|
|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
besteht die Möglichkeit alte Schachprogramme in der MessEmu zu betreiben. Ich denke da an Psion, Sargon III, Colossus 3 und Cyrus II. Die Programme kann man bereits auf einem PC emulieren, doch ist es etwas umständlich. VG Heiko
Hallo Franz,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Programme laufen nicht alle unter DOS. Meine EMUs laufen mit Apple II QL Emulator Atari 8000 Amiga Arnold Emulator ... Es wäre einfacher, alle Programme mit einem Emulator zu betreiben. Ich befürchte jedoch, dass es ohne erheblichen Aufwand nicht möglich sein wird. Trotzdem Danke für die Antwort. VG Heiko
|
|||||||||||
Vermutlich gibt's in MAME/MESS für diese Heim-PCs jeweils auch schon Emulationen, aber mit sochen Geräten wie C64/Apple/Atari/Amiga usw. hatte ich noch nie etwas zu tun und die interessieren mich auch gar nicht. Außerdem lassen sich diese verschiedenen Geräte natürlich auch nicht in nur EINER Emulation realisieren, dazu müßte man sich ein MESS-System mit all diesen Emulationen zusammenbasteln, und dann auch noch all diese Schachprogramme in den einzelnen Emulationen installieren - eine immense Arbeit, und nichts für mich (es gibt ja bei den MessChess-Plugins für mich ohnehin noch genug zu tun ![]() Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Ja, das wäre dann schon die eierlegende fliegende Wollmilchsau... Was Darwin dazu wohl sagen würde...
Und Schachspielen könnte sie dann sogar auch noch!
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Theo (23.11.2019) |
|
|||||||||||
Hallo Franz,
erstmal vielen Dank für die phantastische Emulation der alten Schachcomputer. Habe mir mal alles installiert und es läuft prima. Man hat fast das Gefühl, die alten Traumkisten stehen vor einem auf den Tisch und man kommt kaum davon weg. Großartige Leistung! ![]() Habe da noch eine (dumme?!) Frage: Läuft die Mess-Emu vielleicht auch unter Windows 95 oder 98? (Win XP ist kein Problem). Ich habe noch so einen alten Rechner im Keller, auf dem alte Schachprogramme installiert sind. Aber bevor ich den mühsam rauskrame und anwerfe, frag ich lieber mal kurz die Experten... ![]() Danke! Gerd |
|
|||||||||||
Hallo Gerd,
Ich glaube allerdings nicht, daß CB-Emu oder MessChess unter Win98 überhaupt funktionieren, es gibt ja sogar unter WinXP einige Probleme (allerdings nur mit der Anzeige von Unicode-Zeichen). Um sicher zu sein, müßte man das aber wirklich einmal ausprobieren. Ein anderes Problem mit so einem alten Rechner könnte evt. die zu geringe CPU-Leistung sein, d.h. daß manche Emulationen einfach nicht die Original-Geschwindigkeit erreichen. Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Gerd v.d. Loo (25.11.2019) |
|
|||||||||||
Hallo Franz,
erstmal vielen Dank für die phantastische Emulation der alten Schachcomputer. Habe mir mal alles installiert und es läuft prima. Man hat fast das Gefühl, die alten Traumkisten stehen vor einem auf den Tisch und man kommt kaum davon weg. Großartige Leistung! ![]() Habe da noch eine (dumme?!) Frage: Läuft die Mess-Emu vielleicht auch unter Windows 95 oder 98? (Win XP ist kein Problem). Ich habe noch so einen alten Rechner im Keller, auf dem alte Schachprogramme installiert sind. Aber bevor ich den mühsam rauskrame und anwerfe, frag ich lieber mal kurz die Experten... ![]() Danke! Gerd Wenn das funktioniert, dann funktionieren auch die Geräte im Keller damit (und vermutlich besser). Ich gebe Franz allerdings recht. Mit XP läuft es größtenteils problemlos und das wäre noch die beste Alternative, wenn schon ein Rechner mit altem Betriebssystem zum Einsatz kommen soll. Da musst Du halt sehen, ob die alten Kisten im Keller mit XP zurecht kommen...
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |