|
|
||||||||||||
AW: Vancouver 32bit im Modular Gehäuse
Aber gleiches gilt auch für Exclusive und München Bretter. Wenn ich mir z.B. meine Exclusive Bretter ansehe, kann ich mir die interne Spannung im Grunde "aussuchen". Die liefern von genau 5V (umgerüstet) bis zu 6V. Alles was das Herz begehrt.
![]() Genau deshalb hat Mephisto ja die zusätzlichen Spannungswandlermodule eingeführt, um den ganzen internen Spannungsproblemen entgegenzutreten. Gruß Micha |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
naja, die angesprochenen Probleme haben schon ihre Berechtigung. Nur ich frage mich immer, wie soll ein technisch unbegabter Schachcomputerbesitzer mit solchen Problemen bzw. Hinweisen umgehen? Als Tipp würde ich 2 einfache Dinge mitgeben. Mit der externen Spannung bei 7,5V beginnen (die S-Bretter lasse ich jetzt außen vor). Sollte das Modul problemlos funktionieren, alles gut. Ansonsten die Spannung stufenweise bis 9V steigern. Ein weiterer Anhaltspunkt wäre der Kontrast des Displays. Ist dieser sehr kräftig, ist die Spannung zu hoch. Leuchtet es relativ schwach (s.h. diverse Bilder in der Wiki), kommen wir der Sache schon näher. Grundsätzlich sollte man die interne Spannung überprüfen, um entsprechend lange Freude an den Modulen zu haben. Das angesprochene zusätzliche Spannungswandler Modul wäre natürlich auch eine Möglichkeit, nur woher nehmen? Sagt sich immer so leicht. Gruß Micha |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (15.01.2017), Boris (21.01.2017) |
|
||||||||||||
Hallo Kurt
Als Tipp würde ich 2 einfache Dinge mitgeben. Mit der externen Spannung bei 7,5V beginnen (die S-Bretter lasse ich jetzt außen vor). Sollte das Modul problemlos funktionieren, alles gut. Ansonsten die Spannung stufenweise bis 9V steigern. Ein weiterer Anhaltspunkt wäre der Kontrast des Displays. Ist dieser sehr kräftig, ist die Spannung zu hoch. Leuchtet es relativ schwach (s.h. diverse Bilder in der Wiki), kommen wir der Sache schon näher. Gruß Micha Dieser Tipp war wohl richtig. Denn Rolf hat nun ein hochwertiges Netzteil eingesetzt, wo man die Spannung mit 7,5 Volt/1.5 Ampere stabil einstellen kann. Mit dem Original Netzteil vom Vancouver 32 Bit ist das Display im Modular sehr scharf/kontrastreich, was darauf hindeutet, dass das Modul im Modular zu viel Spannung bekommt. Jetzt mit dem neuen Netzteil sieht die LCD normal aus und Rolf hat das Gefühl, dass die Spannung jetzt stimmt. Viele Grüsse Kurt |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Anzeige bei Vancouver-Modul-32bit | quattro | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 5 | 14.01.2010 23:42 |
Frage: Gehäuse vom Centurion | achimp | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 02.05.2009 18:22 |
Frage: mephisto vancouver 32bit | Ralf K | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 9 | 01.05.2007 09:31 |