|
||||
AW: Eröffnungsfehler in der Bibiliothek bei Portorose 68000
Hallo Udo,
der Buchzug 12. ...Sf6xe4?? kann nur ein Fehler sein. Interessant, hatte wohl noch nie jemand bemerkt?! Man stelle sich ein solches Desaster in einer WM-Partie vor. ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
AW: Eröffnungsfehler in der Bibiliothek bei Portorose 68000
Ich weiß nicht, wie weit damals Eröffnungsbibliotheken neben der händischen Zusammenstellung bereits mit Computerhilfe überprüft wurden. Dabei meine ich nicht nur die Untersuchung der Stellungen durch Berechnung und Vergleich von Bewertung und Hauptvariante sondern vor allen eine Qualitätssicherung durch Speicherung verschiedener Informationen wie sie in den Bibliotheken von Sandro Necchi und Co. einige Jahre später üblich waren.
Offenbar hat der Almeria noch "nur" die menschliche Turnierpraxis intus und danach wurde 9. ... Sc5 samt Folgezügen eingebaut. Ob hier eine Killervariante probiert wurde? Jedenfalls scheint mir der Partieverlauf eher selten zu sein und deshalb hat es vielleicht noch von denen bemerkt, die dann auch darüber schreiben? Was sagen denn andere Bibliotheken zur Stellung nach 9. Lh4? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Kompatibilität Amsterdam / Dallas 68000 / Roma 68000 | Mach2000 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 6 | 31.03.2021 16:12 |
Partie: Mephisto Portorose 68000 in der Aktivschachliste | mickihamster | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 22 | 18.01.2018 00:03 |
Stellung: Portorose 68000 Modulset gesucht | Chessguru | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 6 | 19.06.2017 02:11 |
Hilfe: TM PORTOROSE FAILING | Queegmeister | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 6 | 20.07.2016 22:27 |
Frage: Magellan Eröffnungsfehler oder ..? | OrinokoRM | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 4 | 08.12.2007 19:00 |