Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 01.11.2020, 19:40
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.600
Erhielt 5.000 Danke für 1.667 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7162
AW: Millennium Chess Link - Die App

Hallo Uwe,
danke für die ausführliche Beschreibung!

Ich habe Deine Review mal verschoben und ihr einen eigenen Thread gegönnt.

Und super, was Jürgen da auf die Beine gestellt hat!

Ich freue mich schon auf die iOS bzw. iPadOS Version. Eine schöne Ergänzung und sie zeigt, dass Millennium die Themen Schachcomputer, Computerschach und Schach in vielen Facetten ernsthaft vorantreibt.

Gruß,
Sascha
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
BHGP (01.11.2020), Leoschach (01.11.2020)
Alt 01.11.2020, 20:06
Leoschach Leoschach ist offline
Saitek Turbo King II

Land:
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 114 Danke für 50 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss93

Ich freue mich auch schon sehr auf die IOS Version. Warte schon lange darauf.
LG Leo
Alt 02.11.2020, 09:26
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
Mephisto Lyon

Land:
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 522
Erhielt 151 Danke für 81 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss163

Vielen Dank, Uwe, für den guten, ausführlichen Bericht über deine Testphase! Diese Ankündigung ist wirklich sehr verheißungsvoll für alle, die (wie ich seit Monaten) gerne auch über Lichess online spielen.

Normalerweise ist ja, wie auch deine Abbildung 4 zeigt, bei der Spielauswahl die Farbwahl zufällig; das aber bietet sich wohl beim Spiel über ein Millenniumbrett nicht an, um hektisches Brettumdrehen (mit Kabelanschluss zum Chesslink!) oder kompletten Seitentausch der Figuren gleich zu Beginn der Partie zu vermeiden. Es scheint mir deshalb angeraten zu sein, die Spielfarbe jeweils vorzuwählen - wie dann bei Revancheannahme zu verfahren ist, hast du ja bereits beschrieben.

Insgesamt aber sicher eine spannende Angelegenheit und ein tolles neues und zudem kostenloses Service-Angebot von Millennium für seine Kundschaft!

Gruß
Gerhard
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schachhucky für den nützlichen Beitrag:
Tintenfisch (02.11.2020)
Alt 02.11.2020, 09:52
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7162

Hallo Gerhard,
die App ist nur ein erster Schritt dessen, was Millennium in diese Richtung plant. Ich hoffe, dass ich demnächst mehr dazu schreiben kann bzw. darf. Ich hatte viele Gespräche mit Thomas Karkosch und auch wenn er im Bereich "Schach" relativ neu ist, hat Schach ihn mitlerweile voll "gepackt", selbst seine Familie wird voll eingespannt. Eine optimale Voraussetzung, dass es auch künftig weitere Innovationen geben wird ...

Das Team rund um den Bereich Schach bei Millennium hat schon vor dem Beginn der Pandemie erkannt, dass der Bereich online Schach schon jetzt ein riesiger Markt ist, der sich in den nächsten Jahren noch gewaltig entwickeln wird. Und die Bretter von DGT sind handwerklich zum aktuellen Zeitpunkt die Messlatte, aber beim online Spiel fehlen vielen Nutzern dann doch Feld LED. Insofern ist es nur konsequent, sich auch in diesem Marktsegment so breit wie möglich zu positionieren.

Gruß,
Sascha
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (02.11.2020), Schachhucky (02.11.2020)
Alt 02.11.2020, 12:53
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 444 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714

Zitieren:
Normalerweise ist ja, wie auch deine Abbildung 4 zeigt, bei der Spielauswahl die Farbwahl zufällig; das aber bietet sich wohl beim Spiel über ein Millenniumbrett nicht an, um hektisches Brettumdrehen (mit Kabelanschluss zum Chesslink!) oder kompletten Seitentausch der Figuren gleich zu Beginn der Partie zu vermeiden. Es scheint mir deshalb angeraten zu sein, die Spielfarbe jeweils vorzuwählen - wie dann bei Revancheannahme zu verfahren ist, hast du ja bereits beschrieben.
Hallo Gerhard!
Danke für die Blumen! Noch eine gute Nachricht: Die Farbwahl ist ein Schalter, der frei gewählt werden kann! Du kannst also 10 x hintereinander Weiß oder auch Schwarz spielen, kein Problem! Nur bei Revanchen, sofern diese zustande kommen, wird die Farbe getauscht! Ich könnte mir vorstellen, dass das eher unter Freunden üblich ist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
Schachhucky (02.11.2020)
Alt 02.11.2020, 13:28
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7162

Hallo,
ist es nicht praktisch, dass der Entwickler der App zufällig auch Mitglied im Forum ist? So kann man Jürgen aka LocutusOfPenguin auch gleich direkt mit Wünschen nerven ...

Gruß,
Sascha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Schachhucky (02.11.2020)
Alt 02.11.2020, 14:02
StPohl StPohl ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 550 Danke für 247 Beiträge
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss424

Bisher spiele ich zwar selbst nicht online, aber es ist klar, daß das Millenium Exclusive Brett für diese Funktion prädestiniert ist: 4 Ecken-LED Zuganzeige und Figurenerkennung, die Schieben und Schleifen ermöglicht und den umgekehrten Aufbau (Weiß oben) automatisch als Farbwechsel erkennt. Besser gehts ja nicht.
Insofern eine tolle Sache, diese APP/Anbindung per ChessLink. Vielleicht gönne ich mir das auch mal irgendwann. Wenn ich nur nicht so lausig spielen würde.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
applechess (02.11.2020), didi22 (24.12.2020)
Alt 02.11.2020, 14:55
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
Mephisto Lyon

Land:
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 522
Erhielt 151 Danke für 81 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss163

Zitat von StPohl Beitrag anzeigen

Wenn ich nur nicht so lausig spielen würde.
Wie tröstlich, Stefan!!!

Gruß
Gerhard
Alt 02.11.2020, 17:31
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 444 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714

Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Bisher spiele ich zwar selbst nicht online, aber es ist klar, daß das Millenium Exclusive Brett für diese Funktion prädestiniert ist: 4 Ecken-LED Zuganzeige und Figurenerkennung, die Schieben und Schleifen ermöglicht und den umgekehrten Aufbau (Weiß oben) automatisch als Farbwechsel erkennt. Besser gehts ja nicht.
Insofern eine tolle Sache, diese APP/Anbindung per ChessLink. Vielleicht gönne ich mir das auch mal irgendwann. Wenn ich nur nicht so lausig spielen würde.
Während der Tests habe ich mich in allen Ratingbereichen von Lichess bewegt. Es ging einfach darum, möglichst viele Partien zu spielen und auszuprobieren, ob z. B. Rochade, Unterverwandlung, en Passant, Mattsetzen zuverlässig funktionieren. Da sind bestimmt für jeden Spieler schlagbare Gegner dabei. Und warten muss man bei Lichess wirklich nicht lange auf einen Gegner...
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
hebel (02.11.2020)
Alt 04.11.2020, 13:23
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 759
Erhielt 603 Danke für 260 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss467

So, die App ist jetzt im Google-Store drin. Natürlich gleich mal eine schnelle Partie gespielt.
Einrichtung absolut problemlos, und dann: sensationelle Reaktionszeit. Ich fand ja das Spielen mit dem Certabo-Brett auf Lichess schon recht akzeptabel, aber die erst Partie auf dem Millennium hat mich fast vom Hocker gehauen, gefühlt ohne jegliche Verzögerung. Und ich hab auch noch gewonnen ;-)
Da kann ich erstmal nur sagen: gut, dass ich mich als "Apfeljünger" doch noch auch auf Android eingelassen habe ;-)

Zwei Dinge (Jürgen liest ja denk ich mit) hätt ich, weiß aber nicht, ob das nicht teils Beschränkungen der API-Schnittstelle bzw. von Lichess selbst sind:

1.) ich geh gerne mal in die Lobby und such mir dort eine Partie aus, das funktioniert aber meines Wissens generell nicht in den Apps, die ich habe (oder ich find die Funktion dort einfach nicht)

2.) gerade zum Testen des Online-Spielens zu Beginn hat mir die Möglichkeit geholfen, auch gegen den Computer dort zu spielen. Nimmt einerseits die Hemmungen, andererseits will man zu Beginn auch Niemanden verärgern, wenn man aus technischen Gründen oder wegen einem Bedienfehler eine Partie beendet. Diese Option wäre noch ganz nett.

Ansonsten mal ein ganz dickes Lob an Jürgen und das Millennium-Team. Das ist ganz große Klasse.
Mythbuster (04.11.2020), Nisse (04.11.2020), Schachhucky (04.11.2020)
Antwort