|
||||||||||||
Ich vermisse einige machine in die neue pdf's
Hallo,
Ich sehe mich gerade die neue elo liste pdf's an (https://www.schachcomputer.info/forum/portal.php?), finde aber nicht alle machinen da die auf die wiki-elo-liste stehen, zum beispiel der Novag Carnelian II und der CXG Sphinx Concerto, zwei meiner favoriten. Auf die Klone-seite steht auch nichts darüber. Warum ist das? Grüss, Paul.
AW: Ich vermisse einige machine in die neue pdf's
Hallo Paul,
Wenn für Geräte keine Elo-Zahlen existieren, liegt es einfach daran, dass keine Partien dieser Geräte vorliegen. Wenn niemand Partien spielt, können auch keine Elo-Zahlen generiert werden. Paul, wenn dir das oben genannte Gerät Novag Carnelian II zur Verfügung steht, spiele einfach entsprechend Partien und mit Sicherheit findet sich dann auch dieses Gerät in der nächsten Liste. Ebenso verhält es sich mit der/den Klone-Liste(n). Zu finden sowohl im Forum als auch in der Wiki. Die Klone-Thematik ist bei Schachcomputern ein schier endloses Feld und schwer zu durchschauen. Auch in diesem Fall bedarf es der Mitarbeit durch Mitglieder in Form von Partien, Stellungstest etc., um den "Täter" zu überführen. Meine Vermutung: Novag Carnelian II = (oder sehr ähnlich) Novag Carnelian Die technischen Daten, das Aussehen und auch das Erscheinungsdatum lassen diese Vermutung zu. Aber es bleibt nur eine Vermutung. Bei dem CXG Sphinx Concerto sollte es etwas einfacher sein. Ein Eintrag findet sich auch in der Wiki-Klone-Liste: CXG Sphinx Legend (1992) = Sphinx Acolade, Concerto, Systema Challenge, Grandmaster, Regency, Challenge, Excalibur Legend II, Avenger Somit Aktiv-Schachcomputer.info Elo bei ~1800. Gruß Micha Geändert von Chessguru (28.08.2015 um 20:06 Uhr) Grund: Typo |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
paulwise3 (28.08.2015) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Ed Schröder veräussert einige Schmuckstücke! | Michael Enderle | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 10.12.2012 16:17 |