|
|
||||||||||||
AW: Millennium - The King
Hallo,
Emotionen gehören auch zum Schach, aber grundsätzlich bitte ich in diesem Forum um eine sachliche Diskussion. Sowohl in der Wortführung aber auch in der Art von Beiträgen. Die Entwicklung neuer Geräte bzw. die Fortentwicklung von bekannten Engines für Schachcomputer, ist aus meiner Sicht grundsätzlich erst einmal positiv zu bewerten. Insbesondere dann, wenn sich Hersteller der Kritik der Käufer stellen und versuchen, diese in positive Energie umzusetzen, um Neuentwicklungen in Zusammenarbeit mit unserer Szene auf den Markt bringen zu wollen. Dieses Forum ist nicht Sprachrohr für Firmen, sondern wirft einen prüfenden und kritischen Blick auf Produkte. Die Produktbeurteilung durch den Markt kann aber selbstredend erst dann erfolgen, wenn entsprechende Geräte käuflich zu erwerben sind. Somit kommt den Produkttestern aus diesem Forum eine besondere Rolle zu. Die Bewertung für Neuentwicklungen sollte durch die elitäre Gruppe von Testern differenziert und sehr überlegt erfolgen. Schließlich geben diese Tester durch Aussagen, Analysen, Partien, Bewertungen etc. erste Einblicke zu den kommenden Produkten und sind somit maßgeblich Meinungsbildend für mögliche Kaufentscheidungen. Ich hoffe, die Tester sind sich dieser Verantwortung bewusst. Somit bitte ich um eine sachliche Darstellung der Produktfakten. Dazu gehören sehr wohl kritische aber auch positive Aspekte. Mit einem einseitigen Ausschlag, übertriebener Lobhudelei oder Herabwürdigung ist Niemandem geholfen. Die übertriebenen Werbekampagnen vergangener Jahre kennen wir zur Genüge. Spätestens der Produktkauf bringt die Wahrheit durch den Markt ans Licht. Denn wenn sich schon die Möglichkeit der Mitgestaltung bietet, sollte man diese auch ergreifen. Vielen Dank. Gruß Micha |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Karl,
ich versuche mal zu erklären, worum es geht: Das Gerät ist derzeit noch nicht erhältlich. Entsprechend können sich die Mitglieder dieses Forums nur ein Urteil anhand der Aussagen derer bilden, die bereits in der Lage sind, das Gerät zu testen. Deshalb haben die Tester eine besondere Verantwortung, denn natürlich werden Kaufentscheidungen zum Teil durch solche Aussagen und Previews beeinflusst ... nicht umsonst gibt es ja sogar mittlerweile Menschen, die als „Influencer“ ihren Lebensunterhalt verdienen ... Dem versuche ich mit verschiedenen Mitteln nachzukommen, so gut es mir möglich ist: 1. Ich beschreibe Funktionen zum Gerät. Hier kann jeder für sich selbst beurteilen, ob diese für ihn nützlich sind oder nicht. 2. Ich beschreibe den Spielstil anhand meiner persönlichen Eindrücke ... das ist natürlich subjektiv, da ich aber immer Vergleiche zu anderen (bekannten) Programmen ziehe, sollte der geneigte Leser sich auch hier einen ungefähren Eindruck verschaffen können, was ihn erwartet. 3. Beispielpartien: Ich poste Beispiele von Partien gegen bekannte Computer und Programme, da hier leicht für jeden nachvollziehbar ist, wie das Programm spielt. Dass ich bis jetzt nur Siege gepostet habe, liegt einfach daran, dass das Programm bis zu dem Zeitpunkt alles gewonnen hat ... ich hatte es am Anfang einfach etwas niedrig eingeschätzt ... ich hätte in der Tat nicht erwartet, dass er selbst bei 10 MHz Atlanta und Vancouver 32 Bit „vom Brett fegt“ ... weitere Vergleiche mit V11 und anderen Hochkarätern werden folgen ... dann wird man sehen, wie er sich gegen eine breite Varianz an Brettgeräten mit unterschiedlichen Charakteren schlägt. 4. Stellungstests wie dem BT Test: Einfach und simpel, hier kann jeder anhand des direkten Vergleiches sehen, wie sich ein Computer im Vergleich bei welcher Stellung schlägt. Wovon ich nichts halte und mich distanziere: Partien gegen Menschen! Vor allem dann, wenn es keine klaren Regeln gibt, sprich: Gleiche Zeiten, kein Einblick in den Rechenvorgang, keine Engines, die nebenher mitlaufen und vor allem, wenn der Spieler nicht „geeicht“ ist, sprich, keine belastbare Wertungszahl hat ... das bringt niemanden wirklich weiter ... vor allem, wenn nur Verlustpartien des Computers gepostet werden und man vermeintlich „nichts Positives“ zu sagen hat ... das schmeichelt dem Ego, hat aus meiner Sicht aber keinen echten Nutzen in einer Betaphase, in der das Gerät eben nicht von jedem getestet werden kann. Zu Deiner Frage, ob wir hier Computer nur für das Spiel gegen Computer testen oder auch für das Spiel gegen Menschen: Nun, ich spiele gegen meine Geräte grundsätzlich auch selbst und ich denke, ich habe meine Meinung dazu hier auch geschrieben ... aber natürlich liegt bei vielen Usern der Schwerpunkt schon darauf, ihre Computer gegeneinander spielen zu lassen ... beides ist kein Widerspruch! Im Übrigen möchte ich zum Beispiel auf die Geschichte mit dem Schleifen der Figuren erinnern ... ich denke, dass ist eine typische „Spielergeschichte“ ... und dies wurde ja sogar zwischenzeitig von Millennium umgesetzt. Insofern: Ich denke schon, dass es hier im Forum sowohl um Selbstspieler als auch um „Beobachter“ geht ... ![]() Wenn Du spezielle Wünsche oder Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen ... dazu ist der Thread ja da. Gruß, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (21.03.2018 um 19:04 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (22.03.2018), MaximinusThrax (21.03.2018) |
|
||||||||||||
Wie sieht es denn diesbezüglich mit der Einbremsung von The King auf menschliche Gegner mit ELO deutlich unterhalb 2000 aus? Soll ja keiner suizidal werden, sonst fehlen später Käufer für weitere auch ökonomisch erfolgreiche Entwicklungen...
|
|
|||||||||||
Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
FütterMeinEgo (21.03.2018) |
|
||||||||||||
Danke, Wolfgang.
Mich reizt das de-Koning-Programm schon lange wegen des Spielstils, auf die höchste Spielstärke kommt es mir persönlich gar nicht so besonders an. Wichtig ist, dass man runterregeln kann - ich spiel nämlich auch noch überwiegend selbst gegen die Dinger (zwar schlecht, aber damit langweile ich auch keine menschlichen Gegner, für die ich kein solcher wäre). |
|
|||||||||||
Danke, Wolfgang.
Mich reizt das de-Koning-Programm schon lange wegen des Spielstils, auf die höchste Spielstärke kommt es mir persönlich gar nicht so besonders an. Wichtig ist, dass man runterregeln kann - ich spiel nämlich auch noch überwiegend selbst gegen die Dinger (zwar schlecht, aber damit langweile ich auch keine menschlichen Gegner, für die ich kein solcher wäre). Die tatsächliche Positionen-Zahl lag zwischen 60 und 115. Gegen Mephisto III in der Grundeinstellung Level A3 gab es ein Remis durch Zugwiederholung. Anmerkung: Ich habe meine selbst gespielten Partien in dem Thread gelöscht, werde auch in Zukunft keine mehr zeigen. Denn es sind Beta-Programm-Versionen. Alles, was es aus meiner Sicht an Verbesserungen bedarf, werde ich als Beta-Tester ausschließlich intern mit den Verantwortlichen diskutieren. Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
FütterMeinEgo (22.03.2018) |
|
||||||||||||
Hallo ,
Naja Wolfgang2 , noch einige Woche und dann 1.g2-g4 ![]() Habe einige Interessanten Einstellungen gefunden fur die King 2.61 Einstellung STYLE Angriff / Verteidigung + 3 Spielstärke 100 Zufallseinfluss 0 Max. Suchtiefe 20 Selektive Suche 10 Remisbereitschaft 0,0 POSITIONAL Material Position -3 Zentrumskontrolle 103 Mobilität 103 Königssicherheit 133 Passierter Bauer 100 Bauernschwäche 133 MATERIAL Eigene Dame 9.2 Gegnerische Dame 9,0 Turm 5,5 Läufer 3,5 Springer 3,3 Bauer 1,0 Aber jeden kann sein eignen King machen natürlich und mehr Einstellungen sind zu finden wann Mann sucht Mfg,Hans |
|
|||||||||||
Na wart' nur, Hans...
![]() Ich glaube, ich muss mal meine alten Boxhandschuhe suchen. ![]() |
|
||||||||||||
Das klingt sehr gut für mich - gegen das (weitgehend identische) MM I auf diesem Level spiel ich sehr oft, und wenn das die Grenze nach unten ist, passt mir das wunderbar ins Konzept. The King wird aber sicherlich durch die diversen Spielstile wohl selbst auf dieser Stufe für mehr Abwechslung sorgen. Und Luft nach oben ist ja dann genug.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Turbo King I oder II ? | mickihamster | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 06.02.2018 14:57 |
Frage: Turbo King I - B oder C? | Supergrobi | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 12 | 16.10.2016 21:45 |
Frage: Chess King | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 28.06.2009 20:13 |