Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 18.12.2019, 13:30
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
Mephisto Lyon

Land:
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 522
Erhielt 151 Danke für 81 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss163
AW: HIACRS Chess Explorer und ChessLink

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Lars,
ich habe mich seit der Beta auch mit dem Hiarcs Explorer befasst und mein Eindruck:

1. Hiarcs ist als Programm für mich über jeden Zweifel erhaben ... mag sein, dass irgendwelche Stockfische oder Netzwerke stärker spielen, aber das interessiert mich nicht. Das Programm ist von allen "Nicht Schachcomputer Programmen" mein Lieblingsprogramm ... sehr selektiv, extrem viel Schachwissen, menschliches Spiel ... fast ein Ur- Ur- Enkel vom Glasgow.

Es ist unglaublich, was Hiarcs selbst bei einem 1% auf dem Rev II leistet!

Auf dem Notebook liebe ich seinen adaptiven Level ... der ist wirklich sehr, sehr gelungen. Absolut toll umgesetzt.

2. Die Datenbankoption: Der Hiarcs Explorer reicht meiner Meinung nach als für den Hobbyspieler als Datenbank völlig aus. Ich habe auch CB 14, aber da nutze ich maximal 10% der Möglichkeiten, wenn überhaupt. Der HCE bietet zwar weniger Funktionen, ist aber intuitiv zu bedienen.

3. Mit der Möglichkeit, weitere Engines einzubinden und auch noch das Millennium Brett anschließen zu können (sogar das Schleifen der Figuren funktioniert mittlerweile), ist das Paket für den Preis unschlagbar und sollte in keiner Schachsammlung fehlen.

Grüße,
Sascha
Hi Sascha,

deine Aussagen über Hiarcs haben mich spontan bewogen, mir den Hiarcs Chess Explorer zuzulegen, auch wenn ich gegenwärtig keine Möglichkeiten habe, über ein Brett mit ihm zu spielen, aber insbesondere interessiert mich die Qualität des adaptierten Levels und die Spielweise insgesamt. Mein erster Eindruck ist vielversprechend und auch die klare, nüchtern designte Oberfläche gefällt mir. Ich glaube, der HCE passt besser zu mir als Hobbyspieler als das aktuelle, eher überzüchtete Fritz17-Programm, zu dessen Kauf ich mich nicht entschließen konnte.

Gruß
Schachhucky
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schachhucky für den nützlichen Beitrag:
hebel (06.02.2022), Oberstratege (07.02.2022)
Alt 06.02.2022, 20:04
EST EST ist offline
Saitek Turbo King II

Abgegebene Danke: 41
Erhielt 38 Danke für 29 Beiträge
1/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss91
AW: HIARCS Chess Explorer und ChessLink

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, hier mit meinem Anliegen richtig zu sein. Ich habe mir ein Millenniumbrett zugelegt und ebenfalls Interesse an dem Hiarcs Chess Explorer. Obwohl ich mir das Online-Manual sorgfältig durchgelesen und ein paar Videos dazu angeschaut habe ist mir nicht klar geworden, ob man mit dem HCE eigene Eröffnungsbücher erstellen kann oder nicht. Bisher verwende ich Fritz 17 und Shredder und da geht das bekanntlich durch den Import von Datenbanken oder Partien. Wenn ich es recht verstanden habe, kann man beim HCE den Openingexplorer mit Datenbanken verknüpfen. Spielt das Programm dann die darin enthaltenen Züge oder lassen sich auch im HCE eigene Bücher erstellen? Aktuell gibt es den HCE für einen ermäßigten Preis. Allerdings unterstützt lediglich der HCE Classic und nicht die Pro-Version das Chesslink-Modul. Ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob an Lars und Graham aussprechen. Die UCI-Engine von Lars habe ich unter Fritz17 und Arena getestet und den Treiber von Graham unter Shredder. Beides funktioniert einwandfrei! Danke dafür!
Alt 06.02.2022, 20:29
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 444 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714

Zitat von EST Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, hier mit meinem Anliegen richtig zu sein. Ich habe mir ein Millenniumbrett zugelegt und ebenfalls Interesse an dem Hiarcs Chess Explorer. Obwohl ich mir das Online-Manual sorgfältig durchgelesen und ein paar Videos dazu angeschaut habe ist mir nicht klar geworden, ob man mit dem HCE eigene Eröffnungsbücher erstellen kann oder nicht. Bisher verwende ich Fritz 17 und Shredder und da geht das bekanntlich durch den Import von Datenbanken oder Partien. Wenn ich es recht verstanden habe, kann man beim HCE den Openingexplorer mit Datenbanken verknüpfen. Spielt das Programm dann die darin enthaltenen Züge oder lassen sich auch im HCE eigene Bücher erstellen? Aktuell gibt es den HCE für einen ermäßigten Preis. Allerdings unterstützt lediglich der HCE Classic und nicht die Pro-Version das Chesslink-Modul. Ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob an Lars und Graham aussprechen. Die UCI-Engine von Lars habe ich unter Fritz17 und Arena getestet und den Treiber von Graham unter Shredder. Beides funktioniert einwandfrei! Danke dafür!
Also im "alten" HCE kannst Du das Eröffnungsbuch nicht beeinflussen, im neuen HCE PRO kannst du aus gegen eigene CTG-Bücher (Chessbase) spielen. Erstellt werden müssen die aber im Chessbase. So zumindest stellt sich das für mich aktuell dar. Ich denke, dass die Millennium-Bretter bald wieder angebunden werden. Ich hatte schon während des Beta-Tests nachgefragt und die erneute Anbindung wurde bestätigt, nur gab es eben bis Anfang Januar wichtigere Prioritäten. Die Einführung der neuen Version war ja in den letzten Monaten immer wieder verschoben worden.
Alt 06.02.2022, 21:03
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714

Ich muss mich korrigieren insofern, als dass man im HCE Pro nun auch eigene Bücher innerhalb der Software erstellen kann und auch gegen diese spielen kann. Man kann also auf CTG-Bücher aus Chessbase auch verzichten.
Alt 08.02.2022, 20:23
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714

So, jetzt noch mal ein Update:

Anfang Dezember wurden extra wegen der Millennium-Bretter nochmals Updates von Marc Uniacke veröffentlicht, die aber nicht über die integrierte Updatefunktion erhältlich sind, sondern nur über die Downloadseiten:

MAC
https://www.hiarcs.com/mac-chess-explorer-download.html

Hilft jedoch nur bis Update 1.12 des neuen Betriebssystems Monterey. Das Brett wird sonst weder über USB erkannt und bei Verbindungsversuchen über Bluetooth stürzt der Explorer sogar sofort ab.

Windows
https://www.hiarcs.com/pc-chess-explorer-download.html

Bei Windows sieht es freundlicher aus: Die USB-Verbindung funktioniert für alle Millenniumbretter, also auch für das neue eOne.

Man sieht zumindest, dass die Bretter auch weiterhin unterstützt werden sollen! Insbesondere bei Apple sollte bald nachgelegt werden und sicherlich würden sich auch Windows-User gerne über eine drahtlose Verbindung zum neuen Explorer Pro freuen, zumal Graham hier überzeugend gezeigt hat, dass das gelingen kann.

Viele Grüße
Bernd
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
LocutusOfPenguin (09.02.2022)
Alt 08.02.2022, 23:45
EST EST ist offline
Saitek Turbo King II

1/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss91

Vielen Dank für die Info! Ich hab Win10, das ST55 sowie ein e-One. Die Pro-Version scheidet also aus. Ich fasse mal zusammen, nur damit ich nichts falsch verstanden habe: ctg-Bücher lassen sich nur in der Pro-Version und nicht im HCE Classic nutzen, eigene Eröffnungsbücher lassen sich mit HCE-Classic nicht erstellen...? Das geht doch sonst bei allen bekannten GUIs... Wie verhält es sich mit dem Opening-Explorer? So wie ich das sehe kann man eine beliebige pgn-Datenbank dafür als Quelle aussuchen. Spielt die Engine dann die Züge aus dieser Quelle als Eröffnungszüge oder dient dieser Opening-Explorer nur als Hinweis dafür, das die aktuelle Stellung noch in der Quelldatenbank enthalten ist? Wenn ich keine eigenen Eröffnungsbücher verwenden oder erstellen kann, wie soll ich dann ein sinnvolles Eröffnungstraining mit dem HCE machen? Ich habe mir unter Chessbase ein umfangreiches Repertoire mit weiß und schwarz erarbeitet und zwar jeweils in Form einer Datenbank. Die könnte ich zwar in den Openingexplorer übernehmen aber wie bringe ich HCE dazu, die darin enthaltenen Züge nicht nur anzuzeigen sondern auch auszuführen? Viele Fragen. Ich weiß.
Alt 09.02.2022, 08:11
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714

ctg-Bücher lassen sich nur in der Pro-Version und nicht im HCE Classic nutzen, eigene Eröffnungsbücher lassen sich mit HCE-Classic nicht erstellen...? Das geht doch sonst bei allen bekannten GUIs...
Nein, das ist / war leider der große Nachteil von HCE-Classic. Ich habe immer in Chessbase mein Repertoire mit den Online-Datenbank von HCE-Classic erweitert. Weil die nämlich stets top gepflegt sind.

Wie verhält es sich mit dem Opening-Explorer? So wie ich das sehe kann man eine beliebige pgn-Datenbank dafür als Quelle aussuchen. Spielt die Engine dann die Züge aus dieser Quelle als Eröffnungszüge oder dient dieser Opening-Explorer nur als Hinweis dafür, das die aktuelle Stellung noch in der Quelldatenbank enthalten ist? Wenn ich keine eigenen Eröffnungsbücher verwenden oder erstellen kann, wie soll ich dann ein sinnvolles Eröffnungstraining mit dem HCE machen? Ich habe mir unter Chessbase ein umfangreiches Repertoire mit weiß und schwarz erarbeitet und zwar jeweils in Form einer Datenbank. Die könnte ich zwar in den Openingexplorer übernehmen aber wie bringe ich HCE dazu, die darin enthaltenen Züge nicht nur anzuzeigen sondern auch auszuführen? Viele Fragen. Ich weiß.
Also gegen CTG-Bücher aus Chessbase (mittels Engine) kannst Du spielen, das habe ich gerade geprüft. Leider kannst Du aber nicht gegen eine Datenbank spielen, die du selbst in HCE pro erstellt hast. Ich werde da heute mal nachhaken bei den Hiarcs-Leuten. Auch im Bezug auf das "heitere Züge-Raten". Das ist noch deutlich ausbaufähig z. B. mit Varianten gegen CTG und/oder in HCE erfasstes Repertoire-Material. Und Unterstützung der Bretter. Da ist übrigens LucasChess schon deutlich weiter...
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
raschmo (09.02.2022)
Alt 09.02.2022, 12:00
EST EST ist offline
Saitek Turbo King II

1/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss91

Vielen Dank für die Info. Wenn ich ctg-Bücher verwenden kann würde mir das zunächst mal reichen. Die Idee eine Datenbank direkt als Eröffnungsbuch verwenden zu können, wurde im hiarcs-forum positiv aufgenommen. Ich habe das Thema dort ebenfalls gepostet...

https://hiarcs.net/forums/viewtopic....=unread#unread

Mir wurde mitgeteilt, dass man die Möglichkeit, eigene Bücher zu erstellen / zu verwenden, für die Zukunft plant. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass im Frühjahr auch die Anbindung des HCE für den Win-PC über die Bluetoothschnittstelle des Millennium-Chesslink vorgesehen ist.

Grüße EST
Folgender Benutzer sagt Danke zu EST für den nützlichen Beitrag:
ferribaci (09.02.2022)
Alt 09.02.2022, 14:28
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714

Hi,

um Dir die Wartezeit zu versüssen, kann ich Dir LucasChess ans Herzen legen. Die Software ist kostenlos und da man tatsächlich Repetoires trainieren, die man selbst über pgn importieren und auch schön strukturieren kann. Über den "eingebauten" Treiber von Graham funktioniert das mit allen Millenniumbrettern, auch dem eOne, kabellos...

Schau's Dir mal an, weitere Detailfragen beantworte ich gerne hier!

Viele Grüße
Bernd
Alt 09.02.2022, 15:00
EST EST ist offline
Saitek Turbo King II

1/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss91

Hallo Bernd. Danke für den Tipp! Ich schau mir dann mal den Lucas an. Aktuell nutze ich für das Brett das Shredder GUI mit Grahams Treiber. Das funktioniert auch wunderbar. Leider lassen sich damit keine graphischen Kommentare erstellen (bunte Pfeile und Feldmarkierungen). Auch ist der Workflow bei Shredder (keine eigenen Shortcuts) ausbaufähig. Ich spiele also mit Shredder und analysieren / kommentiere mit Fritz. Fritz unterstützt jedoch pgn-Datenbanken nur bedingt (das Löschen einzelner Partien einer pgn-Datenbank ist nicht möglich). Deshalb bin ich auf den HCE gestoßen. Das Arbeiten mit zwei Programmen ist doch etwas mühsam.
Antwort