Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 09.11.2017, 08:57
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: ChessGenius Exclusiv

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Es handelt sich aus meiner Sicht um einen echten TOP Schach-Computer (gerade mit der The King Engine),
Kunststück, bei dem kleinen Markt ist ein Gerät mit gewisser Spielstärke (im Gegensatz zu den Spielgeräten im Kaufhaussegment), einer gewissen Qualität (z.B. druckfeste Beschriftung, keine Bedienungsanleitung mit schlecht übersetztem DIN A4-Blatt usw.) und einer insgesamt guten Benutzbarkeit automatisch ein TOP-Schachcomputer - es gibt halt kaum was besseres.

Die hier im Forum geäußerte Kritik ist zum einen begründet worden (z.B. Fotos der krummen Bretter) und zum anderen auf hohem Niveau (z.B. Zeiteinteilung). Das eine betrifft also das Preis-Leistungsverhältnis, welches schon bei den Turnierbrettern vor 30 Jahren fragwürdig war. Damals ging um den Aufpreis für die schnellere Hardware, im Vergleich zu den Einkaufspreisen. Der andere Punkt Zeiteinteilung dürfte für den "Massenmarkt", d.h. jenseits eines Spezialforums wie hier, total uninteressant sein, solange nicht grobe abweichungen vom erwartetn Verhalten auftreten.

Solange die Geräte die in der Werbung genannten Punkte erfüllen und solange die Kritik sich in einem angemessenen Tonfall und ohne grobe Falschaussagen (meist wird bei Unsicherheit eh die frageform gewählt) entfaltet, solange sollte der Hersteller sich in einem gewissen Langmut üben oder konstruktiv mitdiskutieren. Das schaffen manche Hersteller nicht (kenne ich aus anderen Branchen) und dafür kassieren sie dann eine negative Werbung, schlimmer als wenn sie einfach still geblieben wären.

Ich kenne keine der beteiligten Personen persönlich und kann mich daher in der Beurteilung nur auf das Forum und sonstige Infos aus dem Internet beziehen. Manche hinterlassen da bei mir einen eher negativen Eindruck, aber das ist halt so. Deswegen werde ich mich nicht in meinem Interesse hier stören lassen. Ärgerlich wird es aber dann, wenn der Betreiber dieses Forums angegangen wird.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
Egbert (09.11.2017)
Alt 09.11.2017, 14:19
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.457
Erhielt 3.487 Danke für 1.638 Beiträge
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2792

Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
...Die hier im Forum geäußerte Kritik ist zum einen begründet worden (z.B. Fotos der krummen Bretter) und zum anderen auf hohem Niveau (z.B. Zeiteinteilung). Das eine betrifft also das Preis-Leistungsverhältnis, welches schon bei den Turnierbrettern vor 30 Jahren fragwürdig war. Damals ging um den Aufpreis für die schnellere Hardware, im Vergleich zu den Einkaufspreisen. Der andere Punkt Zeiteinteilung dürfte für den "Massenmarkt", d.h. jenseits eines Spezialforums wie hier, total uninteressant sein, solange nicht grobe abweichungen vom erwartetn Verhalten auftreten.
...
Das Thema "Zeiteinteilung" lasse ich hier nicht so einfach klein Reden. Es ist eine Eigenheit, die ich von keinem anderen Schachcomputer in der Form kenne. Und ich kenne sehr viele Geräte aus der eigenen Praxis.

Zusammenfassung
Das Grundproblem ist der hohe Zeitverbrauch in der Anfangsphase einer Partie, selbst in nicht brisanten Stellungen. Die Situation wird oft noch verschärft, wenn der Computer "pondern" konnte.

Ursachenbeschreibung
Wenn der Computer im durchschnittlichen Zeitverbrauch noch günstig liegt (kurz nach der Eröffnung) wird nach Durchrechnen eine Tiefe noch der erste Halbzug der nächsten Tiefe begonnen. Beispiel nach 9HZ 39/39 ---> 10HZ 01/39. Je nach Situation dauert dieser Zustand sehr lange an, ohne dass ein besserer Zug gefunden wird.

Weshalb verschärft Pondern die Situation ?
a) Angenommen der Zug der Gegenseite war unerwartet, dann vergehen bis 9HZ 39/39 meinetwegen 45 Sekunden, der Computer spielt den Zug aus.

b) Angenommen der Zug war erwartet und die Rechnung startet bei 9HZ 38/39. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass 10 HZ 01/39 erscheint (wenn es nicht sofort wegen der langen Ponderzeit erscheint) sehr hoch. Und hier vergeht die Zeit ....

Das Problem ist völlig unabhängig davon, ob es sich um die Aktivschach-Stufe oder Turnierstufe handelt. Bei der Turnierstufe verschiebt sich das ganze eben eine Suchtiefen-Ebene nach oben.
Mit Durchschnittszeit-Stufen behebe ich das Problem auch nicht, weil irgendwann bei Zeitnot eine Reihe Züge nach sehr kurzer Rechenzeit gespielt werden - auch wenn längeres "Nachdenken" wichtig wäre.

Wie könnte man das Problem beheben ?
Provokant gesagt: Indem man es Programm seitig so handhabt, wie bei vielen anderen Schachcomputern auch!
i) Der Computer muss erkennen, welche Situation "kritisch" ist, und welche nicht.
ii) Dem Programm muss es leichter ermöglicht werden, innerhalb einer Suchtiefe die Berechnung ab zu brechen.

Gruß
Wolfgang

P.S. Ich habe das Thema Zeitmanagement und noch ein paar andere schachliche Dinge bereits vor zwei Monaten an die Firma Millennium addressiert. Eine Reaktion gab es nicht. Dafür erhielt ich eine Werbe-E-Mail, die sich auf einen Wettkampf hier im Forum bezog.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Theo (10.11.2017)
Alt 09.11.2017, 14:47
Gast
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
P.S. Ich habe das Thema Zeitmanagement und noch ein paar andere schachliche Dinge bereits vor zwei Monaten an die Firma Millennium addressiert. Eine Reaktion gab es nicht. Dafür erhielt ich eine Werbe-E-Mail, die sich auf einen Wettkampf hier im Forum bezog.
Ist ja auch sehr bequem für den Hersteller, dieses Forum als kostenloses Werbemittel in Werbemails zu nutzen. Diese ganzen Wettkämpfe die einige von euch mit dem CGE gegen andere Schachcomputer durchführen sind nicht nur zeitlich sehr aufwendig, sondern auch redaktionell (Partiekommentare, etc.).

Gab es dafür eigentlich mal ein Dankeschön vom Hersteller? Wäre mit Sicherheit eine nette Geste.
Alt 09.11.2017, 18:26
Lebende Foren Legende

Land:
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2792

Zitat von Beitrag anzeigen
Ist ja auch sehr bequem für den Hersteller, dieses Forum als kostenloses Werbemittel in Werbemails zu nutzen. Diese ganzen Wettkämpfe die einige von euch mit dem CGE gegen andere Schachcomputer durchführen sind nicht nur zeitlich sehr aufwendig, sondern auch redaktionell (Partiekommentare, etc.).

Gab es dafür eigentlich mal ein Dankeschön vom Hersteller? Wäre mit Sicherheit eine nette Geste.
Ich habe keinerlei Reaktion bekommen. Weder positive noch negative, obwohl ich nun wirklich sehr viel Arbeit und Zeit in Partien investiert habe.
Aber was ich geschrieben habe in meinem "Ersteindruck"-Thread ist vielleicht nicht durchweg positiv genug.
Und vor allem ist es nicht griffig genug, so wie das Thema, das für die Werbung (E-Mail) verwendet wurde, die ich auch erhielt.

Naja, was ich aktuell gegen den Chessmaster 6000 (Version 2.61) an Ergebnissen ermittelt habe, bietet sich auch nicht für Werbezwecke an.

Für alle, die es nicht wissen:
In dieser E-Mail wird das 12:8 des MCGE gegen den Phoenix Reflection London (Partien aus dem Forum) hervor gehoben.

Es ist wie vor etwa 30 Jahren: Es wird mit einem Sieg über ein aktuelles Wettbewerbsmodell geprahlt.
Dass es "fremde" Privat-Partien aus einem Forum sind, spielt keine Rolle.

Gruß
Wolfgang
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (09.11.2017), pato4sen (10.11.2017), RetroComp (09.11.2017), Sargon (09.11.2017), Theo (10.11.2017), TomMi (09.11.2017)
Alt 09.11.2017, 18:34
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.863
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613

Wolfgang,

ich habe noch 40 gespielte Partien des CG Exclusive hier zu liegen. Gespielt gegen Tasc R30 V2.2, V2.5, Hiarcs 1% und Reflection Vancouver. Weitere werden folgen. Aber man traut sich ja gar nicht weitere Vergleiche zu veröffentlichen, bevor man nicht seinen Spam-Filter neu ausgerichtet hat.

Tja, die "gute alte Zeit", da ist sie wieder.

Gruß
Micha

P.S.: Jungs, bitte auf das Thread Thema achten. Für den Pewatronic Grandmaster findet sich ein anderer Thread. Übrigens, es gibt ein neues Update für den Grandmaster.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
pato4sen (10.11.2017), Wolfgang2 (10.11.2017)
Alt 09.11.2017, 18:46
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.733
Erhielt 1.080 Danke für 515 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1051

Hallo Wolfgang,

da ich ja dieses Turnier durchgeführt habe, möchte ich einige Dinge klarstellen:

1. Ich bin ein rein privater und bekloppter Schachcomputerfan ohne irgendwelche geschäftlichen Interessen.
2. Ich habe keinerlei Verbindungen zu Millenium.
3. Ich habe meinen MCGE bei Schachversand Niggeman zum offiziellen Preis gekauft.
4. Ich habe nichts mit dieser Mail zu tun in der mein Turnier erwähnt wird. Weder wurde bei mir etwas angefragt noch sonst irgendwie Kontakt mit mir aufgenommen.

Beste Grüße
Jürgen
Alt 09.11.2017, 20:14
Lebende Foren Legende

Land:
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2792

Hallo Jürgen,

das glaube ich Dir sofort. Ich hätte auch gar nichts anderes vermutet.

Gruß
Wolfgang
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (09.11.2017)
Alt 10.11.2017, 02:26
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.495
Erhielt 1.819 Danke für 996 Beiträge
11/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2284

Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

da ich ja dieses Turnier durchgeführt habe, möchte ich einige Dinge klarstellen:

4. Ich habe nichts mit dieser Mail zu tun in der mein Turnier erwähnt wird. Weder wurde bei mir etwas angefragt noch sonst irgendwie Kontakt mit mir aufgenommen.

Beste Grüße
Jürgen
Naja, solang sie es nur "erwähnen" ist es ja OK. Andere "erwähnen" Ergebnisse aus den verschiedenen ELO-Listen. Nur wenn sie Partien dazu veröffentlichen, würde ich mal auf mein Copyright verweisen...
Alt 10.11.2017, 07:27
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782

Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Nur wenn sie Partien dazu veröffentlichen, würde ich mal auf mein Copyright verweisen...
Für die reine Notation dürftest Du kein Copyright haben. Erst wenn Kommentare oder analysierte Untervarianten dazu kommen wird es kritisch.

Geändert von Solwac (10.11.2017 um 07:33 Uhr)
Alt 10.11.2017, 08:08
Gast
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ich habe keinerlei Reaktion bekommen. Weder positive noch negative, obwohl ich nun wirklich sehr viel Arbeit und Zeit in Partien investiert habe.
Zumindest ein Dankeschön per Mail wäre hier schon lange angebracht gewesen. Auch wenn man wohl rechtlich wenig machen kann, gebietet es der Anstand, dass man einfach mal kurz nachfragt, ob man die Partien zu Werbezwecken nutzen darf.

Für professionelle Firmen ist der Umgang mit Fans die sich für ein Produkt engagieren sehr wichtig. Üblicherweise bekommt man für besonderes Engagement von Herstellern ein sog. Presse-Kit zugesendet. Da ist dann ein Poster, ein T-Shirt und irgendein nettes Andenken zum Produkt drin. Nichts Weltbewegendes, aber eine schöne Geste vom Hersteller, welche Anerkennung zeigt.

Im Bezug auf Marketing, Präsentation und Public Relations hat die Firma Millennium einfach den falschen Mann.
Antwort