|
||||||||||||
AW: wie pflegt man das holzbrett des schachcomputers?
Hallo Joachim,
vielen Dank für Deine Antwort! Mein Brett ist auch super in Schuss und so habe ich mich entschieden auch nichts zu machen. Ich habe noch ein wenig im Internet gesurft und in etwa folgenden Hinweise von Möbelherstellern, Tischlereien und anderen Verarbeitern von Holz gelesen. Der gemeinsame Tenor ist, das lackierte Flächen nicht poliert oder mit anderen Pflegemitteln ausser einem nebelfeuchten Tuch bearbeitet werden sollen. Die Hersteller von Pflegemitteln empfehlen allerdings durchaus Mittel... was ja zu erwarten war. ![]() Also, ich werde mein lackiertes Exclusive Brett nicht "pflegen". Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Mein Brett ist auch super in Schuss und so habe ich mich entschieden auch nichts zu machen.
Ich habe noch ein wenig im Internet gesurft und in etwa folgenden Hinweise von Möbelherstellern, Tischlereien und anderen Verarbeitern von Holz gelesen. Der gemeinsame Tenor ist, das lackierte Flächen nicht poliert oder mit anderen Pflegemitteln ausser einem nebelfeuchten Tuch bearbeitet werden sollen. Also, ich werde mein lackiertes Exclusive Brett nicht "pflegen". Sehr richtig! Pfleglicher + schonender Umgang und Sauberkeit (Pfoten waschen!!) sind bei mir oberstes Gebot und meine Bretter sehen auch noch nach 10 und mehr Jahren so aus, wie ich sie mal gekauft habe! Grüße Otto
Ich habe zwar nur das Exclusive aber ich kann mir kaum vorstellen, das andere Bretter nicht lackiert sein sollen. Öl, Wachs und Lasur kommen wohl kaum dafür in Frage. Ausserdem war Lack schon immer robuster und langlebiger.
Eine lackierte Oberfläche fühlt sich im Gegensatz zu anders behandelten Hölzern sehr glatt an. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Edding auf Holzbrett | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 17.05.2009 20:31 |
Hilfe: Wer kann mich beim Kauf eines Schachcomputers beraten? | Jasmin777 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 03.12.2008 12:11 |
Schachcomputer im Holzbrett - Empfehlung | Mr.Fisch | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 15.10.2008 15:57 |
Tipp: Figuren für Holzbrett-Computer | Telekomix | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 12.03.2008 16:47 |