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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Robert,
ich hatte schon befürchtet Du wärst irgendwo auf Schi-Urlaub und es hätte Dich eingeschneit! ![]() Zitieren:
Aber ein kleines Problem habe ich festgestellt; ich denke, die Korrektur wird für Dich nur eine Kleinigkeit sein:
Wenn man eine Partie abbricht (z. B. gegen den Mephisto Dallas 16 Bit), dann eine neue Partie gegen eine andere Emu (z. B. Mephisto Amsterdam) beginnt, diese ebenfalls abbricht und anschließend die Partie gegen den Dallas fortsetzt, werden dessen Züge fälschlicherweise beim Amsterdam eingetragen. Kurz gesagt werden Partien immer bei der letzten Notation in der Log-Datei fortgesetzt, was halt leider nicht immer passt (zumindest bei mir ![]() Die Datei 'gamelog.pgn' ist eine sequentielle Datei, d.h. es kann immer nur neuer Text am Ende angehängt werden - woher sollte CB-Emu auch wissen, WO in der Datei eine unterbrochene Partie fortgesetzt werden soll. Aber auch wenn ich das irgendwie speichern würde, könnte CB-Emu diese Partiefortsetzung NICHT irgendwo weiter vorne in der Datei einfügen, weil das eben bei sequentiellen Dateien nur am Ende geht (dafür müßte ich eine Datei mit einer bestimmten, fixen Struktur verwenden, aber das ist bei PGN-Dateien völlig unpraktikabel). Du kannst also immer nur EINE (nämlich die letzte) abgebrochene Partie fortsetzen, und zwar auch nur direkt wieder als erste nach dem Abbruch - willst Du zwischendurch andere Partien spielen (mit oder ohne Abbruch), dann müßtest Du für diese jeweils die Log-Funktion abschalten, was jetzt in meiner letzten Version ja im Menü 'File > Stop Logging Moves' möglich ist. Natürlich kannst Du das auch mit einem Texteditor selber korrigieren, d.h. so eine an falscher Stelle angehängte Fortsetzung an die richtige Stelle verschieben (möglichst erst nach Beenden von CB-Emu), aber automatisch geht das eben nicht. Diese 'Korrektur' ist also leider für mich keine 'Kleinigkeit', sondern eine 'Unmöglichkeit' - solltest Du aber irgendeine andere, clevere Idee haben, wie man das möglicherweise doch realisieren könnte, dann nur raus damit ... ![]() Grüße, Franz Geändert von fhub (07.01.2019 um 11:57 Uhr) |
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
[...] Aber ein kleines Problem habe ich festgestellt; ich denke, die Korrektur wird für Dich nur eine Kleinigkeit sein: Wenn man eine Partie abbricht (z. B. gegen den Mephisto Dallas 16 Bit), dann eine neue Partie gegen eine andere Emu (z. B. Mephisto Amsterdam) beginnt, diese ebenfalls abbricht und anschließend die Partie gegen den Dallas fortsetzt, werden dessen Züge fälschlicherweise beim Amsterdam eingetragen. Kurz gesagt werden Partien immer bei der letzten Notation in der Log-Datei fortgesetzt, was halt leider nicht immer passt (zumindest bei mir ![]() [...] Viele Grüße Robert Franz hat gerade geschrieben, dass das eben nicht geht. Ist Dir dieses "Feature" denn so wichtig. Aus meiner Sicht handelt es sich bei Deinem geschilderten Szenario mit dem Abbruch und der Wiederaufnahme von 2 Partien um ein wohl selten zur Anwendung gelandes Beispiel. Gruss Kurt |
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Na ja Kurt, ich vermute mal, daß Robert diese Funktion 'AutoSave' eben für ALLE Module eingestellt hat, und sich damit dieses Problem ergibt, wenn er mehrere Partien abbricht.
Dieses neue Feature in CB-Emu zur Partie-Protokollierung ist aber (von mir) von haus aus eben nur für EINE unterbrochene Partie ausgelegt - alles andere wäre noch wesentlich aufwendiger zu implementieren als es ohnhin schon war. Grüße, Franz |
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Hallo Robert,
eine (allerdings eher theoretische!) Möglichkeit zur Lösung Deines 'Problems' ist mir eben noch eingefallen: Wenn ich die gespielten Partien nicht in EINER Datei 'gamelog.pgn' abspeichern würde, sondern jeweils in Einzeldateien 'ModulnameXY.pgn', dann wäre das Problem gelöst, weil jede Partiefortsetzung dann auch an die richtige Datei angehängt würde. Allerdings würde das dann auch bedeuten, daß all Deine gespielten Partien auf max. 189 verschiedene PGN-Dateien verteilt wären (so viele verschiedene Module gibt's nämlich in CB-Emu), und ich glaube kaum, daß das irgendjemand haben will (außer Dir vielleicht? ![]() Diese seltsame Diskussion über das (meiner Meinung nach unsinnige) 'AutoSave' hatten wir ja schon öfters in den letzten Jahren, und ich verstehe immer noch nicht den wirklichen Sinn dieser Option: dieses AutoSave muß ja schon VOR Aufruf eines Moduls (nämlich in der CB-Emu-GUI) eingestellt werden, aber da weißt Du ja noch gar nicht, ob die folgende Partie tatsächlich auch abgebrochen wird. Falls Du das aber eben 'vorsorglich' (vielleicht sogar automatisch für alle Module) eingeschaltet hast, dann müßtest Du ja entweder nach Beenden jeder fertig-gespielten (d.h. nicht abgebrochenen) Partie immer ein zusätzliches Soft- oder HardReset ausführen (sonst wird beim nächsten Start ja wieder diese Endstellung aufs Brett gebracht), oder eben beim jedem Start erst wieder die Grundstellung mit Soft/Hard-Reset herstellen - keine sehr komfortable Vorgehensweise. Meiner Meinung nach wäre die vernünftigere (und logischere) Methode, dieses AutoSave komplett zu vergessen, und stattdessen die Funktionen SaveState/LoadState zu benutzen - genau für diesen Zweck sind sie ja da. Normalerweise spielst Du ja eine angefangene Partie auch zu Ende, solltest Du sie aus irgendwelchen Gründen doch unterbrechen müssen (z.B. Frau schreit nach Dir ![]() ![]() Das ändert natürlich auch nichts am Problem von mehreren unterbrochenen Partien, aber warum sollte man auch eine neue Partie beginnen, solange man eine zuvor abgebrochene Partie nicht zu Ende gespielt hat!? Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (07.01.2019) |
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Übrigens Robert,
da fällt mir noch etwas zur Lösung Deines 'Problems' ein: Falls Du 2 (oder mehrere) abgebrochene Partien in der PGN-Datei stehen hast, z.B. in der Reihenfolge zuerst Partie A und danach Partie B, und Du willst jetzt Parite A weiterspielen, dann kannst Du ja mit einem Texteditor diese Partie A einfach (mit Copy&Paste) ans Ende der PGN-Datei verschieben (natürlich BEVOR Du die Partie A fortsetzt), dann wird die Partiefortsetzung wieder an die richtige Partie angehängt. Es darf dabei aber hinter der verschobenen Partie A nichts mehr stehen, als auch kein CR+LF. Etwas umständlich, aber das ist eben so, wenn man selber so umständlich vorgeht. ![]() So, das war aber jetzt wirklich meine letzte Idee zu diesem (Deinem) sonderbaren 'Problem' ... ![]() Grüße, Franz |
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Hallo Franz,
Hmm, aus meiner Sicht ist es umständlicher, erst eine Partie beenden zu müssen, um dann eine andere Aktion (z. B. einen Stellungstest) beginnen zu können. Ich selber spiele ja nicht gegen die EMUs, sondern lasse spielen ![]() Jemand, der selbst spielt, hat dieses Problem vielleicht nicht, sondern beendet eine begonnene Partie, bevor er was anderes anfängt, das glaube ich gerne. Bei mir ist das halt anders ![]() Autosave zu "vergessen" ist für mich schwierig, denn ich würde sicherlich ständig SaveState vergessen und mich dann jedesmal tierisch ärgern, wenn die Partie weg ist. Autosave ist für mich wesentlich(!) wichtiger als die Logfunktion, denn hierfür kann ich zur Not ja eine GUI mitlaufen lassen. Aber eine Partie wegzuwerfen, weil ich sie aus Zeitgründen nicht beenden kann... Die Idee, jeder Engine eine eigene Logdatei zu spendieren, kam mir auch schon (kurz bevor ich deinen Beitrag las ![]() MMn wäre das auch viel einfacher zu handhaben: Wenn ich z. B. alle Partien einer bestimmten Engine suche (z. B. für eine Auswertung), muss ich sie mir nicht umständlich aus einer großen Datei zusammensuchen, sondern habe sie kompakt in einer kleinen Datei. Und wenn ich eine große Gesamt-pgn haben möchte, gibt es ja ohne Ende Tools, mit denen man Dateien zusammenfügen kann (z. B. Total Commander kann das out-of-the-box) Falls Du das nicht anpassen möchtest (kann ich verstehen), könnte ich (als Alternative zu deinem copy&paste-Vorschlag) vielleicht die Datei einfach umbenennen: gamelog.pgn -> gamelog_dallas.pgn und wieder zurück, sobald ich mit dem Dallas weiterspielen will. Ist zugegeben auch etwas umständlich; müsste ich ausprobieren, was für mich einfacher ist. Ich bin ja schon happy, dass es überhaupt dieses Log-Feature gibt; Du musst wegen mir jetzt nicht das Rad neu erfinden ![]() Viele Grüße Robert |
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Hallo Robert!
![]() Zitieren:
Ich selber spiele ja nicht gegen die EMUs, sondern lasse spielen
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Die Idee, jeder Engine eine eigene Logdatei zu spendieren, kam mir auch schon (kurz bevor ich deinen Beitrag las
![]() MMn wäre das auch viel einfacher zu handhaben: ... mit 190 verschiedenen PGN-Dateien in 190 Unterverzeichnissen hantieren zu müssen. ICH jedenfalls sicher nicht, und ob da wirklich einige eher zu dieser (Un)Lösung tendieren, das warten wir mal ab - vielleicht können ja einige Foren-Mitglieder hier ihre Meinung dazu äußern? Es ist sicher sinnvoller, das Verhalten von CB-Emu der Mehrheit der Benutzer anzupassen, als nur einem (oder wenigen) mit einer eher 'ungewöhnlichen' (mal freundlich ausgedrückt ![]() ![]() Grüße, Franz |
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
So so, Du 'läßt' also spielen? Hast Dir wohl einen Butler dafür angestellt? Mensch, mußt Du Geld haben ...
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Also machbar wäre das natürlich schon, allerdings bezweifle ich, daß die meisten (oder auch nur viele) CB-Emu-Benutzer begeistert davon wären,
mit 190 verschiedenen PGN-Dateien in 190 Unterverzeichnissen hantieren zu müssen. 190 Unterverzeichnisse wären mir auch etwas viel... ![]() Zitieren:
Es ist sicher sinnvoller, das Verhalten von CB-Emu der Mehrheit der Benutzer anzupassen, als nur einem (oder wenigen) mit einer eher 'ungewöhnlichen' (mal freundlich ausgedrückt
![]() ![]() ![]() Viele Grüße Robert |
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Seit wann ist es möglich, einen Computer CB-Emu bedienen zu lassen?
Soweit ich weiß, muß man das immer noch selber tun, oder? Zitieren:
Wozu 190 Unterverzeichnisse? Da reicht doch eines; es müsste halt der Dateiname der Emulation entsprechen (z. B. Dallas_16bit.pgn)
190 Unterverzeichnisse wären mir auch etwas viel... ![]() ![]() Grüße, Franz |
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Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |