|
|
||||||||||||
AW: mehr selektive rechentiefe oder brute force einstellen?
Auch nützt eine höhere Selektivität nichts, wenn ihre Vorteile erst bei einer praktisch nicht erreichbaren Suchtiefe sichtbar werden. |
|
||||
Kurze Rückfrage: Was bedeutet dies? Wofür steht ein Fidelty? Für brutales Halsbrecher-Schach? Oder für ruhiges Positions-Geschiebe?
Meines Erachtens sollte eine höhere Selektivität immer stärker sein. So ist es beim Vancouver jedernfalls schon immer gewesen. Zumal ja ein Brute-Force-Sockel immer vorhanden ist. Entsprechende Tests hab ich noch vor . . . im Zusammenhang mit Fidelity-Schachprogrammen fällt oft der Begriff "Dschungelschach". Gerne wird brettumfassend an verschiedenen Stellen "Feuer gelegt", also taktische Verwicklungen angestrebt, die einem Gegner aus Fleisch und Blut durchaus einmal überfordern können ![]() Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Drahti (27.04.2016) |
|
||||||||||||
Das kann man so generell nicht sagen.
Zitieren:
So ist es beim Vancouver jedernfalls schon immer gewesen. Zumal ja ein Brute-Force-Sockel immer vorhanden ist.
Die Bedenkzeit dürfte hier sicher auch eine Rolle spielen: Der Mephisto III ist bekanntlich kein guter Blitzer. Ich würde es mal so formulieren: Je höher die Bedenkzeit (oder die Rechenleistung bei gleicher Bedenkzeit), desto mehr kann man sich den "Luxus" einer erhöhten Selektivität leisten... ![]() Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, ob beim Super Expert/Forte C die Selektivität 5 oder 7 auf Turnierstufe besser sei (ich glaube, das kam sogar in der CSS zur Sprache) viele Grüße Robert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
Eskimo (04.11.2016) |
|
|||||||||||
Das habe ich gestern bei meinen Experimenten (Polgar vs. sich anpassende ShredderApp) auch festgestellt. Ging ich mit der Selektivität Richtung 8, wurde das Spiel (10s pro Zug) schlechter. Besser wurde es Richtung 0. 3 ist voreingestellt und wahrscheinlich für die Aktiv-Stufe (30 Sek.) gedacht. 0-2 stellt man dann am besten beim Blitzen ein und 4-8 bei längeren Bedenkzeiten. Das passt auch zum berüchtigten B&P-Modul, dessen Stärke der BlitzModus ist, da es eben ausschließlich Brute-Force rechnet. OK, wenn man das weiß, kann man entsprechend damit experimentieren.
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Frage zum Saitek Brute Force | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 21.01.2009 23:53 |
Hilfe: Spielstufen mit Brute Force Modul auf Saitek Renaissance | Tommy | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 06.11.2007 13:40 |
Turnier: Mephisto Polgar vs Saitek Brute Force | Binder | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 19.10.2004 21:58 |