED Zuganzeige und Figurenerkennung, die Schieben und Schleifen ermöglicht und den umgekehrten Aufbau (Weiß oben) automatisch als Farbwechsel erkennt. Besser gehts ja nicht.
Insofern eine tolle Sache, diese APP/Anbindung per ChessLink. Vielleicht gönne ich mir das auch mal irgendwann. Wenn ich nur nicht so lausig spielen würde. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
hebel (02.11.2020) |
|
||||
So, die App ist jetzt im Google-Store drin. Natürlich gleich mal eine schnelle Partie gespielt.
Einrichtung absolut problemlos, und dann: sensationelle Reaktionszeit. Ich fand ja das Spielen mit dem Certabo-Brett auf Lichess schon recht akzeptabel, aber die erst Partie auf dem Millennium hat mich fast vom Hocker gehauen, gefühlt ohne jegliche Verzögerung. Und ich hab auch noch gewonnen ;-) Da kann ich erstmal nur sagen: gut, dass ich mich als "Apfeljünger" doch noch auch auf Android eingelassen habe ;-) Zwei Dinge (Jürgen liest ja denk ich mit) hätt ich, weiß aber nicht, ob das nicht teils Beschränkungen der API-Schnittstelle bzw. von Lichess selbst sind: 1.) ich geh gerne mal in die Lobby und such mir dort eine Partie aus, das funktioniert aber meines Wissens generell nicht in den Apps, die ich habe (oder ich find die Funktion dort einfach nicht) 2.) gerade zum Testen des Online-Spielens zu Beginn hat mir die Möglichkeit geholfen, auch gegen den Computer dort zu spielen. Nimmt einerseits die Hemmungen, andererseits will man zu Beginn auch Niemanden verärgern, wenn man aus technischen Gründen oder wegen einem Bedienfehler eine Partie beendet. Diese Option wäre noch ganz nett. Ansonsten mal ein ganz dickes Lob an Jürgen und das Millennium-Team. Das ist ganz große Klasse.
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Millennium Chess Link + Anbindungen | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 102 | 17.03.2022 20:58 |
Frage: The King perf.plus Chess Link | Norbert | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 14 | 20.11.2020 16:44 |
Frage: DGT PI vs. Millennium Chess Link | BHGP | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 10.02.2019 00:10 |
Turnier: M-Chess Pro 8.0 vs. Millennium The King | Chessguru | Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs | 2 | 31.12.2018 21:52 |
Turnier: Tasc R30 V2.5 : Millennium Chess Genius Pro | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 125 | 23.03.2018 21:47 |