|
||||||||||||
AW: Anmeldung zur 4. Online WM
![]() Der Gewinner von Paris ist eingetragen. Polgar hat nun schon marste gemeldet. Klassiker wie Mach III oder noch besser Mach IV wären doch auch schön. Was meinst du?
![]() Grüße Uwe |
|
||||||||||||
Hallo Uwe,
ok, folgender Vorschlag: Christian nimmt seine V2 = Mach III, du den Mach IV und Bernhard den GM 24 MHz bzw. MM V 18 MHz. Die 5 MHz mehr bei Bernhards Mach IV machen sich bei Aktivschach und einem so Brute Force lastigen Programm nicht sonderlich bemerkbar. Wäre das ok? Gruß, Micha Geändert von Chessguru (13.10.2007 um 14:41 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() Hallo Uwe,
ok, folgender Vorschlag: Christian nimmt seine V2 = Mach III, du den Mach IV und Bernhard den GM 24 MHz bzw. MM V 18 MHz. Die 5 MHz mehr bei Bernhards Mach IV machen sich bei Aktivschach und einem so Brute Force lastigen Programm nicht sonderlich bemerkbar. Wäre das ok? Gruß, Micha ja, von meiner Seite aus kein Problem ![]() Gruss Uwe |
|
||||||||||||
![]() Hallo Uwe,
ok, folgender Vorschlag: Christian nimmt seine V2 = Mach III, du den Mach IV und Bernhard den GM 24 MHz bzw. MM V 18 MHz. Die 5 MHz mehr bei Bernhards Mach IV machen sich bei Aktivschach und einem so Brute Force lastigen Programm nicht sonderlich bemerkbar. Wäre das ok? Gruß, Micha ist ok so. Wobei ich mit der Aussage V2=Mach III so meine Probleme habe...ist der Excel Mach III auch lernfähig? Christian |
|
||||||||||||
Hi Christian
![]() ist der Excel Mach III auch lernfähig?
![]() Ja, ja hast ja recht. Sie sind nicht zu 100% identisch. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Zitieren:
ist ok so. Wobei ich mit der Aussage V2=Mach III so meine Probleme habe...ist der Excel Mach III auch lernfähig?
Hallo, kann man so stehen lassen, wobei der Excell Mach III nicht lernfähig ist und auch nur 28.000 anstatt 64.000 Hz Eröffnungswissen (V2) hat. Die "lernfähigkeit" wird allerdings oft überschätzt. Der Vorteil allein: das Gerät spielt nicht unbedingt immer die gleiche Fortsetzung in einer Partie und damit abwechslungsreicher, nicht aber unbedingt besser ! Grüße Otto |
|
||||||||||||
![]() Hallo,
kann man so stehen lassen, wobei der Excell Mach III nicht lernfähig ist und auch nur 28.000 anstatt 64.000 Hz Eröffnungswissen (V2) hat. Die "lernfähigkeit" wird allerdings oft überschätzt. Der Vorteil allein: das Gerät spielt nicht unbedingt immer die gleiche Fortsetzung in einer Partie und damit abwechslungsreicher, nicht aber unbedingt besser ! Grüße Otto Hallo Otto, Auch wenn das nicht in diesen thread gehört - hat die beiden mal jemand verglichen? Gruß, Christian |
|
||||||||||||
Hallo Christian,
das Programm ist identisch. Zumindest habe ich nie gegenteilige Aussagen gelesen. Bei der Eröffnungsbibliothek geht es aber schon los, da habe ich andere Aussagen gefunden. Und mit der Lernfähigkeit hatte ich zumindest so meine Probleme. Die V11 denkt bei mir nicht daran sich weiter zu entwickeln, selbst wenn die Kiste ein paar Züge später erkennt, dass ihr Plan nicht korrekt war. Vielleicht ist das aber mit dem Umbau zu begründen. Also mal die Frage in die Runde. Hat jemand diesen Lerneffekt bei Elite Versionen feststellen können? Gruß, Micha P.S.: Schön wäre es, wenn jemand eine Stellung posten könnte, die von einer Elite Version als inkorrekt erkannt wurde und somit im zweiten Durchlauf nicht mehr gespielt wird. Ich würde das sehr gerne mit der V11 einmal testen. Die damalige Stellung weiß ich nicht mehr. Fritz zeigte aber eine massive Bewertungsänderung und auch die V11 bemerkte einige Züge später ihren Fehlzug. Nur wurde eben bei einem erneuten Versuch, wieder dieser Fehlzug gespielt, was ja eigentlich nicht passieren sollte. Geändert von Chessguru (13.10.2007 um 19:53 Uhr) |
![]() |
|
|