|
||||||||||||
AW: Tasc R30 V2.5 - Revelation II Hiarcs 1%
Hallo Kurt,
Gruß Micha |
|
||||||||||||
Hallo Micha,
mit welcher Einstellung spielt der R30? Mit Aktiv was als "stärkste" Einstellung gilt? Die V2.5 spielte bei mir auch mit "Aktiv" ziemlich Zahm und meistens auch langweilig (obwohl kein Lang... ![]() Mit der Einstellung "Offensiv" (was bei Risc 2500 noch zu einer Erheblichen Schwächung führte) spielt der R30 wie Verwandelt (ganz Interessant ist dazu auch ein Bericht in der CSS 4/95 S.23-28 unter dem Titel "King im Brett") Ob es freilich dadurch zu einem besseren Ergebnis des R30 führt, wer weiß das schon? Ich schrieb ja schon früher Sinngemäß das wohl kein echter Brettcomputer wirklich eine ernsthafte Chance gegen den gedrosselten Hiarcs hätte. Da liegen Galaxien in der Schach-Programmierung dazwischen. Aber dennoch Super, dein Vergleich zwischen beiden ![]() Gruß Otto und weil es um den R30 V2.5 geht:
|
||||||||||||
ok, die Frage nach der Einstellung des R30 ist nun geklärt, da kamst Du mir zuvor als ich noch an meinem Posting gebastelt habe...
![]()
Hallo Otto,
ja, den Artikel aus der CSS von Karsten kenne ich natürlich. Er findet sich übrigens auch in der Wiki. Ich muss gestehen, auf Turnierstufe habe ich die Einstellung „offensiv“ nie getestet. Bei schnellen Partien (Blitz oder Schnellschach) mit „offensiv“ hatte ich immer so das Gefühl, man sollte die Einstellung zu „Suizid“ umbenennen. Die Spielanlage war mir dann doch etwas zu wild, was aber bei kurzen Bedenkzeiten durchaus Sinn macht. Aber einen Versuch wäre es mit Sicherheit wert. Die King Version 2.5 wurde aus meiner Sicht erneut etwas in der aktiven Spielausrichtung beschnitten. Schaut man sich Partien der Versionen 2.2, 2.0 oder noch ältere Version an, so wurde bei jeder Änderung auch an dieser Stellschraube gedreht, um dem Spiel etwas mehr positionelle Tiefe zu verleihen. Und letztendlich wurden diese Änderungen durch die Ranglisten positiv bestätigt. Aber ganz unumstritten war die V2.5 auch nicht. Ich erinnere mich an Lesermeinungen aus der CSS, die keinen großen Zugewinn in der V2.5 im Vergleich zur Vorgängerversion 2.2 sahen. Ist aber wohl alles eine Geschmacksfrage. Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, keiner der alten Schachcomputer kann mit dem Niveau eines Hiarcs mithalten, nur etwas mehr Kampf erwarte ich mir von der Elite der alten Kämpfer dann schon. Ja natürlich, es bleibt ein sehr schönes und spielstarkes Gerät, keine Frage Gruß Micha |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
MaximinusThrax (25.06.2017), RetroComp (25.06.2017) |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
![]() Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (25.06.2017) |
|
||||||||||||
klar, auch im Revelation II wurde kein menschlicher GM eingebaut. ![]() Hallo Zusammen, ja, genau so sehe ich das auch und deshalb ziehe ich den Hut vor solchen Programmierern, die das "drauf haben". Nochmals zu den Versionen des R30: wie bei jeder neuen Version egal welcher Hersteller gab es reichlich Diskussionen ob "der Neue" auch wirklich besser war...na ja, lang ist's her. Auch ich hatte neben der V2.5 noch die V2.2 und entschied mich für die V2.5 insbesondere auch darum weil 2.2 zB. gegen den Vancouver 68030 Positionell deutlich unterlegen war, die V2.5 aber dagegen nicht....egal: ich liebe den R30 egal in welcher Version und mit dem RII Hiarcs 14.1 habe ich mich noch kaum beschäftigt aber die hier gespielten Turniere damit machen richtig Appetit! Gruß Otto
|
||||||||||||
Hallo Zusammen,
ja, genau so sehe ich das auch und deshalb ziehe ich den Hut vor solchen Programmierern, die das "drauf haben". Nochmals zu den Versionen des R30: wie bei jeder neuen Version egal welcher Hersteller gab es reichlich Diskussionen ob "der Neue" auch wirklich besser war...na ja, lang ist's her. Auch ich hatte neben der V2.5 noch die V2.2 und entschied mich für die V2.5 insbesondere auch darum weil 2.2 zB. gegen den Vancouver 68030 Positionell deutlich unterlegen war, die V2.5 aber dagegen nicht....egal: ich liebe den R30 egal in welcher Version und mit dem RII Hiarcs 14.1 habe ich mich noch kaum beschäftigt aber die hier gespielten Turniere damit machen richtig Appetit! Gruß Otto Welche Tragödie: bei mir liegt der Tasc R30 V2.5 seit Jahren ungenutzt im Keller, d.h. jährlich einmal wird er auf seine Funktionsfähigkeit getestet. Er tut noch immer. Meine Erben werden ihn dann nach X-Jahren wohl entsorgen. Gruss Kurt |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
wer oder was hindert Dich daran den tollen R30 häufiger herauszuholen und ihm und Dir eine Partie zu gönnen? Beste Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Eine gute Frage ![]() ![]() Viele Grüsse Kurt |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Hiarcs 14.1 Revelation II 4% - Reflection London | borromeus | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 6 | 03.04.2017 20:23 |
Partie: Utzinger,K vs HIARCS iPhone | applechess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 29.03.2017 21:46 |
Partie: Hiarcs 13.3 ELO-Stufen | Theo | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 10 | 11.03.2017 02:01 |