|
|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Mark,
Mir ist auch bei anderen Engines schon aufgefallen, daß eine lästige Unart von Arena (ich verwende immer noch Version 1.1) zu Problemen bei der Level-Einstellung führt, und zwar sendet Arena den Befehl zum Level ändern sofort nach "isready", bevor die Engine (bzw. das ChessPlugin) überhaupt ein "readyok" zurückgemeldet hat. Damit erfolgt aber die Leveleinstellung der Engine bevor diese komplett initialisiert ist, und das führt bei manchen Engines (im besten Fall) einfach dazu, daß der Level eben nicht geändert wird (was ich in den Plugins schon kompensiert habe), aber bei manchen Modulen(wie anscheinend fscc9 und fscc12) bringt das die Engine zum Absturz. Also schön langsam habe ich es wirklich satt, die idiotischen Fehler bestimmter Schach-GUIs auch noch irgendwie in den Plugins korrigieren zu müssen, aber ich werde das mit dieser Level-Einstellung nochmal versuchen - vielleicht kann ich sie ja etwas 'verzögern', bis die Engine auch wirklich initialisert ist. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hallo Franz..
Das glaube ich dir gerne. Bei dieser Anzahl von Schach Programmen alles unter einen Hut zu bringen kann durchaus frustrierend sein. Würde gerne den einen oder anderen Tipp geben aber meine Kenntnisse sind arg begrenzt. Auf gefallen ist mir allerdings das es bei einer Version Sensory 9 geht , bei der anderen halt nicht. Vielleicht hilft dir das weiter. Muss ich mir später noch mal anschauen , dann kann ich es genauer sagen . Aber jetzt geht es zur Arbeit -.- Viele grüße Mark 1 |
|
||||||||||||
Hallo Mark,
[...] Also schön langsam habe ich es wirklich satt, die idiotischen Fehler bestimmter Schach-GUIs auch noch irgendwie in den Plugins korrigieren zu müssen, aber ich werde das mit dieser Level-Einstellung nochmal versuchen - vielleicht kann ich sie ja etwas 'verzögern', bis die Engine auch wirklich initialisert ist. Grüße, Franz Deine Nerven möchte ich haben. Wenn es nur unter Arena nicht tut, unter ChessBase-GUI usw. aber ok ist, lohnt sich die Mühe überhaupt nicht. Dann sollen sich die Leute eine GUI anschaffen ohne diese Probleme. Gruss Kurt |
|
|||||||||||
Hi,
ich habe jetzt die Schach-Plugins wegen des Problems mit SC9 und SC12 nochmal geändert, und zwar wird die Level-Einstellung jetzt nicht mehr sofort beim Laden einer Engine vorgenommen, sondern erst unmittelbar vor dem Start der Partie (direkt vor dem ersten Zug). Damit tritt jetzt dieser Absturz bei den beiden obigen Engines nicht mehr auf. Da dies auch für alle anderen Engines von Vorteil ist, habe ich diesen neuen Code auch in allen anderen Plugins eingefügt. Außerdem ist mir auch aufgefallen, daß das Haupt-Plugin 'init.lua' 2 wesentliche Funktionen gar nicht unterstützt, die meiner Meinung nach beim Selberspielen wichtig sind: das vorzeitige Abbrechen des Rechenvorgangs war unter Arena nicht möglich (z.B. bei zu lang eingestellter Rechenzeit), und ein Seitenwechsel konnte auch nicht vorgenommen werden (sowohl in Arena als auch in Winboard). Also habe ich diese beiden Funktionen jetzt in der 'init.lua' auch noch implementiert - es sollte also jetzt bei beiden GUIs funktionieren. (Zur Sicherheit ist die Originaldatei als 'init.lua.original' auch noch dabei, falls diese 2 Neuerungen doch irgendwelche anderen Probleme bereiten sollten). Das neue Plugin-Paket befindet sich im Anhang, Franz Geändert von fhub (05.03.2019 um 08:04 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Franz..
Werde es gleich ausgiebig testen. ![]() Gruß Mark 1 |
|
|||||||||||
|
|
|||||||||||
Hi Franz,
Funktioniert der Novag Diablo 68000? Bei mir funktioniert nicht in Winboard oder in der Arena. Gruß Agep |
|
||||||||||||
Habe ihn 2 Turnierpartien gegen Nigel Short spielen lassen, heute musste ich zwischendurch einen Zug manuell eingeben, damit er weiterspielt. Ganz ohne Probleme scheint er nicht zu laufen. Gruß Mike |
|
|||||||||||
Wenn ich beispielsweise e2-e4 spiele, reagiert Diablo überhaupt nicht. Aber ich habe herausgefunden, dass alles gut ist, wenn ich die GO-Taste drücke, und Diablo beginnt zu arbeiten. Dann ist alles in Ordnung. Nach dem ersten Zug muss ich immer die GO-Taste drücken, damit Diablo aufwacht. Gruß Agep |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |