|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Eckehard Kopp für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (26.08.2015) |
|
|||||||||||
AW: Super Expert C vs. Roma/Dallas
Hallo Eckehard,
bei all meinen Computer-Computer-Partien hat Super Expert C noch nie eine Figurenopfer-Eröffnung gewählt, die dann zum Verlust geführt hätte. Wenn man so will, hatten höchstens die Lang-Programme immer wieder mal Nachteile durch spezielle Varianten, wo an bestimmten Situationen ein Bäuerlein geopfert wird, um ein wichtiges Tempo zu gewinnen. Im Endeffekt sind es raffinierte Eröffnungsfallen, wenn der Gegner reintappt, hat er verloren. Wenn er sie durchschaut, ist der Nachteil nicht allzu groß. Jedenfalls bleibt die Remisbreite meist noch gewahrt. Ein Beispiel ist auch die 6. Partie gegen Dallas. SEC macht den "unschuldigen" Zug 5. ... Lc5 - und weiß fällt drauf herein (Le3). Hätte weiß das komlizierter dxc6 usw. gespielt, hätte der Novag-Rechner zu kämpfen gehabt. Aber das ist in der Leistungsklasse schwierig zu sehen. Gegen Roma hätte sich sogar noch ein weiterer Killer-Sieg ergeben. Aber nach 1. c2-c4 lief es auf eine exakte Doublette heraus. Daher Neustart einer Partie. Alles in allem lasse ich die schnelle Siege bringenden Eröffnungen dem Novag durch gehen. Denn die Unfairness hält sich in Grenzen, weil diverse WM-Mephistos meines Erachtens aufgrund ihrer passiven Spielanlage dafür auch besonders anfällig sind. Man blättere in alten CSS-Ausgaben nach, wie Novag C auch Portorose 68020 besiegt hat - mit häufig ähnlichen Methoden. Als ich unvoreingenommen Super Expert C erwarb und zunächst selbst spielte, war er für mich deutlich leichter schlagbar als Roma/Dallas. Ich war ziemlich enttäuscht von dem Programm, hatte hier im Forum auch ein Review geschrieben. Aber gegen mich kommt der Novag auch nie zu solchen Eröffnungen. 1... c7-c6 würde ich nie spielen. Gruß Wolfgang Geändert von Wolfgang2 (26.08.2015 um 19:45 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Kompatibilität Amsterdam / Dallas 68000 / Roma 68000 | Mach2000 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 6 | 31.03.2021 16:12 |
Tuning: Super Expert C 6 od. 10 MhZ | Björn | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 14.01.2009 17:43 |
Super Expert | iuppiter | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 05.07.2007 14:32 |
Frage: Novag Super Expert A | Bernd | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 29.03.2005 11:19 |