|
||||||||||||
AW: MM X Portorose verkreigbar (verfügbar)
Hallo Dirk,
ich habe das Proggi ja in der Mess-Emu getestet, da laufen bei original 5 MHz und im Turbo-Modus (18 MHz) die Uhren korrekt. MM V und IV Module haben soweit ich das sehe einen eigenen Hardware-Timer, den man auch an verschiedene Quarze anpassen kann - das ist in den Mess-Emus wohl berücksichtigt. Die Programme nutzen diesen externen Timer und müssen daher bei korrekten Tunings nicht angepasst werden. Würde nur der Quarz getauscht ohne die Timer-Schaltung anzupassen, dann sollten die Uhren falsch gehen, ist aber nicht Sache der Software... Gruß Achim |
|
||||||||||||
Hallo an die Experten,
ich habe noch eine Frage zur Aufteilung des 64K Eproms. Da ich nur OTPs habe möchte ich nicht so viele durch falsches Brennen zerschroten Bei der 32K Version liegt das Programm im ersten Eprom an der Adresse 0000 - 7FFF. Die Bibi im 2ten Eprom (HG440/550) ist nur 16K groß und wird im 32K Eprom an die Position 4000 - 7FFF geladen, 0-3FFF sind leer (Null-Bytes). Damit läuft die Bibi im externen Modul und mit der Huckepack-Lösung. Werden beide 32K Eproms nun direkt so hintereinander in das 64K Eprom geladen? Also: 0000 - 7FFF Programm 8000 - BFFF leer C000 - FFFF Bibi Oder kommt die 16K Bibi direkt hinter das Proggi auf Position 8000 und dahinter ist es leer? Gruß Achim |
|
||||||||||||
Hallo Achim,
Bei MM IV/V ist der Adressbereich wie folgt: 0000-1fff. RAM 2000-3fff. Div Adressen für Tastatur, Display etc 4000-7fff. Bibliothek 8000-ffff. Programm Ich habe einen auf 64 kB ROM umgebauten MM IV, da liegt das Programm genau so am Ende des EPROMS und die Bibl ab 4000 Gruss Roland |
|
||||||||||||
Hallo Roland,
danke für die schnelle Antwort. Ich meine aber nicht die tatsächlichen Adressen im Moduls, also wie es von der CPU gemapped wird. Mich interssiert nur die Struktur im Eprom. Bei meinen MM IV/V und in der Mess Emu ist das Eprom 32K groß und vollständig mit dem Programm belegt (0000-7FFF im Eprom). Die 16K Bibi befindet sich auch in einem 32K Eprom, aber in der oberen Hälfte, das scheint das Modul dann woanders einzublenden (Pin 20). Beim 64K Eprom sollte das Programm dann auch ab Adresse 0000 liegen, aber wo liegt die Bibi? Direkt dahinter oder auch in der oberen Hälfte der 2ten Hälfte? Kann ich also die beiden 32K Eproms auslesen und direkt hintereinander in ein 64K kopieren? Gruß Achim Hallo Achim,
Bei MM IV/V ist der Adressbereich wie folgt: 0000-1fff. RAM 2000-3fff. Div Adressen für Tastatur, Display etc 4000-7fff. Bibliothek 8000-ffff. Programm Ich habe einen auf 64 kB ROM umgebauten MM IV, da liegt das Programm genau so am Ende des EPROMS und die Bibl ab 4000 Gruss Roland |
|
||||||||||||
Hallo Achim,
Gruß Micha |
|
||||||||||||
...steht übrigens auch im erwähnten Wiki-Artikel...
|
|
||||||||||||
Dort ist übrigens auch beschrieben, wie auch in der Serienversion des MM IV/V das 32kB-EPROM auf den Adreßbereich zwischen 0x8000 und 0xFFFF abgebildet ist. Schaut Euch im dort angezeigten Bild mal an, was mit A15 passiert.
Vielleicht hilft es, sich zu vergegenwärtigen, daß der Reset-Vektor des 6502 auf 0xFFFC liegt (s. z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Interr...5xx_processors) - da würde ein Programm im Bereich von 0x0000-0x7FFF nicht viel nützen... Viele Grüße, Dirk |
|
||||||||||||
Hi,
danke für die ausführlichen Antworten Jetzt habe ich es kapiert Gruß Achim |
|
|||||||||||
Hallo Hans,
besteht auch die Möglichkeit zur Bestellung des ROM-Inhaltes als Datei? Man muss ja nicht unbedingt die hohen Versandgebühren der niederländischen Post bezahlen. Wie hoch ist dann der Preis ohne Versandkosten? Grüße Meik |
|
|