|
||||||||||||
AW: Excalibur Phantom Force
diese Famile von Excalibur (LCD Chess bis Alexandra, ca. ein Duzend Geräte) läßt sich nicht tunen. Sie haben alle nur einen 32Khz Quarz für die Uhr, der Single-Chip ist vergossen und ohne Aufdruck, bislang weiss niemand was tatsächlich drin steckt, es ist aber wohl eine Software von Levy & Co. Der Chip hat offensichtlich einen internen Taktgenerator, der per Software-Patch eingestellt werden kann. Alle diese Geräte unterscheinden sich nur in der Geschwindigkeit (4-12 Mhz), wobei Alexandra der einzige mit 12 Mhz ist (ELO Angabe von 2000), dann folgen Phantom Force und Ivan II und einige andere, die mit 1750 ELO beworben werden. Die Billigteile, wie LCD Chess haben nur 4-5 Mhz. Hauptproblem aller Varianten ist das fehlende Permanent Brain, was sich umso mehr auswirkt je höher die Spielstufe ist. Auf Stufe 1 konnte ich identische Partien von Alexandra, Phantom Force und Talking e-Chess produzieren, erst bei mehr Rechenzeit gehen die Ergebnisse auseinander (mehr Tiefe). Jedenfalls habe ich keinen Weg gefunden die Mhz zu beeinflussen, ist wohl ab Werk fest eingestellt, ohne externen Schwingkreis. Gruß Achim |
|
|||||||||||
Hallo Achim,
es ist schon eine ganze Weile ( 4 Jahre ) her, aber hier mal ein Bild der Platine meines Phantom Force. Oben rechts ein 4 MHz Quarz, rechts oberhalb des "vergossenen" Prozessors ist noch einer ( Y3), aber da steht nichts drauf. War das bei Deinem auch so ? Gruß Gerd |
|
||||||||||||
Hallo Gerd,
einen PF habe ich nicht aufgemacht, dafür Alexandra und e-Chess. Das dünne Röhrchen über dem Globtop ist der 32 KHz Quarz für die Uhr, den hatte alle. Weitere Quarze waren in meinen anderen Compis nicht drin. Gruß Achim |
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag: | ||
Drahti (06.09.2017) |
|
|||||||||||
Hallo Achim,
meiner ist leider schon wieder bei einem Bekannten gelandet, und ich glaube den bekomme ich nicht mehr zurück. Wenn ich wieder einen günstig bekomme, dann werde ich den 4 MHz Quarz mal gegen etwas höhere wechseln und hier berichten. Mich wundert zwar etwas die Stelle, wo der sitzt, aber probieren geht über studieren ! Gruß Gerd |
|
|||||||||||
Hallo Gerd,
mir scheint, der Quarz ist an den anderen IC angebunden. Möglicherweise ist das der für die Sprachausgabe. Das gibt sicherlich lustige Effekte. Berichte gerne dann Grüße, Andreas |
|
|||||||||||
Hallo Andreas,
das wäre ja auch mal ein Gag ! Heliumstimme mit 6 MHz Quarz und eine tiefe Männerstimme mit 3 MHz Quarz. Haha .. Sobald ich wieder mal einen günstig bekomme, werde ich das natürlich probieren und berichten. Gruß Gerd |
|
||||||||||||
Hi,
da Alex auch dieselbe Sprachausgabe hat und hat dies ohne das rechteckige IC mit dem Quarz bewerkstelligt, tippe ich eher auf die Ansteuerung der Motoren. Eine Frequenzerhöhung könnte hier zum "Damenweitwurf" führen... Gruß Achim |
|
|||||||||||
|
|
|||||||||||
Man reiche mir ein paar Blondinen... lach...