|
||||||||||||
UCI Treiber für Millennium ChessLink
Hallo,
nachdem das Certabo-Brett ganz gut funktioniert, bin ich dabei einen UCI-Treiber für den ChessLink zu schreiben. Die erste Version befindet sich unter: https://c.web.de/@337503062891436936...QbyWjHglArw8Ig Das Programm enthält noch einige Schwächen/Fehler und eine Dokumentation fehlt noch. Für die Kommunikation wird, wie bei Certabo, ein Treiber für die Umsetzung von USB nach Seriell benötigt. Den kann ich natürlich nicht beilegen, aber es funktioniert der gleiche wie beim Certabo-Brett. Korrektur 16.02.2020: Der notwendige Treiber wird beim Anschluss des ChessLink-Moduls automatisch installiert. Eine kleine Feinheit, weil mich das bisher immer gestört hat: Man kann die Helligkeit der LEDs runtersetzen und das Blinken der LEDs "synchron" wie beim "King" oder eben "asynchron" wie beim Genius setzen. Wie gesagt, es ist die erste Beta-Version. Getestet habe ich es erstmal nur unter "Arena" mit dem Genius-Brett und dem King Performance. Viel Spaß, Lars Geändert von lars (16.02.2020 um 14:23 Uhr) Grund: USB-Treiber wird automatisch installiert |
|
||||||||||||
AW: UCI Treiber für Millennium ChessLink
Hallo,
Oh, das wollte ich nicht. Lösch umgehend den Treiber ![]() ![]() Gruß, Lars |
|
||||
Ja, das mit dem Buch hatte ich gelesen, dann aber natürlich vergessen ;-)
Jetzt klappt es auch mit Shredder. Der Treiber wurde laut Gerätemanager gestern Abend installiert, also zu dem Zeitpunkt, als ich den ChessLink erstmals per USB-Kabel mit dem Mac (bzw. Windows) verbunden habe. USB-Serial Port (COM3), Hersteller FTDI, "Auf USB Serial Converter" Ich hab nur die DGT-Treiber auf dem Rechner drauf, allerdings nur per Bluetooth verbunden. Und wie gesagt, der Treiber wurde gestern Abend laut Protokoll installiert.
Besten Dank, dass Du sowas entwickelst
![]() Zum Treiber: ich glaube dass Windows 10 die FTDI Treiber automatisch beim Anstecken des Geräts installiert. Sozusagen transparent für den User. Zumindest ist es bei allen FTDI-Adaptern die ich bisher verwendet habe so gewesen... Noch ein Hinweis, falls jemand mal das Problem haben sollte, dass der serielle Adapter plötzlich nicht mehr funktioniert, bestenfalls noch mit einer obskuren Fehlermeldung: es gibt Fake-Chips, die nicht original sind, die Funktionalität prinzipiell aber bieten und also schon funktioniert haben. In der Vergangenheit ist es dann schon mindestens zwei Mal passiert, dass FTDI in ihren Treiber eine Erkennung eingebaut hat und diese Fake-Chips nach Rollout des Treiber-Updates nicht mehr unterstützt. Lösung ist dann einen neuen Adapter mit originalem Chip zu kaufen oder einen alten funktionierenden Treiber manuell zu installieren. |
|
||||||||||||
Hallo,
Gruß, Lars |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
BHGP (16.02.2020) |
|
|||
Ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass man mit den Treibern durchaus Probleme machen kann. Ich war z. B. auch der Meinung, ich hätte alle möglichen USB-Treiber an Board (DGT, Samsung-Smartphone usw.), das Millennium-Brett hat dann mit Hiarcs zunächst nicht funktioniert, weil der FTDI wohl gefehlt hat.
|
|
|||||||||||
Hallo Lars,
feine Sache die du da gebaut hast. Kannst du eine kurze Anleitung für z. B. Arena machen? Sonst breche ich mir wieder den Popo. ![]() Gruß Volker |
|
||||||||||||
Hallo Volker,
In dem Download-Verzeichnis befindet sich jetzt auch eine ausführlichere Anleitung, in Englisch. Hier ein kleine Kurzanleitung: 1. ZIP-Datei auspacken 2. Millenium ChesGenius Exclusive Brett an ChessLink anschließen, ChessLink an den PC. 3. Arena starten 4. Die ausgepackte EXE-Datei als UCI-Engine installieren. 5. Engine konfigurieren: 6. Engine Turnier starten Bei Fragen, einfach eine Mail schicken. Gruß, Lars |
|
||||||||||||
Hallo,
siehe da und schon einen Fehler entdeckt ![]() Die Konfiguration des COM-Ports hatte so seine Macke. Eine neue Version 1.0.1 liegt bereit. Gruß, Lars |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
Lindwurm (23.02.2020) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: HIARCS Chess Explorer und ChessLink | lars | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 53 | 07.03.2025 09:03 |
Info: Millennium - The King | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 547 | 09.11.2022 21:59 |
Info: Millennium ChessVolt | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 105 | 24.09.2021 07:48 |
MessEmu: ROM versionen: BIOS Einstellung oder separate Treiber | hap | Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations | 2 | 04.02.2020 08:56 |
Frage: Auto232 Treiber für DOS und Windows gesucht | Theo | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 13 | 15.07.2015 16:07 |