Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 24.05.2020, 12:21
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 744
Erhielt 592 Danke für 258 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss465
AW: DGT Pi Images - Der Thread

Hallo Sascha,

da hast Du Recht. Im DGTPi steckt viel mehr drin, als was DGT draus macht bzw. eher gemacht hat. Es scheint ja nicht so, als ob da jeden ernsthaft dran ist, das Teil weiter zu entwickeln.
Ich hab das Teil am Revelation. Zunächst dachte ich, das wäre sinnlos. Aber der DGTPi wertet auch den Revelation m.E. unheimlich auf. Vor allem bleiben z.B. die Einstellungen, die man getätigt hat, erhalten. Das nervt mich am Revelation unglaublich.
Und dank Eurer Images und den tollen Engines CT800 und Wasp macht das Ding so unheimlich viel Spaß. Und as ohne jegliche weitere Kenntnisse.

Nochmal ein großes Dankeschön dafür. Und ja, man braucht definitiv keine 60 Engines und mehr. Aber es macht halt unheimlich viel Spaß, damit dann zu experimentieren.
Mythbuster (24.05.2020), RetroComp (24.05.2020)
Alt 24.05.2020, 21:21
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine

Land:
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 308 Danke für 165 Beiträge
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss351

Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen

Aber die Dokumentation ist aus meiner Sicht hier generell das größte Problem. Zum Beispiel habe ich mir über den "build-"Befehl für alle Engines die vermeintlich passende UCI erstellen lassen. Bei Wasp geht das dann auf ELO 0 !! runter. Aber wenn man ganz entspannt eine 3-stellige ELO eingibt und dann doch gnadenlos verliert, stellt man beim Lesen der Readme etc. fest, dass wohl 1500 ELO die unterste Einstellung ist.

Ein Problem beim "Herumspielen" ist momentan m.E, die neue Version der Raspberry-Betriebssystems Buster, da einige Engines mittlerweile darüber compiliert wurden, z.B. CT800 V1.40. Und die laufen dann nicht mehr auf dem DGTPi. bzw. man muß sie sich selbst auf dem DGTPi compilieren oder man steigt auf eine Buster-Version um. Dann wiederum hat man aktuell mit einem Bluetooth-Problem zu kämpfen.

Hi Tobias,

wenn sich WARP an die Regeln hält, sollte das Build-Programm eigentlich die Min-Stärke auslesen, und nicht bei 0 anfangen --- Aber vielleicht ist auch ein Programmierfehler (auf pico Seite) drin.
Habe mich nie mit WARP beschäftigt -weil ich es nicht selbst compilieren kann => K.O.

BL Probleme sollten doch inszwischen gelöst sein ... und wenn man im Zweifel die neuen Singer Scripte nimmt.

@Sacha, Micha
In der Beschreibung vermisse ich die eingesetzte Picochess Version...Habt ihr da 2.X am Start? Was ist mit Versionswechsel-Funktion?

Jürgen
Alt 24.05.2020, 21:44
Mephisto Wundermaschine

Land:
Member Photo Albums
4/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss465

Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
BL Probleme sollten doch inszwischen gelöst sein ... und wenn man im Zweifel die neuen Singer Scripte nimmt.
Ja, damit scheint es zu funktionieren. Aber da muß man erst mal drauf kommen. Die ersten beiden Installationen hab ich aus Frust wieder verworfen und war zurück auf die alte Version gegangen. Jetzt hab ich grad die Multiswitch-Version am laufen. Hier scheint es zu funktionieren, das Script ist da ja eingebaut.
Alt 24.05.2020, 21:45
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.842
Erhielt 4.870 Danke für 1.466 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6597

Hallo Rasmus,

Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Ich würde empfehlen, die Drosselung über die Knotenrate zu machen, denn das ergibt auch bei Raspis mit unterschiedlichen CPUs dieselbe Spielstärke.

Zudem kann man auch das Rauschen in der Eval-Funktion einstellen. Mit kleineren Beträgen bis etwa 50 Centibauern kann man das positionelle Spiel abschwächen, während die Knotenrate eher auf die taktische Tiefe geht.

Oder man geht über UCI_Elo, wo die Engine beides automatisch kombiniert, ebenfalls CPU-unabhängig. Außerdem wird die Bedenkzeit einbezogen, um nochmal um bis zu etwa 50 Elo rauf- oder runterzugehen, weil Menschen ja im Blitzen mehr Fehler machen.
OK danke. Tipp beherzigt und das Download-Pack "Big" aktualisiert. Im neuen Download findet sich nun die neue CT800-Version 1.40 inkl. 20 Elo Stufen. Auch habe ich ein paar kleine Fehler eliminiert und weitere Bücher eingefügt.

"Das volle Programm", rund 60 Engines, inklusive SF 11, Wasp V3.75 und neu CT800 V1.40 (mit 20 Elo Stufen).

Hier der Link zum Download: Das volle Programm

Hallo Jürgen,

wenn sich WARP an die Regeln hält, sollte das Build-Programm eigentlich die Min-Stärke auslesen, und nicht bei 0 anfangen --- Aber vielleicht ist auch ein Programmierfehler (auf pico Seite) drin.
Das zugehörige UCI-File mit den Elo-Werten erzeugt Wasp eigenständig. Ich habe nur ein paar kleine Zusätze eingefügt, Hash z.B.

Zitieren:
@Sacha, Micha
In der Beschreibung vermisse ich die eingesetzte Picochess Version...Habt ihr da 2.X am Start? Was ist mit Versionswechsel-Funktion?
Ist die V2.01. Steht in der Info, wenn man auf der Download Seite steht.

Unter Details findet sich folgender Hinweis: "DGT Pi Picochess V2.01 - Big Thanks to Dirk, Wilhelm, Juergen... No liability for the image - https://github.com/tosca07/picochess - https://groups.google.com/forum/#!topic/picochess"

Der Sinn eines Versionswechsel hat sich mir nie erschlossen. Wo ist da der Zugewinn? Für mich war nur wichtig, dass ich sinnvolle Engines mit entsprechenden Levels vorfinde und die Kiste stabil läuft. Das ist der Fall, daher bin ich eigentlich zufrieden. Aber kann man ja noch nachrüsten, wenn doch sinnvoll.

Gruß
Micha
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (25.05.2020), Mythbuster (24.05.2020), Nisse (24.05.2020)
Alt 24.05.2020, 23:08
Mephisto Wundermaschine

Land:
Member Photo Albums
4/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss465

Hallo Micha,
das aktualisierte Image zeigt aber Version 2.00 an.
Und die UCI von Wasp wird bei mir auch so erstellt. Aber das ist ja leider Blödsinn. Die niedrigen ELOs lassen sich ja so nicht einstellen. Das sollte man manuell korrigieren und bei ca. 1500 beginnen, oder ? Zumindest wird für die Wasp 3.60 ein unterster einstellbarer Wert von 1500 angegeben.
Alt 24.05.2020, 23:24
Administrator

Land:
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6597

Hallo Tobias,

müsste aber 2.01 sein, muss ich nochmal schauen.

Also unterste Stufe 1500 Elo für Wasp 3.75 kann nicht sein, s.h. meine Partie gegen den Chessmaster Diamond. Der Diamond hat max. 1300 Elo und diese Partie hat Wasp verloren.

Soweit mir bekannt, arbeitet John an einer neuen Version, die sich momentan in einer Testphase befindet. Hoffen wir, dass in dieser Version die Elo Stufen besser ausgelegt werden. Manuelle Anpassung wäre ja kein Thema, aber dazu muss man entsprechend testen, was zeitaufwendig ist...

Grundsätzlich kann man sich aber herantasten, wenn man selbst gegen die Kiste spielt. Auch wenn die Stufen von der Beschreibung nicht zu 100% passen. Geht ja darum, Abschwächungen zu haben.

Gruß
Micha
Alt 25.05.2020, 08:45
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine

Land:
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 308 Danke für 165 Beiträge
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss351

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Rasmus,

Hallo Jürgen,

Das zugehörige UCI-File mit den Elo-Werten erzeugt Wasp eigenständig. Ich habe nur ein paar kleine Zusätze eingefügt, Hash z.B.

Ist die V2.01. Steht in der Info, wenn man auf der Download Seite steht.

Unter Details findet sich folgender Hinweis: "DGT Pi Picochess V2.01 - Big Thanks to Dirk, Wilhelm, Juergen... No liability for the image - https://github.com/tosca07/picochess - https://groups.google.com/forum/#!topic/picochess"

Der Sinn eines Versionswechsel hat sich mir nie erschlossen. Wo ist da der Zugewinn? Für mich war nur wichtig, dass ich sinnvolle Engines mit entsprechenden Levels vorfinde und die Kiste stabil läuft. Das ist der Fall, daher bin ich eigentlich zufrieden. Aber kann man ja noch nachrüsten, wenn doch sinnvoll.

Gruß
Micha

Nun,ich habe halt auf die Links im Text (Download lite/standard) geklickt...Dann lande ich bei Dropbox, der mir mitteilt, das das File zu groß ist....Dann bekomme ich ein Zip & Img ...Ich sehe da nirgens Erklärtext...Aber nun ist es ja klar => V2.

Wechselfunktion:
Ich kann nur Gründe finden, von V2 auf V0.9 zu wechseln (nagut, und von mir aus auch wieder zurück, ha)...das ist mir ehrlich gesagt auch egal...ich war nur gerade am Schreiben und auch *neugierig*.
Alt 25.05.2020, 17:13
Administrator

Land:
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6597

Hallo Jürgen,

Wechselfunktion:
Ich kann nur Gründe finden, von V2 auf V0.9 zu wechseln (nagut, und von mir aus auch wieder zurück, ha)...das ist mir ehrlich gesagt auch egal...ich war nur gerade am Schreiben und auch *neugierig*.
dazu eine Frage. Wie schalte ich denn zwischen mehreren Versionen um? Also nur mit Hilfe der DGT Pi? Per Shell kein Thema. Aber geht es auch direkt per Tastenkombi an der Uhr?

Gruß
Micha
Alt 25.05.2020, 19:49
Mephisto Wundermaschine

Land:
Member Photo Albums
4/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss465

Hallo Micha,

Umschalten geht meines Wissens nur per shell. Was ja aber keine Zauberei ist. Den Wechsel zwischen 0.9 und 2.01 versteh ich ganz ehrlich auch nicht. Ich seh eigentlich keinen Sinn, auf die 0.9er zurückzugehen, wenn man mal auf der 2.01 ist.
Was aber interessant ist, ist die neue "MultiSwitch"-Version. Dort kann man dann auch zwischen dem klassischem Picochess (0.9 oder 2.01), einer MAME-Version mit den alten Emulationen, einer Lc0-Variante und einer "Turing-Engine" umschalten. Gut, für mich momentan noch etwas zuviel ;-)
Aber Letztere find ich persönlich interessant nachdem ich erst gerade "Maschinen wie Ich" von Ian McEwan gelesen hab. Darin ist Alan Turing immer wieder mit im Spiel.
Alt 25.05.2020, 20:15
Administrator

Land:
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6597

Hallo Tobias,

Umschalten geht meines Wissens nur per shell. Was ja aber keine Zauberei ist.
ja genau, die Nummer ist mir bekannt.

Da ich aber praktisch denke, stellen solche Versionen somit für den Standard-User ohne technische Begabung keinen Zugewinn dar. Ist ja ganz nett, wenn ich einem User erzähle, was für geniale Versionen sich auf der Karte finden, er aber keine Chance hat, auf diese zuzugreifen. Somit für eine Vielzahl an Usern uninteressant. Schade.

Was aber interessant ist, ist die neue "MultiSwitch"-Version. Dort kann man dann auch zwischen dem klassischem Picochess (0.9 oder 2.01), einer MAME-Version mit den alten Emulationen, einer Lc0-Variante und einer "Turing-Engine" umschalten. Gut, für mich momentan noch etwas zuviel ;-)
Aber Letztere find ich persönlich interessant nachdem ich erst gerade "Maschinen wie Ich" von Ian McEwan gelesen hab. Darin ist Alan Turing immer wieder mit im Spiel.
Du meinst die Version von Al (Scally)? Ja, die hatte ich mir gestern Abend noch schnell installiert. War aber schon zu spät, um tiefer einzusteigen. Schaue ich mir die Tage aber definitiv genauer an.

Danke dir.

Gruß
Micha
Antwort