Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 29.07.2020, 22:06
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 563
Erhielt 6.896 Danke für 1.555 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2851
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Nein, ernsthaft, ich denke, im vernünftigen Rahmen leben wir schon recht umweltbewusst ... unser Garten ist ein Insekten-, Vogel- und Igelparadies ... und im Teich leben Frösche ... die uns ganz von allein gefunden haben.
Ok, mit diesem halben Zoo im Garten sei's Dir verziehen!

Bzgl. Polgar hab ich keine guten Nachrichten: jetzt hab ich nach vielen Versuchen endlich das Problem mit der Anzeige hinbekommen, da sehe ich jetzt, daß bei höherer CPU-Frequenz auch die Uhr schneller läuft.
Ich könnte natürlich diesen Timer auch entsprechend ändern, aber wie (und ob überhaupt) das auch 'umschaltbar' (d.h. in der üblichen Prozedur 'set_cpu_freq()') geht, da hab ich leider keine Ahnung.
Das heißt also, ich müßte für einen schnelleren Polgar wieder ein komplett neues Modell definieren, und dazu hab ich wirklich keine Lust - es gibt schon mehr als genug dieser getunten Geräte in CB-Emu.

Grüße,
Franz
Alt 29.07.2020, 22:20
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.934 Danke für 1.654 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7139

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Ok, mit diesem halben Zoo im Garten sei's Dir verziehen!
Heute Abend:

Entgegen der allgemeinen Aussage, dass Igel Einzelgänger sind, lebt das Paar schon seit Jahren fest bei uns im Garten ... nur der Nachwuchs "zieht aus" ...

Zitieren:
Bzgl. Polgar hab ich keine guten Nachrichten: jetzt hab ich nach vielen Versuchen endlich das Problem mit der Anzeige hinbekommen, da sehe ich jetzt, daß bei höherer CPU-Frequenz auch die Uhr schneller läuft.
Ich könnte natürlich diesen Timer auch entsprechend ändern, aber wie (und ob überhaupt) das auch 'umschaltbar' (d.h. in der üblichen Prozedur 'set_cpu_freq()') geht, da hab ich leider keine Ahnung.
Das heißt also, ich müßte für einen schnelleren Polgar wieder ein komplett neues Modell definieren, und dazu hab ich wirklich keine Lust - es gibt schon mehr als genug dieser getunten Geräte in CB-Emu.

Schade, das ist in der Tat blöd, denn dass die Uhren richtig laufen, ist schon das "A & O" ... ich frage mich, wie das im Rev II umgesetzt ist, wo man ja die Geschwindigkeit verändern kann und die Uhr immer korrekt läuft ...

Ist aber logisch und verständlich, dass Du Dir die Arbeit nicht machen willst ...

Grüße,
Sascha
Alt 29.07.2020, 22:41
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 563
Erhielt 6.896 Danke für 1.555 Beiträge
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2851

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Entgegen der allgemeinen Aussage, dass Igel Einzelgänger sind, lebt das Paar schon seit Jahren fest bei uns im Garten ... nur der Nachwuchs "zieht aus" ...
Ja, Igel hab ich auch ab und zu - einmal hab ich am Abend beim Rauchen auf der Terrasse so ein komisches Schnauben gehört. Nach der Suche mit einer Taschenlampe hab ich dann ein Igelpärchen entdeckt, das gerade beim 'Schnackseln' war - da war mir dann natürlich dieses stöhnende Geräusch klar.
Auch mit Deinen anderen Tierchen kann ich hier aufwarten, ausgenommen Frösche, dafür besuchen mich ab und zu Eichhörnchen. Am zahlreichsten sind allerdings derzeit (bei diesem vielen Regen) diese grausligen, braunen Nacktschnecken - vielleicht lege ich mir irgendwann auch noch indische Laufenten zu, denn die Igel fressen sie leider auch nicht.
Zitieren:
... ich frage mich, wie das im Rev II umgesetzt ist, wo man ja die Geschwindigkeit verändern kann und die Uhr immer korrekt läuft ...
Na ja, eventuell ändert er da irgendwelche Bytes im ROM beim Umschalten der Frequenz, aber diese ROM-Adressen müßte man erst mal finden.

Grüße,
Franz
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (30.07.2020)
Antwort