|
|
||||||||||||
AW: Aktivschachpartien Millennium ChessGenius Pro
Hallo,
ich habe es leider nicht hinbekommen mit dem Gerät die Position einzugeben oder die Partie nachzuspielen. ![]() Also, ich habe es nach längerem probieren und mit der Bedienungsanleitung hinbekommen die Position aufzubauen und im Level B8 schließlich zu analysieren. Dabei schlägt er Springer d7-c5 vor, was nach Stockfish in 7 Zügen noch schneller zu Matt führt. Ich stellte dann fest, dass er nicht mal zwei Züge weit rechnet und das rechnen auch sofort einstellt - also dachte ich Fun-Modus? Reset - das ganz von vorn mit leider demselben Ergebnis. Offensichtlich schaltet sich der Fun-Modus bei der Eingabe im Positionsmenü ein. Gut, dachte ich, dann spiel ich die Partie nach. Laut Bedienungsanleitung muss ich dazu auf Option Auto- um die automatische Antwort zu unterbinden. Das ging auch ganz gut bis zum 19. Zug, dann wieder Springer D7 - c5 ![]() Wieder Reset, wieder neu diesmal mit Level 10Minuten, wieder dasselbe. Auch das Einstellen der Option Auto- führt offenbar zum Fun-Level oder einem anderen Fehler. Bei einer normalen Partie mit Level 2 Minuten spielt er normal und rechnet 7-9Halbzüge weit. Noch ein Versuch mit Auto- wieder Fun-Level oder ein anderer Fehler. ... - ich gebe auf. ![]() Ich kann die Partie nicht am 19. Zug analysieren und auch nicht nachspielen. ![]() Das Gerät nervt mich jetzt sehr stark und steht kurz vor seiner physischen Vernichtung... ![]() ![]() Viele Grüße Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Drahti (11.10.2016) |
|
||||||||||||
man darf beim Einstellen der Level nicht über den fun-Level kommen,
Bevor man das Level einstellt unbedingt den Reset botton betätigen. Und Positionseingabe ist doch sehr einfach wie es schon Andreas beschrieben hat. New Game Level 2Min löschen des Bretts POS, dann 2 x ENTER Weiß ist schon eingestellt, dann auf Bauerntaste und alle Felder auf denen weiße Bauern stehn antippen. Dann nächste Figurentaste wählen und auf das entsprechende Feld tippen. Für die schwarzen Steine Farbtaste schwarz wählen und mit Clear die Positionseingabe verlassen. Also ich hab das Spiel in Echtzeit mit dem 40 MHz nachgespielt und bei abweichenden Zügen die TAKE BACK Taste gedrückt. Gruß, Jürgen |
|
||||||||||||
Hallo Jürgen,
das einstellen der Positionen war nicht mehr das Problem. Aber das Nachspielen und das landen im FunLevel, egal was ich probierte, auch wenn ich nicht über den FunLevel beim einstellen gekommen bin. Das Nachspielen geht nicht über Auto- nur über TakeBack? Vielen Dank Jürgen Ich werde mich morgen nochmal daran setzen. |
|
|||||||||||
Hallo Jürgen,
danke für Deine weiteren Versuche der (Er)klärung. Mit der Option "Auto-" aktivierst Du den Spieler-Spieler Betrieb. Setzt also als Bediener JEDEN Zug selbst und kannst damit die Partie 1:1 nachspielen. Wenn man dies nicht durchführt, sondern das Spiel ganz "normal" nachspielen möchte (Bediener vs. Computer), kommt es vor, dass vom Computer gelegentlich andere Züge gespielt werden als bei Deiner oben eingestellten Partie. Und dann musst Du die abweichenden Züge natürlich jeweils mit "Take Back" zurücknehmen und die Berechnung mit ENTER neu starten. Das mit dem Fun-Level hatte ich nicht bedacht, das könnte eine Ursache sein, dass er die Dame einstellt. Der Zug ist derart schlecht, eigentlich kann sowas nicht sein... Falls Du Dein oben erwähntes Vorhaben noch umsetzen wolltest: denk dran, dass Elektronikschrott nicht einfach in der Mülltonne oder aus dem Fenster entsorgt werden darf... ![]() ![]() Viele Grüße Andreas |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (11.10.2016) |
|
||||||||||||
Hallo Andreas,
danke für Deine Erläuterungen. Mit der Bedienung habe ich keine Probleme mehr. Ich habe die Partie gestern mit -Auto nachgespielt und auch die Position am 19. Zug im Analysemodus eingeben können. Bei beiden Methoden stellt sich aber leider wohl der FunModus ein, denn er rechnet nur 1,5Hz weit und stellt dann das weitere Rechnen ein. Also mit Reset und neuen Einstellungen alles nochmal probiert ohne Erfolg. Sobald ich -Auto oder Position drücke ist auch der Funktion modos wohl aktiv, anzeigen tut er das im Level aber nicht. Bei dem fraglichen Spiel hat er aber gerechnet, weil ich zig mal die Stellungstiefe, Bewertung, Knotenanzahl kontrolliert habe, er war bei dem fraglichen Damenzug definitiv nicht im Funmodus. Das Spiel im +Auto nachzuspielen wäre möglich mit TakeBack zu warten bis er den passenden Zug nimmt. Aber allein aus der Eröffnungsbibliothek können das ja dutzende nicht "richtige" Züge sein, aber ich werde das heute nochmal versuchen. Vielen Dank und viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Hallo,
ich konne nun mittels Analyse das Problem nachstellen. Es ergibt sich, dass der Centurion etwa 8-10s Dame A5-H5 angibt, was auch ein aktzeptabler Zug ist. Nach ca. 8Sekunden verwirft er diesen aber zugunsten des verhängnisvollen A5 - G5. Diesen behält er dann ca. 70Sekunden bei, bis er wieder zurück auf A5-H5 wehcselt und dort schliessslich auch verbleibt. (>10Minuten) Also, mein Fazit: Paul hatte dieses Problem der zufällig eingestreuten "falschen" Züge auch an einem Centurion 40Mhz gehabt. Wolfgang hat in dieser Stellung kein Problem mit dem Centurion 10Mhz, der wählt sofort und unablässig A5-H5. Damit ist mein Centurion 40Mhz auch fehlerbehaftet und man kann ihm nicht mehr trauen. Das Tunier MCGPro-Centurion40Mhz werde ich natürlich abbrechen und jetzt schauen was ich mit dem Centurion mache, so hat das keinen Sinn. Viele Grüße und vielen Dank für Eure Mithilfe Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Drahti (12.10.2016) |
|
||||||||||||
Re: Aktivschachpartien Millennium ChessGenius Pro
Hallo Jürgen,
Wenn du noch ein zweiter "normalen" Centurion oder Chess Challenger hast, könntest du ihn mitlaufen lassen auf 1:30 oder 2 min/zug, und wenn der 40MHz ein klarer fehlzug macht, nachsehen was der standard CC daraus macht und damit der zug korrigieren. Das habe ich zu hause auch mal getan, und funktioniert gut. Wenn der 40 MHz solch ein fehler macht, ist das meistens nur einmal in eine partie. So konntest du doch dein turnier weiter machen. Gruss, Paul
|
||||||||||||
Hallo Paul,
ich denke das ist mir zu umständlich, neben dem Centurion 40Mhz einen mit 10Mhz laufen zu lassen, der den ersten kontrolliert. Ich werde sehen, ob man den Centurion wieder herunter takten kann. Vielleicht probiere ich dann lieber 20Mhz, da habe ich schon öfter gelesen , dass das stabil und problemlos laufen soll. Vielee Grüße und vielen Dank, Jürgen |
|
|||||||||||
Hallo Jürgen,
ich finde das nicht nur unkomfortabel, es ist doch auch eher unsinnig. Man tunt ein Gerät, damit es stärker spielt und dann kommen solche Kloppse bei raus. Und die kontrolliere ich dann mit einem ungetunten Gerät bei entsprechend verlängerter Zeit und prüfe, was eigentlich hätte gespielt werden sollen... Wenn man das mal richtig durchdenkt, wird schnell klar, wie absurd das Ganze ist, oder? Speziell beim Centurion kommt auch noch dazu, dass die Uhr entsprechend schneller läuft und bei solch hoher Übertaktung auch nicht korrigiert werden kann durch einen Hardware-Eingriff. Und zu guter Letzt, ganz ehrlich: alleine der "eingebaute" H8-Bug wäre mir schon Grund genug, das Gerät nicht ganz so ernst zu nehmen. Du hast ja selbst schon feststellen müssen, dass dieser Fehler ab und an in normalen Partien vorkommt und das ist schon extrem ärgerlich... Möglicherweise läuft er mit 32 oder 30 oder auch 20 MHz besser. Frag doch mal den Tuner, ob er was an der Spannung gedreht hat oder nur den Quarz getauscht. Achso, die Uhr lässt sich in gewissen Grenzen anpassen. Bis 16 MHz war ich schon gekommen, ev. gehen auch 20. Ich finde leider kaum Zeit, das mal in Ruhe und systematisch zu untersuchen... ev. habe ich das bis Weihnachten mal "abgehakt". Viele Grüße Andreas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Millennium ChessGenius Pro | Bryan Whitby | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 575 | 17.07.2022 16:07 |
Tipp: Millennium ChessGenius | kosakenzipfel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 319 | 13.08.2016 18:59 |
Turnier: Aktivschachpartien mit dem Millennium ChessGenius | Supergrobi | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 18 | 24.07.2016 09:15 |
Frage: Adapter Millennium ChessGenius | Ingo Zahn | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 04.01.2016 19:58 |
Partie: Spießrutenlauf: Millennium ChessGenius | Fluppio | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 13 | 27.10.2015 13:13 |