|
||||||||||||
AW: Mephisto MM II und Yeno 532 XL identisch?
Ja, ich habe auch festgestellt, dass die Engines der beiden identische Outputs liefern... Viele Grüße Robert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (16.12.2016) |
|
||||||||||||
Landauf und Landab hört und liest man das im Yeno 532 XL das MM II Programm von Rathsman steckt. Um so erstaunter war ich, das in meinem Gerät (das ich nicht mehr habe) scheinbar ein anderes Programm steckte. Es war Taktisch absolut Lahm ganz im Gegensatz zum MM II Programm das ich SEHR GUT kenne, war es doch mein allererster Schachcomputer und er legte mich Taktisch böse aufs Kreuz. Nicht so der Yeno. Daher ist nicht auszuschließen das vielleicht unterschiedliche Programm-Varianten existieren oder der Hersteller hat schlicht Gemauschelt was auch öfter vorkam als es dem Ahnungslosen Käufer lieb sein konnte. Vielleicht war in meinem Gerät mehr oder weniger Irrtümlich die Platine des schwächeren Yeno 416 XL verbaut, so wie mein Gerät spielte scheint das sehr wahrscheinlich... Da ich beide Geräte (Yeno 532XL und MM II) nicht mehr habe, kann ich auch keine weitere Erkenntnisse liefern, somit bleibt mir nur die Vermutung das vielleicht in den meisten Yeno 532 XL Tatsächlich das Taktisch starke Programm des MM II drinnsteckt. Grüße Otto
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. ![]() Geändert von MaximinusThrax (17.12.2016 um 13:01 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo,
zum MM II kann ich nur beitragen, dass es hier mindestens 3 verschiedene Eprom-Versionen gibt! Bezeichnet mit "200", "300" und "400" auf den Eproms der Programm-Module. Die Wiki erwähnt 2 Versionen und eine Möglichkeit diese abzugrenzen. 300 von 400 lässt sich mit dem Test in der Wiki nicht unterscheiden... Im Spielstil sollten sich die Versionen allerdings nichts nehmen. Viele Grüße Andreas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Saitek Präsident mit Milano Pro identisch? | alexhr | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 16.07.2013 08:52 |
Partie: Ein schöner Angriff des Yeno 301 XL | BlackPawn | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 2 | 20.08.2009 06:35 |
Frage: Quiz: Leat und Louis identisch? | steffen | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 1 | 16.11.2005 20:22 |