|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||||||||||
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau
Tja und wenn man ehrlich ist hat eigentlich die 50 Züge-Regel gewonnen und nicht die KI. Andauernd wird hin und hergezogen bis man nur noch mit dem Bauernvorstoß nach 88. h5 das Remis verhindern kann (der letzte Bauernzug war 39. c4). Es war ja nicht so, dass Leela nur die 4 schwarzen Figuren mattgesetzt hat. Eigentlich war es fast schon ein Selbstmatt, denn den Gewinn hatte sie zu keinem Zeitpunkt gesehen. Leela wollte eigentlich "nur" das Remis verhindern. Der Rest war dann mehr oder weniger Zufall. Leela hat lediglich gesehen dass nach dem Bauernopfer die Sache nicht schlechter wird. Und bei einem Austragungsmodus von 10 Minuten + 5 Sekunden pro Zug kann ich mir vorstellen wieviel Zeit nach 88 Zügen auf der Uhr war. Bei diesen Bedenkzeiten die noch nicht mal ausreichen die Hashtabelle zu füllen würde ich dem Ergebnis jetzt wenig Bedeutung zumessen. Da muss schon noch mehr kommen.
|
|||||||||||
Ich denke das die Zahlen doch recht realistisch sind. Selbst habe ich Elo über 2.200 und spiele z.Zt. fast jeden Tag gegen das jeweils aktuelle Programm. Mittlerweile spielt es deutlich stärker als ich. Das war vor 2-3 Wochen noch anders rum. Und wenn man die Entwicklung der gegen sich selbst gespielten Partien und die dazu gehörende Elo Kurve von Alpha Zero und LCZero vergleicht, ist LCZero wie geschrieben, im Augenblick voll im Plan.
Das Ding "lernt" halt ganz anders, als wir es gewohnt sind. Hier die Liste mit den Ergebnissen einzelner LCZero Versionen gegen Stockfish und den Wertungszahlen dazu: Zur Liste Geändert von rollinghills (22.04.2018 um 16:30 Uhr) |
|
|||||||||||
|
|
|||||||||||
Ja, das war schon eindrucksvoll. Wobei ich dem Großmeister allerdings vorwerfen muss, dass er sich immer das Spiel von LCZero hat aufzwingen lassen. Es kamen über alle Partien immer wieder dieselben 3-4 Eröffnungssysteme zum Einsatz. Klar... gegen die UCI-Engine habe ich auch keine Chance mehr, im Gegensatz zur auf wenige Knoten beschränkten Webanwendung. Aber ich hätte zumindest versucht, eher komplizierte positionelle Stellungen anzustreben um die Engine irgendwie in Verlegenheit zu bringen. Vor allem bei den 15-min-Partien darf man sich gegen eine solche Engine nicht auf taktische Wege begeben. Solch offene Partien wie Schottisch darf man nicht zulassen. Hat die Engine da mal Angriffspunkte in der gegnerischen Stellung gefunden kann man in der Regel schnell einpacken.
Interessant waren aber vor allem die 1min-Partien. Das war schon eindrucksvoll wie der GM hier die eine oder andere Remisschaukel gefunden und sogar eine Partie gewonnen hat. Auch wenn sowas für mich nicht mehr viel mit Schach zu tun hat... eindrucksvoll war es allemal. Und man hat dem jungen Meister (ich glaube er war gerade mal 18) auch angemerkt, dass er trotz des hohen Verlustes eine Menge Spaß bei der Sache hatte. Wenn LCZero sich weiter in diesem Tempo steigert, wird sich das Stockfish-Team langsam warm anziehen müssen. Im Moment läuft ja das TCEC 12-Turnier. Ich schätze mal beim 13. Durchgang wird Leela genug Spielstärke haben um dort mitmachen zu können.
LCZero nimmt dieses Jahr bereits teil, siehe:
http://tcec.chessdom.com/live.php wird jedoch schon in der Division 4 scheitern. h.a.n.d. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu GS für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (23.04.2018) |
|
|||||||||||
LCZero nimmt dieses Jahr bereits teil, siehe:
http://tcec.chessdom.com/live.php wird jedoch schon in der Division 4 scheitern. h.a.n.d.
Nach einer schlecht gespielten Eröffnung hat mich Leela Chess Zero in einer 15 min Blitzpartie positionell gründlich auseinandergenommen. Am Schluss überschritt ich in Verluststellung die Zeit. Einige Versuche mit meinen Lieblingseröffnungen hat gezeigt, das ich nirgends einen spürbaren Vorteil herausholen konnte. Gruss Kurt
[Event "Computer Schach Partie"]
[Site "SCHACH-PC"] [Date "2018.04.23"] [Round "?"] [White "Kurt"] [Black "Lczero v0.7"] [Result "0-1"] [ECO "A45"] [PlyCount "108"] [EventDate "2018.??.??"] 1. d4 Nf6 2. Bf4 d5 3. e3 c5 4. Nd2 cxd4 5. exd4 Qb6 6. Ngf3 Nc6 7. Nb3 Bf5 8. Bd3 Bxd3 9. Qxd3 a5 10. O-O e6 11. c3 Be7 12. Ne5 O-O 13. Nd2 Nxe5 14. Bxe5 Qxb2 15. Rfb1 Qa3 16. Rxb7 Rac8 17. Rb3 Qa4 18. Qc2 Nd7 19. Nf3 Nxe5 20. Nxe5 h6 21. Qb2 Bd6 22. Nf3 Qc4 23. Rb6 Rfd8 24. Rc1 Bf4 25. Rc2 Rb8 26. Rxb8 Rxb8 27. Qa1 Bd6 28. Qf1 Qa4 29. Qc1 Ba3 30. Qd2 Qc4 31. g3 a4 32. Kg2 Bd6 33. Rb2 Rxb2 34. Qxb2 a3 35. Qc2 Qb5 36. Ne1 Qb2 37. Kf1 Qb5+ 38. Qe2 Qb2 39. Qc2 Bf8 40. Ke2 Qb5+ 41. Qd3 Qb2+ 42. Qc2 Qb5+ 43. Qd3 Qc6 44. Kd2 Qb6 45. f4 Qb2+ 46. Qc2 Qa1 47. h4 g6 48. Qb3 Bd6 49. Qc2 g5 50. hxg5 hxg5 51. fxg5 Bxg3 52. Nd3 Bd6 53. Nc5 Bf4+ 54. Ke2 Bxg5 0-1 |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Freie Engine (Uci) für PC - Spielstil | Ecki | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 05.04.2015 16:03 |
News: Revelation als UCI engine: PCSengine software | krval | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 13.08.2013 16:06 |
News: MephBoard - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul | krval | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 11.01.2012 21:30 |
Mephisto PC-Modul als UCI Engine | FluidDynamics | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 14.02.2008 08:53 |
Fruit als Engine? | Robert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 04.08.2005 08:26 |