|
|||||||||||
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau
Die alten Versionen sind offiziell nicht mehr im Netz. Die letzte der 3stelligen Versionen die ich noch habe ist die 528 und die ist auch auf einer 4kern-CPU stärker als 2400. Am besten fragst Du mal im zu Leela gehörenden Google-Forum ob jemand die alten Versionen noch hat.
|
||||||||||||
Vorübergehender Höhepunkt der Geschichte: im Finale des TCEC (Top Chess Engine Championship) hat Lc0 etwa zur Halbzeit des Wettkampfes gegen Stockfish die knappe Führung übernommen.
Das Finale der "Season" davor hatte Stockfish gegen Komodo klar mit 60-40 gewonnen (29-9 nach Siegen). Die Spiele werden online übertragen und hatten teilweise mehrere tausend Zuschauer. https://tcec.chessdom.com/ |
Folgender Benutzer sagt Danke zu rollinghills für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (13.02.2019) |
|
|||||||||||
Ein wenig genauer musst Du da schon werden, damit man da eine Aussage machen kann.
|
|||||||||||
Hallo Hartmut,
ja gerne: Ich habe fürs Schach ein Lenovo Ideapad Notebook 110 mit 4 Kernen. Also was ganz einfaches. Leela läuft auch nicht über die Grafikkarte. Wenn ich Fritz 16 an der Grundstellung mit 4 CPU rechnen lasse, dann werden mir so ca. 1400 - 1800 KN/s angezeigt. Danke im voraus! VG Matthias |
|
|||||||||||
Hallo Hartmut,
ja gerne: Ich habe fürs Schach ein Lenovo Ideapad Notebook 110 mit 4 Kernen. Also was ganz einfaches. Leela läuft auch nicht über die Grafikkarte. Wenn ich Fritz 16 an der Grundstellung mit 4 CPU rechnen lasse, dann werden mir so ca. 1400 - 1800 KN/s angezeigt. Danke im voraus! VG Matthias Ich habe allerdings die neueste Version noch nicht auf meinem AMD X4 getestet. (Die Net-Version 11289 kam da auf ca. 2600). Die neuesten Versionen dürften dann eher in die Richtung 2650-2700 gehen. Mehr darf man aber bei einer reinen Prozessornutzung mit Sicherheit nicht erwarten, zumal die neueren Netze ja größer und damit langsamer sind. Daher ist es sehr schwer abzuschätzen, wie sie sich auf einem Laptop schlagen.
|
|||||||||||
Danke für Deine Antwort!!!
Ich habe noch eine Frage in die Runde: Ich ärgere mich sehr, dass ich mir im letzten Frühjahr und Sommer nicht viel mehr Network Dateien runtergeladen habe. Im Grunde ist das ja nun eine Rarität. Ich würde gerne, (so ähnlich wie früher mit Sammelkarten) welche tauschen Ich hoffe, dass das o.k. so ist?!!? Und nicht gegen die Forenregeln verstößt. Ich suche besonders Versionen unter 200 (weil ich die zum Training benutze, also selbst gegen die spiele, und hier die Spielstärke recht gut stimmt) am liebsten zwischen 60 und 150, und habe selbst die folgenden zu bieten: 1, 2, 10, 33, 45, 55, 57, 67, 100, 145, 160, 167, 173, 183, 190, 194, 200., 208, 228, 229, 230, 231, 235, 251, 303, 304, 307, 310, 314. Vielen Dank im Voraus! Matthias |
|
|||||||||||
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
rollinghills (14.02.2019) |
|
|||||||||||
Der Tipp der Woche!!!
Danke!!! |
|
|||||||||||
Hallo Tibono,
es handelt sich hierbei leider nicht um die ursprünglichen 3-stelligen Network Dateien, deren Elo Werte man immer noch hier findet. Die alte 100 hat irgendwo zwischen 2.200 und 2.300 Elo. Die, unter dem Link, den Du gepostet hast, eher so um die Elo 400. Schade, aber trotzdem danke! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Freie Engine (Uci) für PC - Spielstil | Ecki | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 05.04.2015 16:03 |
News: Revelation als UCI engine: PCSengine software | krval | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 13.08.2013 16:06 |
News: MephBoard - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul | krval | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 11.01.2012 21:30 |
Mephisto PC-Modul als UCI Engine | FluidDynamics | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 14.02.2008 08:53 |
Fruit als Engine? | Robert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 04.08.2005 08:26 |