|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
|
|
||||||||||||
Man ist nur so alt, wie man sich fühlt ... und weiter heißt es: Desto schneller auf, desto schneller davon ...
![]() Mit Dank für all Deine Arbeit, Sascha
Hallo Franz,
ich habe eine Frage zum Designer 2000/2100 Display: In der Info_Fidelity.txt steht, dass die beiden von den Optionen dem Par Excellence entsprechen. Analog zum ParEx leuchten beim Drücken von "Option" die LEDs 1-4; ein erneutes Drücken sollte normalerweise "dSPL" aktivieren, womit man dann die "Rotierende Display Einstellungen" konfigurieren könnte, aber da passiert nichts (beim ParEx ist das ja auch logisch, weil der kein Display hat) Bedeutet das, dass es bei den beiden Display-Designern kein "rotierendes Display" gibt? Es wundert mich nur, weil im nächsten Satz auf dieses rotierende Display hingewiesen wird: Designer Display 2000/2100: 1) the main functions and options are identical to Par Excellence! 2) when using the 'rotating display' info (rows 1 and 2 while the computer is thinking), you MUST click twice on the square, IF there is a piece on it! Oder was ist damit gemeint? Vielen Dank und viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Hallo Robert,
1) natürlich können die Optionen des Designer nur insofern jenen des ParEx entsprechen, als dieser sie auch hat (und eine rotierende Infoanzeige hat der klarerweise nicht, wie sollte er auch ohne Anzeige) 2) wie kommst Du auf diese angebliche Anzeige 'dSPL' bei 2-maligem Drücken von OPTION? Die gibt's beim Designer nicht! 3) beim Designer aktiviert man die rotierende Infoanzeige einfach durch Drücken eines der Brettfelder in Reihe 1, und zwar nur WÄHREND der Designer denkt - für's Deaktivieren ist die 2. Reihe zuständig. 4-10) Das alles steht in den jeweiligen Handbüchern, also wenn Du da nachgeschaut hättest, dann hätte ich mir wieder mal erspart, das für Dich zu tun - oder glaubst Du etwa ich kenne die Bedienungsfunktionen für mehr als 150 Schachcomputer (von denen ich keinen selber habe) auswendig? Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
Und in der von mit zitierten Textpassage beziehst Du dich ja auf die Displaygeräte. Zitieren:
2) wie kommst Du auf diese angebliche Anzeige 'dSPL' bei 2-maligem Drücken von OPTION? Die gibt's beim Designer nicht!
Reihe 2 ist für das rotierende Display und Reihe 1 sind Sonderfunktionen (ein- und ausschalten mit demselben Feld) Mit der Taste "Option" schaltet man zwischen "OPNS" und "dSPL" hin und her und dabei leuchtet jeweils die LED 1 oder 2, um anzuzeigen, welche Reihe aktiv ist. Mein Designer 2000 Display verhält sich wie in der Anleitung von Alain Zanchetta beschrieben. Der CB-EMU "Designer Mach III Master 2265" verhält sich genauso. Vergleich das doch mal einfach. Die angesprochene Anleitung gilt auch für ihn. Zitieren:
3) beim Designer aktiviert man die rotierende Infoanzeige einfach durch Drücken eines der Brettfelder in Reihe 1, und zwar nur WÄHREND der Designer denkt - für's Deaktivieren ist die 2. Reihe zuständig.
4-10) Das alles steht in den jeweiligen Handbüchern, also wenn Du da nachgeschaut hättest, dann hätte ich mir wieder mal erspart, das für Dich zu tun - oder glaubst Du etwa ich kenne die Bedienungsfunktionen für mehr als 150 Schachcomputer (von denen ich keinen selber habe) auswendig? Viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Hall Robert,
Zitieren:
Mein Designer 2000 Display verhält sich wie in der Anleitung von Alain Zanchetta beschrieben.
Edit: Allein schon daran, daß sich beim CB-Emu-Designer beim 2.Druck aus OPTIONS nichts tut (also kein dSPL im Display), kannst Du erkennen, daß es sich wohl um eine andere Version handeln muß - CB-Emu 'schickt' diesen 2.Tastendruck einfach an das ROM-Programm, und wenn das darauf nicht reagiert, dann kann CB-Emu natürlich auch nichts dafür. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
Ich habe zuerst gedacht, dass man Dir vielleicht ein falsches ROM untergejubelt hätte... ![]() Würdest Du das neuere ROM in CB-EMU einbauen wollen? Vorausgesetzt, dass ich meinen EPROMMER zum laufen bekomme und das EPROM gesockelt ist, könnte ich versuchen, das auszulesen. Vielleicht gab es auch Änderungen an der Engine selber, das müsste ich testen. Viele Grüße Robert |
|
||||||||||||
Ich bin wirklich wenig beschlagen im Bereich MessChess und habe versucht nach folgender Anleitung eine Emu unter Hiarcs Chess Explorer und Shredder zu laden.
In principle this package should work in any GUI which supports UCI or WB engines. To use any chess module of this package, create a new UCI or WB engine in your GUI, use " some GUIs also allow to enter this in one single string " Example: To use the 'Mephisto Montreux' in your GUI, enter "C:\CB-Emu\MessChess\mess.exe" as command and "montreux" as option, or just "C:\CB-Emu\MessChess\mess.exe montreux". Aber der Prozess wird immer mit der Meldung abgebrochen, dass es sich hierbei um keine zulässige UCI-Engine handelt. Was mache ich falsch? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Harry |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |