|
|
||||
AW: CT800 auf dem PC
Nun hat der 1100T ja 6 Kerne, also muß man den CPU-Mark durch 6 teilen. Und dann noch für den Turbo ein bißchen was aufschlagen. Wie der i5 skaliert, weiß ich nicht, und ob der CPU-Mark mit oder ohne Hyperthreading gilt, und wie der Turbo ausfällt. Ich glaub, am einfachsten probiert man das wirklich einmal aus, und zwar wie folgt. Man startet die EXE direkt per Doppelklick und gibt nacheinander folgende Befehle ein. Code:
new force post st 10 a2a3 a7a6 go In der Spalte "T:PC" sind die Zeiten auf meinem 1100T. Kann sein, daß es auf dem i5 erst ab Tiefe 8 losgeht, weil erst ab 150ms Rechenzeit überhaupt Ausgaben gemacht werden. Code:
D T:ARM T:PC Factor 7 8s 0.18s 44 8 24s 0.56s 43 9 59s 1.10s 54 10 178s 2.80s 65 Zitieren:
Da du von dem Grundgerät (mit Cortex) sprichst, passt dann aber etwas nicht. Oder?
![]() Bei den Testsuites ist es schon etwas her, daß ich die gemacht habe, also mit der Kaufbeuren-Version, aber die Größenordnung wird immer noch stimmen. Der CT800 bestand den Colditz-Test mit 2344 Elo, was aber nur sagt, daß der Test zu leicht ist. Bei BT2450 kamen 2135 raus, bei BT2650 waren es 2144. Daher kam auch meine Schätzung von 2100. Das Kaufbeuren-Turnier waren nur wenige Partien, aber die Turnierperformance relativ zu unserem Wiki war um die 2260. Also nicht übertaktet bleiben rechnerisch 2234. Wenn nun die PC-Version schon nur 2000 auf CEGT hat und man für einen Faktor 50 nochmal 300 Elo abziehen kann, wäre man bei 1700. Dann hätte er aber keine 3.5/8 in Kategorie A holen können, soviel Glück gibt's einfach nicht. Kurzum, die drei Listen sind nicht miteinander kompatibel. Ich schätze, in dem Spielstärkenbereich kann man wohl sagen CEGT-Elo = CCRL-Elo - 200. Aber wie man das jetzt mit dem Wiki verrechnet, weiß ich nicht. Die Listen sind ja von der Besetzung her sehr weit auseinander. In Bezug auf menschliche Elo wird das nochmal schwieriger, zumal man da ja auch nochmal FIDE und USCF hat. Andererseits waren ja die Brettcompis mit ihren Elo typischerweise schon an menschliche ELo angelehnt. Wenn der MM5 schon 2000 hat, der CT800 wenigstens 100 mehr, dann sollte das schon für Hobbyspieler bis 2000 Elo Spaß machen. |
|
||||||||||||
Nnnnnnjjjjaaa... ^^ Dazu ist zu sagen, daß die Listen jeweils anders kalibriert sind. Auf CEGT zeichnen sich für die PC-Version etwa 2000 Elo ab, auf CCRL hingegen 2200. Unser Wiki hier listet den MM5 mit 2000, aber der CT800 ist auch in der ARM-Version deutlich stärker als der MM5.
Bei den Testsuites ist es schon etwas her, daß ich die gemacht habe, also mit der Kaufbeuren-Version, aber die Größenordnung wird immer noch stimmen. Der CT800 bestand den Colditz-Test mit 2344 Elo, was aber nur sagt, daß der Test zu leicht ist. Bei BT2450 kamen 2135 raus, bei BT2650 waren es 2144. Daher kam auch meine Schätzung von 2100. Das Kaufbeuren-Turnier waren nur wenige Partien, aber die Turnierperformance relativ zu unserem Wiki war um die 2260. Also nicht übertaktet bleiben rechnerisch 2234. Wenn nun die PC-Version schon nur 2000 auf CEGT hat und man für einen Faktor 50 nochmal 300 Elo abziehen kann, wäre man bei 1700. Dann hätte er aber keine 3.5/8 in Kategorie A holen können, soviel Glück gibt's einfach nicht. Kurzum, die drei Listen sind nicht miteinander kompatibel. Ich schätze, in dem Spielstärkenbereich kann man wohl sagen CEGT-Elo = CCRL-Elo - 200. Aber wie man das jetzt mit dem Wiki verrechnet, weiß ich nicht. Die Listen sind ja von der Besetzung her sehr weit auseinander. In Bezug auf menschliche Elo wird das nochmal schwieriger, zumal man da ja auch nochmal FIDE und USCF hat. Andererseits waren ja die Brettcompis mit ihren Elo typischerweise schon an menschliche ELo angelehnt. Wenn der MM5 schon 2000 hat, der CT800 wenigstens 100 mehr, dann sollte das schon für Hobbyspieler bis 2000 Elo Spaß machen. Code:
di*p*lo*ma*tisch Wortart: Adjektiv BEDEUTUNGSÜBERSICHT die offiziellen zwischenstaatlichen Beziehungen betreffend Diplomaten betreffend, von Diplomaten ausgeübt, auf Diplomaten bezogen klug, taktisch geschickt bei dem Bemühen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen SYNONYME ZU DIPLOMATISCH clever, findig, gewandt, klug, taktisch geschickt, wohldurchdacht, wohlüberlegt ![]() Und alle verwenden Elo als Spielstärkebezeichnung.... 300, ja hatte ich auch so gesehen, je nach Dogma. Sonst passt es doch wieder nicht. An was erinnert mich diese Zahl nur? Somit hat deine original Kiste ~1700 Elo. Echt? Glaubst du daran? ![]() Ich werde mal folgendes testen. Ich spiele einige Partien auf einer vergleichbaren Hardware, um die Sache einschätzen zu können. Letztendlich sollte natürlich der Spaß im Vordergrund stehen und die Spielanlage bei deinen Testpartien sah doch recht vielversprechend aus. Gruß Micha |
|
||||
Sind halt nur Gewinnwahrscheinlichkeiten. 1700, ja also relativ zur CEGT sollte das sogar hinkommen. Gleich die nächste diplomatische Antwort. ^^
Nur, ich glaube nicht, daß man CEGT-Elo mit FIDE-Elo gleichsetzen darf. Kanadische Dollar sind ja auch was anderes als Jamaika-Dollar. Zitieren:
Letztendlich sollte natürlich der Spaß im Vordergrund stehen und die Spielanlage bei deinen Testpartien sah doch recht vielversprechend aus.
|
|
||||||||||||
Naja, ist halt alles nur ein Hobby und soll Spaß bringen, darf man nicht zu ernst nehmen. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Rasmus (06.07.2017) |
|
||||
Wenn Du übrigens auf dem PC die Zeiten so einstellst, daß die Engine für das ganze Spiel eine Minute bekommt und Du eine Stunde, dann entspricht das auf der Zielhardware in etwa einer Partie mit jeweils einer Stunde Bedenkzeit. Sollte zumindest reichen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. |
|
||||||||||||
Ich habe mir als "Schachcomputer" ein Acer Spin 7 zugelegt, ein Notebook, das man auch zum Tablet machen kann ... läuft super mit allen Schachprogrammen, inkl. Mess Emu, Hiarcs, Shredder und Co ... der Vorteil: Sehr leicht, flach und kein Lüfter, sprich, es ist völlig geräuschlos. Beim Schachspiel hält der Akku locker acht Stunden durch, inkl. BT Verbindung zum DGT Brett. Wen es interessiert: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/series/spin7
Der Vorteil für mich, die CPU ist zwar ein i7, aber eine ULV Variante mit 1,3 GHz und 2 Cores ... also nicht soooo stark, braucht man als Selbstspieler auch nicht ... aber stark genug, um in der Mess Emu die V11 laufen zu lassen. ![]() Natürlich ist auch Arena drauf, inkl. ca. 50 Engines. Warum ich das schreibe? Nun, seit heute habe ich auch die ct800 Engine drauf. Auf dem Acer spielt das Programm wirklich interessant und nicht zu stark. Die erste Partie endete mit einem gerechten Remis. Vom Stil und auch der Stärke bin ich hellauf begeistert! Mal eine Frage: Kannst Du Dir anzeigen lassen, wie viele Knoten ct800 auf Deiner Hardware pro Sekunde berechnet? Dann kann ich die Leistung im Vergleich zu meinem "Schachnotebook" gut vergleichen, da Arena ja die berechneten Knoten anzeigt. Da mein Notebook mit Sicherheit deutlich langsamer als der Rechner von GS ist und ct800 folglich schwächer spielt, würde ich zumindest nach meiner ersten Partie sagen, dass die Elo 2000 Schätzung von GS zu niedrig ist. Ich sehe das Programm selbst auf meinem schwachen Tablet stärker. Gruß, Sascha
Hallo Rasmus,
hm, ich habe nicht soooo viel Ahnung von Linux. Vielleicht findet sich ja ein Kundiger, der ct800 auf dem DGT Pi zum Laufen bringt ... zusammen mit DGT Brett wäre das ein cooler "Standalone Schachcomputer", mit dem ich gerne auch an Turnieren teilnehmen würde ... von der Spielstärke sollte er sich auf der Hardware gut beim R30 maximal einordnen ... Gruß, Sascha
Freut mich Das Eröffnungsbuch wird auch eine Menge Abwechslung reinbringen, damit man auch Partien hat, die einen aus gewohnten Pfaden rausbringen.
Zitieren:
Mal eine Frage: Kannst Du Dir anzeigen lassen, wie viele Knoten ct800 auf Deiner Hardware pro Sekunde berechnet?
Zitieren:
Ich sehe das Programm selbst auf meinem schwachen Tablet stärker.
Zitieren:
Vielleicht findet sich ja ein Kundiger, der ct800 auf dem DGT Pi zum Laufen bringt
Soweit ist das einfach, aber die Frage ist, wie man dann diese neue Engine zum Sortiment des Raspi hinzufügt. |
|
||||||||||||
Klar, ich sehe das auch nur als ungefähre Angabe.
Wenn Du übrigens auf dem PC die Zeiten so einstellst, daß die Engine für das ganze Spiel eine Minute bekommt und Du eine Stunde, dann entspricht das auf der Zielhardware in etwa einer Partie mit jeweils einer Stunde Bedenkzeit. Sollte zumindest reichen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Nochmal, was nützen mir diese ganzen Elo Listen, wenn sie für mich als Schachspieler keine Aussagekraft besitzen? Wenn ich eine Fide Elo habe, möchte ich doch einen Vergleich ziehen können, um einen entsprechenden Spielpartner zu finden. Alles andere ist für mich als Schachspieler völlig nutzlos. Und wie wir nun gelernt haben, dallert jeder mit den Zahlen umher. Machen wir es am Beispiel CT800 fest. Ich bin Schachspieler und habe null Ahnung von irgendwelchen Computerranglisten. Ich will nur Schach spielen. Mein Fide Elo beträgt z.B. 2100. Frage an dich als "Hersteller": Ist der CT800, also das Grundgerät für mich als gleichwertiger Partner geeignet? Deine Antwort müsste ganz korrekt lauten.... ähhhhh keine Ahnung, such dir eine Elo Zahl aus. Ich hab da 10 Listen im Angebot. Toll. Also was bringen mir als Spieler dann diese Listen? Nichts. Genauso verhält es sich in diesem Fall. Wie stark ist deine Kiste ungefähr? Wer kann es mir sagen? Keiner! Also was bleibt mir am Ende übrig? Ich muss selber gegen das Gerät spielen, um einschätzen zu können, wie stark ist das Teil ungefähr. Als reiner Schachspieler, der nur einen Spielpartner sucht, würde ich zu den Listenerstellern sagen: PIEP nicht jugendfrei (musste zensiert werden). Die Listenbetreiber würde mir sagen, dann geh doch in einen Schachklub, aber lass uns mit deinen dämlichen Fragen in Ruhe. Gruß Micha |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vorstellung: Neuer Schachcomputer: CT800 | Rasmus | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 34 | 05.11.2018 00:25 |
Partie: CT800-Partien | Rasmus | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 21 | 10.04.2018 23:19 |