|
|
|||||||||||
AW: Kann man aus mm2 Modulen etwas besseres machen
Ich habe zwischenzeitlich die MM II Platine der ersten Serie analysiert. Sie war ursprünglich nur für zwei 16 kByte Eproms vorgesehen. Die für größere Eproms notwendigen Adressleitungen sind auf dieser Platine fest auf +5V verdrahtet. Habe es soweit umgestrickt, dass auch ein 32 k Eprom läuft und dort das Programm reingesteckt. In den anderen Sockel ein HG240 und läuft nun also mit Bibliothek.
Des weiteren habe ich durch Zufall gesehen, dass die von mir oben angesprochenen Schaltpläne teilweise digitalisiert und online gestellt sind. MM II oder IV/V sind jedoch nicht dabei. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (08.03.2020) |
|
||||||||||||
Ich habe endlich ein Modul aufgetrieben und weitere Tests werden hier
https://www.schachcomputer.info/foru...9469#post89469 Erfolgen. Manche Dinge brauchen eben jahrzehnte ;-)
Das mit dem Betrieb im Mobil sollte man ruhig mal testen. Wenn Du in Deinem Modular am Modul direkt Züge über die Tasten eingeben kannst (was am normalen MM II oder B&P ja eben nicht geht), dann stehen die Chancen gut.
Weiteres lässt sich nur nach Öffnen des Moduls und genauerer Begutachtung sagen. Da es nicht Deins ist, sondern nur geliehen, sehe ich da gewisse Schwierigkeiten... Spiel mal das Turnier, danach wissen wir mehr. Und ob es sich überhaupt lohnt, da noch Zeit reinzustecken. Viel Spaß damit ![]() |
|
||||||||||||
Genau, einer der Vorbesitzer hat mit 2 Aufklebern
Auf das Modul draufgeschrieben das es ein MMII fürs Mobil wäre. Ich denke es wird schon stärker sein als der MM2. Aber das werden die Partien ja zeigen,
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (01.04.2020 um 20:42 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anleitung: Mephisto 8 Bit-Display schneller machen | Walter | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 0 | 13.03.2017 20:43 |
Tipp: Tasten wieder gängig machen | Paisano | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 08.05.2014 09:10 |