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  #1  
Alt 15.04.2016, 21:34
Eskimo Eskimo ist offline
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B&P vs. MM II

Hi,

kürzlich las ich irgendwo, dass das B&P lediglich ein MM II - Derivat ist.

Fakten: beide stammen von Ulf Rathsman, das B&P rechnet ausschließlich Brute-Force und das MM II kam 1 Jahr später heraus (und ist leicht stärker).

Aber ich hatte angenommen, dass das MM II lediglich einen Brute-Force Sockel hat, dann aber selektiv weiterrechnet. Im WIKI steht immerhin: 22 Halbzüge (!!), die werden wohl kaum per Brute-Force zu erreichen sein.

Was meint ihr? Rechnet das MM II auch ausschließlich Brute-Force? Wo liegen die hauptsächlichen Unterschiede zum B&P-Modul?
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  #2  
Alt 15.04.2016, 23:10
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
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AW: B&P vs. MM II

 Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
Hi,


Fakten: beide stammen von Ulf Rathsman, das B&P rechnet ausschließlich Brute-Force und das MM II kam 1 Jahr später heraus (und ist leicht stärker).
So ist es.



Zitieren:
Was meint ihr? Rechnet das MM II auch ausschließlich Brute-Force? Wo liegen die hauptsächlichen Unterschiede zum B&P-Modul?
Beide sind reine Brute Force Programme. B&P entspricht dem Conchess Glasgow und im MM II werkelt das Plymate (Conchess Amsterdam-Programm)
Beim MM II wurde das Endspiel etwas verbessert und der Bedienungscomfort ist besser. Das sind die größten Unterschiede zum B&P Modul.
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Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
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pato4sen (16.04.2016)
  #3  
Alt 16.04.2016, 09:52
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Solwac Solwac ist offline
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AW: B&P vs. MM II

 Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
Aber ich hatte angenommen, dass das MM II lediglich einen Brute-Force Sockel hat, dann aber selektiv weiterrechnet. Im WIKI steht immerhin: 22 Halbzüge (!!), die werden wohl kaum per Brute-Force zu erreichen sein.
Die 22 Halbzüge sind nur eine Angabe für die tiefst mögliche Suche, sie geben keine Auskunft über die Art der Suche.

So eine Suchtiefe wird aber nur in Stellungen mit wenigen Figuren/Zugmöglichkeiten erreicht. Probier mal folgende Stellung:



Programme mit Hashtabellen rasen hier in die Tiefe, aber auch ohne geht es schnell vorwärts.
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  #4  
Alt 18.04.2016, 10:08
Eskimo Eskimo ist offline
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AW: B&P vs. MM II

Seid ihr sicher? Woher habt ihr die Infos?

In der Anleitung steht nichts, im WIKI auch nichts der gleichen.
Oder hat U. Rathsman damals ausschließlich Brute-Force programmiert?

Wie sieht es mit Rebel 5.0 aus? Selektiv? oder ebenfalls ausschließlich Brute Force?
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  #5  
Alt 18.04.2016, 11:44
Stranger Stranger ist offline
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AW: B&P vs. MM II

Hi,
Rathman war der Bruteforce Programmierer. Es wurde nichts programmiert, was nicht nötig war.
Rebel 5.0 ist von Schröder und der Vorgänger des MM4.

Gruß Alex

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  #6  
Alt 02.05.2016, 22:20
Eskimo Eskimo ist offline
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AW: B&P vs. MM II

Ja, von Ed Schröder, schon klar .... aber ist es auch ein reines BruteForce-Programm, oder rechnet es (teilweise) selektiv?

Weiß das hier jemand ??
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  #7  
Alt 02.05.2016, 23:35
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mclane mclane ist offline
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AW: B&P vs. MM II

Mephisto mm1 total selektiv.
Mm2 und b+p total brute Force
Rebel, mm4, mm5 selektiv
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  #8  
Alt 03.05.2016, 07:56
Eskimo Eskimo ist offline
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Stimmt .. danke .. steht ja auch im Handbuch: Mischung aus Shannonscher A- und B-Strategie.

Claude Shannon wäre übrigens kürzlich 100 Jahre alt geworden!
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